Ich habe auch Fadenalgen, seit ich vor ca. 2 Wochen mein Becken eingefahren und gestartet habe.
Ich ging (plus minus) nach dem Düngeangaben der JBL Scaper Düngung Anleitung vor. Und sogar nach der Halbsonne (nicht vollsonne Symbol) Anleitung.
Es standen zwei Anleitung (eigentlich vier. Zwei noch mit oder ohne CO2.) für die Düngezugabe täglich.
Einmal mit Halbsonne und einmal mit Vollsonne (also viel Licht im Aquarium und wenig Licht.)
Und da ich dachte, da meine Pflanzen erst neu und klein sind, aber ich CO2 habe, fange ich mit der Düngeanleitung der halben Sonne an, obwohl ich ganz okey viel Licht habe (aber wiederum auch nicht zu viel Licht).
Und jetzt ratet mal:
Ich habe vorher mein Leitungswasser gemessen:
NO3: 2,0 mg/l
PO4: 0,0 mg/l
usw. usf.
Jedenfals, als ich dann, nach einigen Tagen, in etwa das regelmässig gedüngt habe was nur schon bei halber Sonnesymbol stand als Empfehlung, kamen die Fadenalgen wie in einem Algenparadis.
Manche Pflanzen wurden schon sogar braun und gingen beinahe ein.
Bis ich heute dann mal meine Wasserwerte des Aquariumwassers auf NO3/Nitrat und PO4/Phosophat gemessen habe, nach eben tagelanger Düngung nach Anleitung (und zwar wohlgemerkt nach Halbsonnen-Symbol Düngeanleitung).
Und ratet mal? Die Skalen des JBL Tropfentests konnte nicht mehr die Farbe einordnen. So übertrieben viel Nitrat und Phosphat hatte ich.
Schätzungsweise 35mg/l Nitrat und Phosphat war auch übertreiben dunkelblau. Das dünkelste der JBL Testfarbskala war noch heller.
Und da habe ich ein heute sofort ein 90% Wasserwechsel geschockt gleich durchgeführt und werde bis Sonntag sicher mal rein gar nichts mehr düngen und danach so mikrig, dass das was ich im Vergleich vorher und nach Anleitung gedüngt habe, völlig übertrieben wäre im vergleich (und somit auch offensichtlich es ist - Die Vorgaben der Düngeanleitung).
Und da ist mir plötzlich ein Lichtlein aufgegangen. Also eins klar geworden:
Die Düngehersteller (so bin ich jetzt überzeugt), stellen diese Anleitungen aus folgenden Vorstellungen ihrerseits an:
Sie gehen davon aus, dass ein Becken bereits a.) vollgepflanzt ist und b.) nicht nur das, sondern dass die Pflanzen schon völlig überwuchert ausgewachsen sind in einem Aquarium.
Also alle Stengelpflanzen sogut wie an der Wasseroberfläche schon angekommen sind und schon riesige Büsche und Rasen sind und dergleichen.
Was für eine Ironie.
Würde jedes Becken gleich so mit Pflanzenmassen starten, würden sie also recht haben, mit ihren Düngevorgaben.
Aber weil die Realität die ist, dass man meistens sich zb. invitro Jungpflanzen kauft oder schon zwar gewässerte Pflanzen, aber die teils noch emers sind oder teils sogar beschnitten werden vor dem einpflanzen, so muss man davon ausgehen dass diese Düngemengen der Anleitungen mehr als nur völlig daneben und übertrieben sind.
Ergo:
Ich merke es mir ab jetzt nun so: Diese Düngeangaben der Hersteller sind nicht unwahr, ABER, sie gelten erst dann wenn dein Becken voll zugepflastert mit absolut ausgewachsenen und eingefahrenen Pflanzen voll geladen ist.
Setzt du jedoch in dein neues Becken erst Jungpflanzen ein und kleine, die noch sehr viel Zeit brauchen um ihr "Ausgewachsenen-Status" und zugewachsenen Staturs zu erreichen, so kannst du von der Empfehlung der Düngemenge der Düngehersteller um mind. 1/10 runter rechnen.
Und jedes mal wenn alle Pflanzen in deinem Becken all Woche ein stückchen weiter gewachsen sind und somit grösser sind, kannst du 0,1 mg/l mit der Düngemenge erhöhen (mal grob gesagt).
So dass dann, wenn du ein voll zugepflastertes Becken voller erwachsenen Pflanzen erst nach Monaten hast, erst dann die Düngemenge der Düngehersteller erreichst und gilt.
Weil ansonsten,...eben...Algen....
Das ist zumind. mein FAZIT.
FAZIT ALSO:
Die Düngehersteller lügen nicht mit ihrer Düngevorgabe. Nur ironischerweise muss man davon ausgehen, dass den Düngehersteller nicht klar ist, dass diese Angaben für Becken gilt, die bereits ausgewachsene Pflanzen und in ihren Massen viele sind, die dann in deinem Becken hausen.
PS. Selbst wenn ich heute also 90% Wasserwechsel gemacht habe, wird wahrscheinlich erst jetzt das optimale an Nitrat drin sein. 5-10%mg/l Nitrat.
Das reicht also vorerst mal, bis Sonntag, da meine Pflanzen noch sehr klein und jung sind.
Und ab Sonntag dünge ich mikrig Volleissendünger und NPK. Also für mein NanoNeuesBecken mit den eben nun vollveralgte Pflanzen 0,2mg/l oder so Volleisendünger. Reicht mehr als völlig aus täglich.
Ab eben Sonntag. Bis Sonntag, haben sie durch den Rest der 10% altes Wasser, sicherlich mehr als noch genug Nitrat und Phosphat nun drin *lach
RATSCHLAG FÜR DIE DÜNGEHERSTELLER:
BRINGT BITTE NOCH EINE DRITTE ANLEITUNG/EMPFEHLUZNG DER DÜNGEMENGE.
Und zwar eine Düngemenge für Becken die erst gerade einfahren und noch keine ausgewachsenene und zugewucherte Erwachsenenpflanzenmassen haben.
Dann würdet ihr wenigstens alle drei Düngeempfehlungen auflisten;
Vollsonnesymbol, Halbsonnensymbol und schliesslich: Neue Becken mit Jungpflanzen-Symbol.
Wenn man versteht ;-)