AquaAlex93
New Member
Hallo an alle Aquarianer,
ich wende mich nun an euch, da ich trotz aller möglicher Versuche es nicht schaffe mein Fadenalgenproblem zu beheben. (im Anhang ein paar Bilder und eine Gesamtansicht)
Kurz zu den Daten, da es mir primär um die Pflanzen geht erspare ich euch die Fische:
Aquarium: EHEIM Incpiria 230
Volumen: 230L
Pflanzen:
Cryptocoryne Wendti Brown (mitte)
Rotala Rotundifolia (links)
Microsorum pteropus (hinten, mitte rechts)
Vallisneria spiralis (hinten)
Bucephalandra (vorne links)
Licht:
Per App konfigurierte Zeiten per smartControl. Die Firmware wurde zuletzt komplett aktualisiert
1 x EHEIM powerLED+ fresh daylight
1 x EHEIM powerLED+ fresh plants
Sonnenaufgang 08:30 - 10:00
Volle Leistung 10:00-12:00
Abflachen 12:00 - 12:30
Minimales Licht 12:30 - 16:30
Erhöhung Licht 16:30-17:00
Volle Leistung 17:00 - 21:00
Sonnenuntergang 21:00 - 22:00
Minimales Blaulicht 22:00 - 24:00.
Düngung:
Automatische Tagesdüngung per Chihiros Düngeanlage.
1 x Tag 7.00 ml AquaRebell NPK
1 x Tag 3.00 ml AquaRebell Eisen
1x Tag 2.50 ml EasyLife Nitro Nitrat
CO-Düngung:
CO2 2k Flasche mit Druckminderer, Rücklaufstopp und Magnetventilabschaltung
CO2 Langzeittest grün, somit bei ca. 20mg/l
CO2 Düngung von 09:00 bis 21:00 durchgehend, ca. 150 Blasen pro Minute.
Bodengrund:
Soil Boden Fein & Groß sowie JBL Volcanic (ca 90% des gesamten Bodengrundes bestehen daraus)
Ca. 10 % Sand im Vordergrund, jedoch finde meine Fische den Sand scheinbar nicht ästhetisch genug und vergraben in immer wieder.
Heizung:
1 x eheim eThermocontrol 150W
Filterung:
1 x EHEIM professional 4+, der Filter wird bei nachlassender Strömung gesäubert. Die Materialien, abgesehen der blauen & weißen Filterwatte sind 1 Jahr alt.
Fütterung:
1x Täglich zwischen 18:00 - 20:00. Es werden immer wieder auch Tage absichtlich ausgelassen.
Zu den Werten, Stand 22.03, bei Bedarf kann ich auch die aktuellsten Tests durchführen:
Fe 0.20
GH 9
KH 6
NO3 5-10
NO2 0
PO4 0 - 0.02 (kaum ablesbar)
PH 7.2
°C 23.5 im Winter, 25/26 im Sommer (aktuell 23.5)
Die Fadenalgen auf den Bildern sind 1 Tag alt! Wenn ich diese nicht entferne, fängt das nach paar Tagen komplett an zu wuchern. Zu Testzwecken / Nachweis kann ich das gerne "im Sinne der Wissenschaft" auch einmal nicht entfernen, um Beweisbilder zu liefern.
Long story short:
Ich bin am Verzweifeln wie es trotz der üppigen Anzahl an Pflanzen dazu kommen kann, dass die Algen so viel Futter haben. Ich muss täglich NO3 nachdüngen, da ich sonst nach einer Zeit kein nachweisbares NO3 hätte. Eisen hält sich im Rahmen, die Cryptocoryne ist noch mit Eisen-Düngetabletten unterfüttert, da diese sehr mächtig ist und das ganze Eisen aufsaugt. Man muss aber auch sagen, dass die Pflanzen sehr lebhaft & schnell wachsen, nur mit dem Problem, dass eben auch viele Fadenalgen mitwachsen. Zu allem Übel habe ich auch mit Pinselalgen mein Problem.
Könnte das kaum nachweißbare PO4 ein Thema sein? Alternativ welchen Test sollte ich noch erwerben, um für mehr Aufschluss zu sorgen?
Hat mir jemand einen heißen Tipp, oder übersehe ich hier etwas "glasklares"?
ich wende mich nun an euch, da ich trotz aller möglicher Versuche es nicht schaffe mein Fadenalgenproblem zu beheben. (im Anhang ein paar Bilder und eine Gesamtansicht)
Kurz zu den Daten, da es mir primär um die Pflanzen geht erspare ich euch die Fische:
Aquarium: EHEIM Incpiria 230
Volumen: 230L
Pflanzen:
Cryptocoryne Wendti Brown (mitte)
Rotala Rotundifolia (links)
Microsorum pteropus (hinten, mitte rechts)
Vallisneria spiralis (hinten)
Bucephalandra (vorne links)
Licht:
Per App konfigurierte Zeiten per smartControl. Die Firmware wurde zuletzt komplett aktualisiert
1 x EHEIM powerLED+ fresh daylight
1 x EHEIM powerLED+ fresh plants
Sonnenaufgang 08:30 - 10:00
Volle Leistung 10:00-12:00
Abflachen 12:00 - 12:30
Minimales Licht 12:30 - 16:30
Erhöhung Licht 16:30-17:00
Volle Leistung 17:00 - 21:00
Sonnenuntergang 21:00 - 22:00
Minimales Blaulicht 22:00 - 24:00.
Düngung:
Automatische Tagesdüngung per Chihiros Düngeanlage.
1 x Tag 7.00 ml AquaRebell NPK
1 x Tag 3.00 ml AquaRebell Eisen
1x Tag 2.50 ml EasyLife Nitro Nitrat
CO-Düngung:
CO2 2k Flasche mit Druckminderer, Rücklaufstopp und Magnetventilabschaltung
CO2 Langzeittest grün, somit bei ca. 20mg/l
CO2 Düngung von 09:00 bis 21:00 durchgehend, ca. 150 Blasen pro Minute.
Bodengrund:
Soil Boden Fein & Groß sowie JBL Volcanic (ca 90% des gesamten Bodengrundes bestehen daraus)
Ca. 10 % Sand im Vordergrund, jedoch finde meine Fische den Sand scheinbar nicht ästhetisch genug und vergraben in immer wieder.
Heizung:
1 x eheim eThermocontrol 150W
Filterung:
1 x EHEIM professional 4+, der Filter wird bei nachlassender Strömung gesäubert. Die Materialien, abgesehen der blauen & weißen Filterwatte sind 1 Jahr alt.
Fütterung:
1x Täglich zwischen 18:00 - 20:00. Es werden immer wieder auch Tage absichtlich ausgelassen.
Zu den Werten, Stand 22.03, bei Bedarf kann ich auch die aktuellsten Tests durchführen:
Fe 0.20
GH 9
KH 6
NO3 5-10
NO2 0
PO4 0 - 0.02 (kaum ablesbar)
PH 7.2
°C 23.5 im Winter, 25/26 im Sommer (aktuell 23.5)
Die Fadenalgen auf den Bildern sind 1 Tag alt! Wenn ich diese nicht entferne, fängt das nach paar Tagen komplett an zu wuchern. Zu Testzwecken / Nachweis kann ich das gerne "im Sinne der Wissenschaft" auch einmal nicht entfernen, um Beweisbilder zu liefern.
Long story short:
Ich bin am Verzweifeln wie es trotz der üppigen Anzahl an Pflanzen dazu kommen kann, dass die Algen so viel Futter haben. Ich muss täglich NO3 nachdüngen, da ich sonst nach einer Zeit kein nachweisbares NO3 hätte. Eisen hält sich im Rahmen, die Cryptocoryne ist noch mit Eisen-Düngetabletten unterfüttert, da diese sehr mächtig ist und das ganze Eisen aufsaugt. Man muss aber auch sagen, dass die Pflanzen sehr lebhaft & schnell wachsen, nur mit dem Problem, dass eben auch viele Fadenalgen mitwachsen. Zu allem Übel habe ich auch mit Pinselalgen mein Problem.
Könnte das kaum nachweißbare PO4 ein Thema sein? Alternativ welchen Test sollte ich noch erwerben, um für mehr Aufschluss zu sorgen?
Hat mir jemand einen heißen Tipp, oder übersehe ich hier etwas "glasklares"?