[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Eleocharis parvula wächst, wird allerdings bräunlich
Haarnixen wachsen prächtig und müssten alle 5-6 Tage um 5-8cm gekürzt werden zeigen allerdings auch leichte Mangelerscheinungen (NO3).
Eleocharis parvula sind von Algen befallen (würde sagen Fadenalgen). Habe noch 2 großblättrige Planzen wovon eine ebenfalls von Fadenalgen befallen ist.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Das Becken läuft seit 8 Wochen. Seit rund 3-4 Wochen begann dann das Algenproblem. Bis dahin wurde mit 2x30w T8 inkl Reflektor 12 Stunden beleuchtet.
Habe inzwischen auf 4x39w T5 umgerüstet + Mondlicht. Beleuchtet wird nun von 8-12, 14 - 18:30 also Rund 8 1/2 Stunden.
Von Beginn an habe ich mit Tetra Plantamin gedüngt. Seit rund 2 Wochen Dünge ich zusätzlich mit Aqua-Rebell Makro-Basic-NPK. Nachdem ich letzte Woche einen Po4, NO3, FE Test gekauft habe viel mir auf das NO3 mit 1mg/l viel zu niedrig ist und habe vor rund 5 Tagen angefangen NO3 mit Easy Life Carbo auf 10mg aufzudüngen.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 8 Wochen
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x40x40
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Feiner Kies 0,5er Körnung
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 3 Mangrovenwurzel
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8,5h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
4x39w T5 (1x830, 1x 840, 2x865) inkl. Gesamtreflektor
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim Classic 250 - 2213
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Eheim Mech, Blaue Matten
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 440l/h laut Hersteller
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 60 pro Minute (heute auf 90 erh??ht)
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Ei
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] im Dennerle Ei Lieferumfang
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Jäger 150w Heizer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 31.12.2012
Temperatur in °C:* 26
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tr??pfchentest
KH-Wert: 15
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NO2-Wert (Nitrit): 0,0
NO3-Wert (Nitrat): 10
PO4-Wert (Phosphat): 0,15
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Tetra Plantamin Wöchentlich beim WW 20ml
Aqua-Rebell Makro Basic NPK 8ml täglich
Easy Life Carbo Wöchentlich beim WW (noch nicht sicher, wird auf 10-15mg/l aufgedüngt)
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x pro Woche 30%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Cabomba caroliniana
Eleocharis parvula
Noch 4 weitere Arten wo mir die Namen leider nicht mehr bekannt sind
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70%
[h3]Besatz:[/h3] 30 Blaue Neons
10 Dornaugen
6 Amano Garnelen (Soll demnächst auf 20 erhöht werden)
12 Red Shrimp Garnelen (wovon ich aber nur 3-4 immer sehe)
1 Yellow Fire (wurde scheinbar als Farbloses Jungtier mit den Red Shrimp mitgekauft) ist auf jedenfall Gelb und so klein wie die Red Shrimp
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 15,5° dH
Leitungswasser GH-Wert:* 2,77 mmol
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 62,0 mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 29,7 mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 0,43 mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 0,4 mg/l
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Zusammen,
nachdem die Wasserwerte eigentlich passen sollen und auch die Beleuchtungsdauer bereits reduziert wurde weiß ich nicht mehr so richtig warum es den Algen bei mir so gut gefällt. Das Pflanzenwachstum ist gut, Haarnixen zeigen noch leichte Mangelerscheinungen vom NO3 wird aber bereits besser. Habe heute damit begonnen den CO2 gehalt beim Dauertester von Dunkelgrün auf Hellgrün zu steigern. Muss allerdings noch 2-3 Tage warten weil meine Nachtabschaltung die bereits bestellt ist noch etwas auf sich warten lässt.
http://s7.postimage.org/4umo98657/DSCF0146.jpg
http://s1.postimage.org/c6vp30fnz/DSCF0147.jpg
http://s9.postimage.org/dunozbm1b/DSCF0148.jpg
http://s8.postimage.org/yv3kqzzkl/DSCF0149.jpg
http://s7.postimage.org/h0uplyvbv/DSCF0150.jpg
Kahmhaut war bis Samstag vorhanden. Nachdem ich Eheim Substrat Pro gegen Blaue Filtermatten getauscht habe is die Kahmhaut fast verschwunden.
Gruß
Sven
Eleocharis parvula wächst, wird allerdings bräunlich
Haarnixen wachsen prächtig und müssten alle 5-6 Tage um 5-8cm gekürzt werden zeigen allerdings auch leichte Mangelerscheinungen (NO3).
Eleocharis parvula sind von Algen befallen (würde sagen Fadenalgen). Habe noch 2 großblättrige Planzen wovon eine ebenfalls von Fadenalgen befallen ist.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Das Becken läuft seit 8 Wochen. Seit rund 3-4 Wochen begann dann das Algenproblem. Bis dahin wurde mit 2x30w T8 inkl Reflektor 12 Stunden beleuchtet.
Habe inzwischen auf 4x39w T5 umgerüstet + Mondlicht. Beleuchtet wird nun von 8-12, 14 - 18:30 also Rund 8 1/2 Stunden.
Von Beginn an habe ich mit Tetra Plantamin gedüngt. Seit rund 2 Wochen Dünge ich zusätzlich mit Aqua-Rebell Makro-Basic-NPK. Nachdem ich letzte Woche einen Po4, NO3, FE Test gekauft habe viel mir auf das NO3 mit 1mg/l viel zu niedrig ist und habe vor rund 5 Tagen angefangen NO3 mit Easy Life Carbo auf 10mg aufzudüngen.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 8 Wochen
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x40x40
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Feiner Kies 0,5er Körnung
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 3 Mangrovenwurzel
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8,5h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
4x39w T5 (1x830, 1x 840, 2x865) inkl. Gesamtreflektor
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim Classic 250 - 2213
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Eheim Mech, Blaue Matten
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 440l/h laut Hersteller
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 60 pro Minute (heute auf 90 erh??ht)
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Ei
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] im Dennerle Ei Lieferumfang
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Jäger 150w Heizer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 31.12.2012
Temperatur in °C:* 26
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tr??pfchentest
KH-Wert: 15
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NO2-Wert (Nitrit): 0,0
NO3-Wert (Nitrat): 10
PO4-Wert (Phosphat): 0,15
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Tetra Plantamin Wöchentlich beim WW 20ml
Aqua-Rebell Makro Basic NPK 8ml täglich
Easy Life Carbo Wöchentlich beim WW (noch nicht sicher, wird auf 10-15mg/l aufgedüngt)
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x pro Woche 30%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Cabomba caroliniana
Eleocharis parvula
Noch 4 weitere Arten wo mir die Namen leider nicht mehr bekannt sind
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70%
[h3]Besatz:[/h3] 30 Blaue Neons
10 Dornaugen
6 Amano Garnelen (Soll demnächst auf 20 erhöht werden)
12 Red Shrimp Garnelen (wovon ich aber nur 3-4 immer sehe)
1 Yellow Fire (wurde scheinbar als Farbloses Jungtier mit den Red Shrimp mitgekauft) ist auf jedenfall Gelb und so klein wie die Red Shrimp
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 15,5° dH
Leitungswasser GH-Wert:* 2,77 mmol
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 62,0 mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 29,7 mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 0,43 mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 0,4 mg/l
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Zusammen,
nachdem die Wasserwerte eigentlich passen sollen und auch die Beleuchtungsdauer bereits reduziert wurde weiß ich nicht mehr so richtig warum es den Algen bei mir so gut gefällt. Das Pflanzenwachstum ist gut, Haarnixen zeigen noch leichte Mangelerscheinungen vom NO3 wird aber bereits besser. Habe heute damit begonnen den CO2 gehalt beim Dauertester von Dunkelgrün auf Hellgrün zu steigern. Muss allerdings noch 2-3 Tage warten weil meine Nachtabschaltung die bereits bestellt ist noch etwas auf sich warten lässt.
http://s7.postimage.org/4umo98657/DSCF0146.jpg
http://s1.postimage.org/c6vp30fnz/DSCF0147.jpg
http://s9.postimage.org/dunozbm1b/DSCF0148.jpg
http://s8.postimage.org/yv3kqzzkl/DSCF0149.jpg
http://s7.postimage.org/h0uplyvbv/DSCF0150.jpg
Kahmhaut war bis Samstag vorhanden. Nachdem ich Eheim Substrat Pro gegen Blaue Filtermatten getauscht habe is die Kahmhaut fast verschwunden.
Gruß
Sven