Hallo,
da ich ebenfalls seit langer Zeit mit Fadenalgen kämpfe möchte ich mich hier mal einklinken.
Ich habe in den letzten Monaten auch alles mögliche versucht um das Wachstum der Algen einzudämmen. Leider hat bislang nichts geholfen.
Einige meiner Versuche:
* Dünger reduziert (NO3=5, PO4=0.1, Fe=0.05, CO2=15, K=5)
* Dünger erhöht (NO3=20, PO4=1, Fe=0.2, CO2=30, K=15)
* Verwendung von Easy Carbo
* Filtermassen reduziert
* Temperatur von 30°C auf 27°C reduziert
* PMS zugesetzt (5g/l)
* Belauchtungszeiten geändert (4*80W für 7h, ... 12h pro Tag)
Die verschiedenen Massnahmen habe ich jeweils für einige Zeit (~3 Wochen) beibehalten
Die PMS-Zugabe hat übrigens auf jeden Fall einen positiven Einfluss! Das werde ich beibehalten.
Meine derzeitigen Wasserwerte:
pH = 6.5
KH = 4
GH = 8
K = 10mg/l
NO3 = 10mg/l
CO2 = Dauertest gelb-grün
Fe = 0.06mg/l
PO4 = 0.5mg/l
Mg = 5-10mg/l
T = 27.5°C
LW ~ 400µS/cm
aktuelle Düngergabe (per Dosierpumpe):
22.5ml/Tag Ferrdrakon
20ml/Tag PPS-Pro (allerdings ohne NO3!)
30ml/Tag Easy Carbo
WW erfolgt einmal die Woche 400l (effektiver Inhalt ca. 1000l) wobei ich Fe, K, und PO4 entsprechend wieder aufstocke.
Insgesamt muss ich bisher feststellen, dass alle durchgeführten Änderungen, obwohl teilweise erhebliche Änderungen in kurzer Zeit vorgenommen, erstaunlich wenig bis gar nichts an der Algenproblematik geändert hat!
Die Algen wachsen nach wie vor hervorragend. Innerhalb weniger Tage kann ich erhebliche Mengen ernten.
Übrigens meine Pflanzen wachsen ebenfalls recht gut und perlen ab Nachmittags deutlich! Damit bin ich echt zufrieden. Das Becken ist zu nahezu 100% mit Pflanzen bewachsen und ich muss jede Woche eine grosse Schüssel voll Pflanzen entsorgen!
@bunterharlekin
Wie bist du die Fadenalgen den letztendlich losgeworden? Vielleicht hab ich doch noch nicht alles ausprobiert?
Was mir übrigens auch noch aufgefallen ist:
Nach dem Wasserwechsel perlen die Pflanzen teilweise wie verrückt. Dies geht dann innerhalb von etwa 2 Tagen auf "das normale Mass" zurück. Dazu muss man wissen, dass ich das Wechselwasser in einem Vorratsbecken in der Regel einige Tage vor dem WW aufbereite!
Kann es sein, dass innerhalb der ersten ein bis zwei Tage irgendwelche Inhaltsstoffe aufgebraucht bzw. reduziert werden? Welche könnten das sein?
Ich hoffe ihr habt noch den einen oder anderen Tip für mich.
Ansonsten noch ein schönes Wochenende
Dietmar