Hallo Patrick,
Fadenalgen hatte ich auch schon hier und da und teilweise in Massen, gerade bei Becken die noch nicht sehr lange oder nur 1 oder 2 Monate liefen.
Das einzige, was wirklich geholfen hat, sie erfolgreich aus den Becken zu verbannen, waren Absammeln, konsequente Düngung, Zugabe von Easy Carbo und in meinem großen Becken, wo die Fadenalgen schon eine regelrechte Symbiose mit meinem Moosberg eingegangen waren, Amano Garnelen.
Easy Carbo sollte zumindest helfen den weiteren Wuchs der Fadenalgen zu stoppen, eine Vernichtung der Algen kann es aber nicht versprechen. Ich habe auch sehr gute Erfahrung mit Vanya Algenstopp gemacht. Die Fäden werden dann irgendwann braun und sterben ab.
Allerdings meine ich auch mal gelesen zu haben, dass Fadenalgen auch eine gute Wasserqualität anzeigen. Inwiefern das stimmt, kann ich nicht sagen.
Natürlich möchte ich niemandem anraten sich Garnelen nur zur Algenbekämpfung anzuschaffen. Sie waren ohnehin in Planung, da ich bei kleineren Arten Angst hatte, dass meine Diamantkopfneons sie fressen würden. Nun schwimmen aber auch White Pearls ohne Probleme mit den Amanos durch die Gegend