Filter

Babsi

New Member
Hallo ich bin neu im Forum und bin gerade im Aquarienfieber. Seit vielen Jahren plane ich wieder ein Aquarium aufzustellen. 90x60x45 in Weißglas, oben offen. Ich will das Aquarium bestellen und mein Mann kam auf die Idee zwei Bohrungen machen zu lassen und Zu-Ablauf von unten zu machen. Habe einen EHEIM Aussenfilter. Da es ein Aquascape Becken werden sollten ich mir nicht sicher ob das optimal ist? In fast allen Becken sind ja meist Zu-und Ansaugung von außen zu sehen, meist noch aus Glas !?
wer kann mir einen Tipp geben ,
Danke Barbara

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Je nachdem, wie du das Becken einrichten möchtest, könnten die Bohrungen genau dort enden, wo dein Hardscape hin soll. Ich würde bei sowas immer von außen den Ein-/Auslauf bauen.

mich2525

Active Member
Ich würde das auch sein lassen, da, falls du das Aquarium irgendwann neu einrichten willst, immer diese Einschränkung der lokal festgelegten Rohre besteht. Auch bist du sehr eingeschränkt, was die Auswahl von Ein- & Ausläufen angeht. Welche aus Glas oder Edelstahl werden wohl kaum mit Bohrungen kompatibel sein. Bei deutlich größeren Aquarien, die vielleicht auch noch ein Filterbecken haben, sehe ich solche Bohrungen oder einen Ablaufschacht als sinnvoll an, aber bei deiner Größe, finde ich, dass da eher die Nachteile und Einschränkungen überwiegen.