Hallo zusammen,
Ich hab das Moos von einem natürlichen Standort. Dort wächst es in rauen Mengen, allerdings habe ich nur einige wenige Zweige mitgenommen. Ich denke das geht in Ordnung, vor allem weil ich durch die Verbreitung in der Aquaristik auch einen Teil dazu beitrage dass es überlebt.
Tut mir leid, bis jetzt kann ich Fotos nicht uploaden, die Links entsprechen allerdings so ziemlich dem Aussehen. Es wächst in Büscheln so ziemlich wie F. fontanus, nur direkt in der Strömung am Bachrand an Steinen und ist voll von Detritus und Kalk (biogene Entkalkung wie F. Fontanus). gH hab ich übrigens mal gemessen, liegt bei 9. Ein Bryologe hat es vor mir mal an diesem Standort bestimmt, deshalb ist wohl eine neuerliche Bestimmung nicht nötig, weil es dort so ziemlich die einzige Fissidens Form ist.
Ich frage mich allerdings ob das Moos wirklich aquariumtauglich ist. Es wächst zwar völlig submers, aber das Wasser ist wohl das ganze Jahr relativ kalt. Es ist zwar etwas gewachsen bei mir, aber in 3 Wochen vielleicht um 2 mm an der Triebspitze. Hat diebezüglich vielleicht jemand Informationen? Das eine Bild vom Link zeigt aber deutlich dass es kultiviert worden ist (die Bedingungen sind hier Frage)
Allerdings möchte mal noch zum Standort zurück und einige Fotos machen, falls das jemand interessiert. Verschicken kann ich im Moment auch nicht weil ich nur so ne kleine Portion für mein Aquarium mitgenommen habe und es bis jetzt nicht gross wächst.