Hallo Heiko, ja das sind Naturhybriden, viele mit den bunteren Jungblättern getüpfelt wie bei den Sorten.
Unsere E. maculatus stammt aus dem Rio Tocantins soviel ich weis, hieß sie sogar E. tocantinensis am Anfang.
Auf der Japanischen Seite habe ich die auch schon gesehen, aus einen anderen Ort.
Man müsste Naturhybriden zur Blüte bringen und die Samen reifen lassen und dann müssten doch von den Samen wieder die beiden Arten rauskommen von welchen es hybridisiert geworden ist.
Das müsste doch bei Echinodorus auch gehen. Vielleicht kommt man so an die rann.
Ich habe schon alle mir angeguckt auf der Japanischen Seite, darunter ist auch E. martii und auch E. grisebachii Arten, parviflorus oder amazonicus.
Ich habe danach gesucht ob die wieder E. g. bleherae wieder entdeckt haben. Da sah eine ähnlich aus könnte aber auch amazonicus oder parviflorus sein weil ich von Bild nicht die richtige Größe abschätzen konnte.
Da sind aber viele die ich auch nicht kenne, mit Rataj sein Buch könnte ich die einigermaßen vielleicht einordnen. Einige davon, mehr aber auch nicht.
Ich habe die Seite schon nach Dennerle für Steffan Hummel und Tropica Ralf Gerlach gesendet, der die Staurogyne damals in Brasilien entdeckt hat. Die kahm dann von Dennerle und Tropica gleichzeitig in den Handel, habe mir gedacht vielleicht kooperieren die in solchen Sachen.
Von den Arten die die Japaner gesammelt haben sehen viele vielversprechend aus, besonders auch für Nano Aquarien, klein aber fein zu dem noch mehr aus dem südlichen Südamerika mit etwas kühleren Temperaturen für Nano Aquarien ohne Heizung perfekt geeignet. Nicht nur das da ist alles dabei, fast für jeden zweck, was davon nicht submers will, kann man immer noch an die Terraristik weitergeben, für den Sumpfbereich amphibisch richtige Exoten, dazu noch Pfeilgiftfrösche wie natürlich und zudem original das doch aussehen würde für den Terrarianer..
Aber 90 % oder sogar mehr wächst auch bestimmt submers.
Kasselmanns Prophezeiung hat sich in Deutschland erfüllt und die neuen bunten Sorten haben die Arten verdrängt.. Aber in Japan da boomt das noch richtig, mit den Arten :smile:
MfG
Emrah