Hi Dennis,
ich glaube die Wette hast Du gewonnen.
Wenn Du Dich zum kauf des Fotometers entschließt, solltest Du alle benötigten Wassertests dazu bestellen sofern sie noch nicht im Set enthalten sind.
Ansonsten ist alles dabei was zum sofortigen messen benötigt wird.
Das ist das Fotometer mit Netzteil, ein digitales Multimeter mit Anschlußkabel, eine Meßküvette aus Glas, Bedienungsanleitung, Tabellen und eine DVD mit Einweisung von Anton.
Eine Wartung des Gerätes beschränkt sich auf den austausch der Batterie im Multimeter sofern diese mal leer wird und ein gelegentliches Reinigen der Meßküvette.
Die Funktion des Fotometers ist eigentlich simpel. Eine kleine Lichtquelle ist im Fotometer eingebaut. Durch die Färbung oder Trübung des in der Meßküvette befindlichen Testwassers wird dieses Licht zwangsläufig gemindert. Eine der Lichtquelle gegenüberliegende Fotozelle fängt dieses Licht auf und erzeugt eine Spannung im mV Bereich welche man auf dem Multimeter ablesen kann.
Diese Spannung wird anhand der beiliegenden Tabellen einem bestimmten Meßwert zugeordnet.
Günstigere Geräte welche so genau messen können sind mir nicht bekannt. Genauere Geräte gibt es als Labormessmittel für mehrere Tausend Euro.
Den Selbstbau hatte ich vor dem Kauf des Fotometers auch erwogen, aber es war mir dann den Aufwand nicht Wert alle Teile zu besorgen und die zusammen zu bauen. Muß jeder selbst wissen. :wink:
Bei Ebay wirst Du das Teil kaum gebraucht bekommen, denn wer das erstmal hat gibt es nicht mehr her!
PS: Ich vermisse Deinen Namen unter den letzten Beiträgen. Die Vorteile den als Signatur zu hinterlegen sind unumstritten. :wink: