Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem Aquarium (Rio 240).
Es läuft seit ca. 4 Wochen.
Derzeit sind vorhanden:
15 Guppys (seit 2 Wochen)
10 Corydoras Julii (seit 1 Woche)
8 Anthrazit Napfhelmschnecken (seit 3 Wochen)
4 TDS (seit 3 Wochen)
Ein Bild des Aquariums habe ich angehängt.
Es ist ein Oxydator vorhanden.
Beleuchtung ist von 10-12 und 14-20 Uhr.
Aktuell habe ich noch mit diversen Algen zu kämpfen. Speziell zwei Bodenpflanzen sind betroffen (links und rechts im Aquarium zu sehen - diese muss ich vermutlich entfernen).
Daher habe ich vor ca. einer Woche mit der zusätzlichen CO2-Zufuhr begonnen.
Zunächst habe ich das CO2-Start-Set von Sera eingesetzt, um zu testen, ob es denn überhaupt etwas bewirkt.
Eigentlich ist das Set nicht ausreichend für diese Größe von Aquarium, habe es dennoch mal getestet.
Habe täglich eine Tablette einwerfen müssen und das CO2 wurde auch aus der Anlage verbraucht.
Mitte der Woche hatte ich dann einen Tag eine richtige CO2-Anlage am Laufen.
Leider ist hierbei jedoch ein Teil defekt und ich musste diese vorerst wieder abschalten (seit 3 Tagen keine CO2-Zugabe mehr - Dauertest zeigt noch immer dunkelgrün).
Während dieser Zeit hat speziell bei einer meiner Pflanzen ein schneller Wachstum angefangen und hat dabei Wurzeln im Wasser gebildet. Die Pflanze ist mittig auf dem Bild. Es müsste eine Art Ludwigie sein.
Ich frage mich nun, ob mein Boden nicht genug Nährstoffe aufweist und die Pflanze den schnellen Wachstum (durch Zugabe von CO2) mit solchen Wurzeln zu kompensieren versucht?
Was mache ich mit diesen Wurzeln? Müssen diese bleiben oder können diese entfernt werden?
Herrscht in meinem Aquarium irgendein Mangel?
Wasserwerte wurden vor 1,5 Wochen folgende vom Händler gemessen:
KH 14
GH 13
PH 7,8
Nitrit 0
Nitrat 0
Phosphat 0
Ammonium 0
Vielen Dank schon mal im Voraus für Tipps und Infos.
Grüße
Robin
ich habe eine Frage zu meinem Aquarium (Rio 240).
Es läuft seit ca. 4 Wochen.
Derzeit sind vorhanden:
15 Guppys (seit 2 Wochen)
10 Corydoras Julii (seit 1 Woche)
8 Anthrazit Napfhelmschnecken (seit 3 Wochen)
4 TDS (seit 3 Wochen)
Ein Bild des Aquariums habe ich angehängt.
Es ist ein Oxydator vorhanden.
Beleuchtung ist von 10-12 und 14-20 Uhr.
Aktuell habe ich noch mit diversen Algen zu kämpfen. Speziell zwei Bodenpflanzen sind betroffen (links und rechts im Aquarium zu sehen - diese muss ich vermutlich entfernen).
Daher habe ich vor ca. einer Woche mit der zusätzlichen CO2-Zufuhr begonnen.
Zunächst habe ich das CO2-Start-Set von Sera eingesetzt, um zu testen, ob es denn überhaupt etwas bewirkt.
Eigentlich ist das Set nicht ausreichend für diese Größe von Aquarium, habe es dennoch mal getestet.
Habe täglich eine Tablette einwerfen müssen und das CO2 wurde auch aus der Anlage verbraucht.
Mitte der Woche hatte ich dann einen Tag eine richtige CO2-Anlage am Laufen.
Leider ist hierbei jedoch ein Teil defekt und ich musste diese vorerst wieder abschalten (seit 3 Tagen keine CO2-Zugabe mehr - Dauertest zeigt noch immer dunkelgrün).
Während dieser Zeit hat speziell bei einer meiner Pflanzen ein schneller Wachstum angefangen und hat dabei Wurzeln im Wasser gebildet. Die Pflanze ist mittig auf dem Bild. Es müsste eine Art Ludwigie sein.
Ich frage mich nun, ob mein Boden nicht genug Nährstoffe aufweist und die Pflanze den schnellen Wachstum (durch Zugabe von CO2) mit solchen Wurzeln zu kompensieren versucht?
Was mache ich mit diesen Wurzeln? Müssen diese bleiben oder können diese entfernt werden?
Herrscht in meinem Aquarium irgendein Mangel?
Wasserwerte wurden vor 1,5 Wochen folgende vom Händler gemessen:
KH 14
GH 13
PH 7,8
Nitrit 0
Nitrat 0
Phosphat 0
Ammonium 0
Vielen Dank schon mal im Voraus für Tipps und Infos.
Grüße
Robin