toxicgardener
New Member
Hallo,
ich dünge täglich mit Aqua Rebell Mikro Basic Eisenvolldünger, Aqua Rebell Makro Spezial N und Aqua Rebell Makro Basic NPK
genau nach Dosierungsempfehlung.
Wenn ich die entsprechenden Werte im Nährstoffrechner eingebe und die Werte mit den Richtwerten des NSR vergleiche scheine ich viel zu wenig zu düngen. Ich verstehe nicht wieso es da so einen Riesenunterschied von der Dosierempfehlung zur tatsächlich empfohlenen Nährstoffverorgung gibt. Kann das wer erklären? Hier zur Erläuterung mal ein paar Zahlen:
Becken 125L
AR Mikro Basic Eisenvolldünger: tgl. 2ml
AR Makro Spezial N: tgl. 2ml
AR Makro Basic NPK: tgl. 3ml
Täglich tatsächlich zugeführte Nährstoffe/empfohlene Mindest-Menge laut NSR:
Nitrat: 0,6982176 / 5
Ammonium: -
Urea: 0,08 / 0,1
Phosphat: 0,06 / 0,1
Kalium: 1,22 / 10
Calcium: 0,08 / 30
Magnesium: 0,150752 / 5
Eisen: 0,016 / 0,1
Ich habe das Gefühl an dem System irgendwas nicht verstanden zu haben. Kann mich da wer aufklären?
Gruß, Marcel
ich dünge täglich mit Aqua Rebell Mikro Basic Eisenvolldünger, Aqua Rebell Makro Spezial N und Aqua Rebell Makro Basic NPK
genau nach Dosierungsempfehlung.
Wenn ich die entsprechenden Werte im Nährstoffrechner eingebe und die Werte mit den Richtwerten des NSR vergleiche scheine ich viel zu wenig zu düngen. Ich verstehe nicht wieso es da so einen Riesenunterschied von der Dosierempfehlung zur tatsächlich empfohlenen Nährstoffverorgung gibt. Kann das wer erklären? Hier zur Erläuterung mal ein paar Zahlen:
Becken 125L
AR Mikro Basic Eisenvolldünger: tgl. 2ml
AR Makro Spezial N: tgl. 2ml
AR Makro Basic NPK: tgl. 3ml
Täglich tatsächlich zugeführte Nährstoffe/empfohlene Mindest-Menge laut NSR:
Nitrat: 0,6982176 / 5
Ammonium: -
Urea: 0,08 / 0,1
Phosphat: 0,06 / 0,1
Kalium: 1,22 / 10
Calcium: 0,08 / 30
Magnesium: 0,150752 / 5
Eisen: 0,016 / 0,1
Ich habe das Gefühl an dem System irgendwas nicht verstanden zu haben. Kann mich da wer aufklären?
Gruß, Marcel