Slartibartfast
New Member
Hi,
ich bin Neuling im SW und kämpfe gerade mit der Beleuchtung meines Beckens.
Und mit dem Licht- und Nährstoffrechner auf dieser Seite.
Die wichtigsten Eckdaten: (lxbxh) 160x70x65cm.
Lampe: ATI Sunpower 8x80W T5 mit Hochleistungseinzelreflektoren.
CO2 vorhanden
Dünger vorhanden (Dosierung noch nicht zu ermitteln) NPK, Eisenvolldünger, Special Flowgrow
Pflanzen: Große Vielfalt, Bodenfläche fast voll mit neuen Ablegern
Kurze Vorgeschichte meines Kampfs:
1) Zu Beginn nur 320W, ohne brauchbares Ergebnis, Pflanzen grad frisch drin.
2) Einbrennen der Röhren vergessen, Licht auf volle 640W hochgedreht. Ergebnis: Fische gar, Pflanzen knusprig, Nachbarn schneeblind, diverse Auffahrunfälle in der Straße vor´m Haus, gigantische Algenplage, Stromzähler hat AH-64 abgehängt.
3) Röhren eingebrannt, zurück auf 320W. CO2 nicht nachweisbar, egal wie hoch aufgedreht. Den Fischen zuliebe das Wasser gegen Sonnenmilch getauscht, seitdem versuchten sie nicht mehr, sich zu vergraben.
4) Offensichtlich 320W immer noch zuviel, Licht auf 160W reduziert, siehe da: Fische glücklich, Algen lösen sich einfach auf, CO2 plötzlich im grünen Bereich bei gleichbleibenden 150 bpm(Verbrauch extrem gesunken?), Pflanzen beginnen, neue Blätter zu bilden.
Nur noch 160W auf 700l bei einer Wassersäule von ca. 60cm.
Damit komme ich zu meinen Fragen:
Wie hoch sind die Unterschiede zwischen
T8
T8 + Reflektor
T5
T5 + Reflektor
T5 + Reflektor + aktiv gekühlte Lampe (Steuercomputer)
?
Ich habe mit den Rechnern auf dieser Seite experimentiert und kenne die üblichen "W pro Liter" Empfehlungen aus zig anderen Quellen. Aber irgendwie ergibt das alles nicht viel Sinn.
Wenn ich hier den Rechner zur Lichtintensivität nutze, kann ich T5 wählen und Reflektoren ja/nein auswählen.
Ich wähle also meine Beckenmaße und wähle 2x80W, mal mit, mal ohne Reflektoren.
Das Ergebnis bleibt aber kommentarlos dasselbe, 0,22W = gering :sceptic:
Unten erscheint die Warnung, daß Röhren ohne Reflektor 50% Lichteinbuße bedeuten. Geht der Rechner davon aus, daß man Reflektoren benutzt? Oder nicht?
Wenn ich den Rechner zur Lichtempfehlung benutze und den Bedarf der Pflanzen als hoch angebe, wird mir zu 0,6W/l geraten, was in meinem Fall 420W wären.
Dort fehlt allerdings die Auswahlmöglichkeit Reflektoren ja/nein komplett, als mache das keinen Unterschied :sceptic:
Frage: Siehe oben.
Ich hatte das Gefühl, mein Becken mit 320W schon zu grillen, 420W will ich gar nicht ausprobieren, schon allein wegen der Algen, die sich dann garantiert wieder freuen dürften.
Als nächstes benutze ich den Rechner Düngerempfehlung.
Da sieht es dann so aus, als sei die geringe Beleuchtung im Gegenteil zu den empfohlenen 0,6W/l kein Problem.
CO2 ja, 700l Pott, Pflanzenmasse hoch. Ergebnis: Dann wachsen sie halt langsam und man muss sorgfältig düngen.
So weit, so gut.
Was mich irritiert:
Es scheint nirgends einen zuverlässigen Vergleich zu geben zwischen den verschiedenen Arten, mit Leuchtstoffröhren zu arbeiten.
Ich habe auch langsam keine Lust mehr, zu googeln, weil überall nur unvollständige Infos zu finden sind.
Beispiel Lumenrechner für Aquarien.
Empfohlen: Absolute Untergrenze für´s Aquarium 15.000
Eine 80W Röhre meiner Bauart hat 7.000
Reflektoren werden empfohlen.
Ich beisse in den Schreibtisch.
JA; REFLEKTOREN; UND WAT DANN?!?
7.000 bei 360° Verteilung rund um die Achse der Leuchte?
Dann teile ich 7.000 durch 360, gehe von einem 120° Beleuchtungswinkel nach unten aus und komme somit auf 2.330, die im Becken landen?
Oder sind 7.000 diejenigen, die OHNE Reflektoren im Becken landen? Gemäß der Aussage, kein Reflektor = 50% Verlust müsste ich mit meinen Reflektoren (98%) also lockere 13.720 Lumen pro Röhre rauskitzeln.
Prima. x2 sind das 27.440 Lumen bei benötigten 15.000
Und wenn so irre viel Licht nötig ist, wie können dann die ganzen Fertigbecken wie z.B. J*wel überhaupt funktionieren?
Ich würde mich tierisch freuen, wenn mit jemand bei dem Thema helfen könnte!
Sonst brauche ich bald ne neue Schreibtischplatte.
Und Pflanzen/Fische.
Und ne neue Frau.
ich bin Neuling im SW und kämpfe gerade mit der Beleuchtung meines Beckens.
Und mit dem Licht- und Nährstoffrechner auf dieser Seite.
Die wichtigsten Eckdaten: (lxbxh) 160x70x65cm.
Lampe: ATI Sunpower 8x80W T5 mit Hochleistungseinzelreflektoren.
CO2 vorhanden
Dünger vorhanden (Dosierung noch nicht zu ermitteln) NPK, Eisenvolldünger, Special Flowgrow
Pflanzen: Große Vielfalt, Bodenfläche fast voll mit neuen Ablegern
Kurze Vorgeschichte meines Kampfs:
1) Zu Beginn nur 320W, ohne brauchbares Ergebnis, Pflanzen grad frisch drin.
2) Einbrennen der Röhren vergessen, Licht auf volle 640W hochgedreht. Ergebnis: Fische gar, Pflanzen knusprig, Nachbarn schneeblind, diverse Auffahrunfälle in der Straße vor´m Haus, gigantische Algenplage, Stromzähler hat AH-64 abgehängt.
3) Röhren eingebrannt, zurück auf 320W. CO2 nicht nachweisbar, egal wie hoch aufgedreht. Den Fischen zuliebe das Wasser gegen Sonnenmilch getauscht, seitdem versuchten sie nicht mehr, sich zu vergraben.
4) Offensichtlich 320W immer noch zuviel, Licht auf 160W reduziert, siehe da: Fische glücklich, Algen lösen sich einfach auf, CO2 plötzlich im grünen Bereich bei gleichbleibenden 150 bpm(Verbrauch extrem gesunken?), Pflanzen beginnen, neue Blätter zu bilden.
Nur noch 160W auf 700l bei einer Wassersäule von ca. 60cm.
Damit komme ich zu meinen Fragen:
Wie hoch sind die Unterschiede zwischen
T8
T8 + Reflektor
T5
T5 + Reflektor
T5 + Reflektor + aktiv gekühlte Lampe (Steuercomputer)
?
Ich habe mit den Rechnern auf dieser Seite experimentiert und kenne die üblichen "W pro Liter" Empfehlungen aus zig anderen Quellen. Aber irgendwie ergibt das alles nicht viel Sinn.
Wenn ich hier den Rechner zur Lichtintensivität nutze, kann ich T5 wählen und Reflektoren ja/nein auswählen.
Ich wähle also meine Beckenmaße und wähle 2x80W, mal mit, mal ohne Reflektoren.
Das Ergebnis bleibt aber kommentarlos dasselbe, 0,22W = gering :sceptic:
Unten erscheint die Warnung, daß Röhren ohne Reflektor 50% Lichteinbuße bedeuten. Geht der Rechner davon aus, daß man Reflektoren benutzt? Oder nicht?
Wenn ich den Rechner zur Lichtempfehlung benutze und den Bedarf der Pflanzen als hoch angebe, wird mir zu 0,6W/l geraten, was in meinem Fall 420W wären.
Dort fehlt allerdings die Auswahlmöglichkeit Reflektoren ja/nein komplett, als mache das keinen Unterschied :sceptic:
Frage: Siehe oben.
Ich hatte das Gefühl, mein Becken mit 320W schon zu grillen, 420W will ich gar nicht ausprobieren, schon allein wegen der Algen, die sich dann garantiert wieder freuen dürften.
Als nächstes benutze ich den Rechner Düngerempfehlung.
Da sieht es dann so aus, als sei die geringe Beleuchtung im Gegenteil zu den empfohlenen 0,6W/l kein Problem.
CO2 ja, 700l Pott, Pflanzenmasse hoch. Ergebnis: Dann wachsen sie halt langsam und man muss sorgfältig düngen.
So weit, so gut.
Was mich irritiert:
Es scheint nirgends einen zuverlässigen Vergleich zu geben zwischen den verschiedenen Arten, mit Leuchtstoffröhren zu arbeiten.
Ich habe auch langsam keine Lust mehr, zu googeln, weil überall nur unvollständige Infos zu finden sind.
Beispiel Lumenrechner für Aquarien.
Empfohlen: Absolute Untergrenze für´s Aquarium 15.000
Eine 80W Röhre meiner Bauart hat 7.000
Reflektoren werden empfohlen.
Ich beisse in den Schreibtisch.
JA; REFLEKTOREN; UND WAT DANN?!?
7.000 bei 360° Verteilung rund um die Achse der Leuchte?
Dann teile ich 7.000 durch 360, gehe von einem 120° Beleuchtungswinkel nach unten aus und komme somit auf 2.330, die im Becken landen?
Oder sind 7.000 diejenigen, die OHNE Reflektoren im Becken landen? Gemäß der Aussage, kein Reflektor = 50% Verlust müsste ich mit meinen Reflektoren (98%) also lockere 13.720 Lumen pro Röhre rauskitzeln.
Prima. x2 sind das 27.440 Lumen bei benötigten 15.000
Und wenn so irre viel Licht nötig ist, wie können dann die ganzen Fertigbecken wie z.B. J*wel überhaupt funktionieren?
Ich würde mich tierisch freuen, wenn mit jemand bei dem Thema helfen könnte!
Sonst brauche ich bald ne neue Schreibtischplatte.
Und Pflanzen/Fische.
Und ne neue Frau.