Problembeschreibung |
---|
Ca Wert richtig ermitteln. Bräuchte bitte Hilfe zur Dosierung von Bittersalz zwecks Mg-Aufdüngung |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Osmosewasser statt Wasser aus Enthärtungsanlage im Haus |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | 2017 |
Maße des Aquariums LxBxH: | 150x50x50 |
Bruttoliter: | 375 |
~Nettoliter: | 340 |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Dennerle Kristall Quarzkies Rehbraun |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Mangrovenwurzel |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? | 1x Eheim Power LED 43W Plant, 2x Eheim Power LED 43W Daylight, 1x LedAquaristik Growx5 33W |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | |
HQI? | |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | 41,42 lm/l |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | |
Beleuchtungsdauer? | 12 Std |
Dimmphasen? Wie lange? | 45min |
Mittagspause? Wie lange? | 45min |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? | Eheim 4+600 |
Filtermaterialien? | Tonröhrchen, blauer Filterschwamm |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 1250 |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2 | ja |
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt? | MV |
Art der CO2 Zugabe? | JDAquatec |
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | 30mg/l |
Farbe des Dauertests? | grün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
- |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | ? |
GH °dH | 12 |
Ca in mg/l | 55,3 |
Mg in mg/l | 18,7 |
K in mg/l | 0,55 |
NO3 | 15,4 |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | |
Hydrogencarbonat in mg/l |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
100% Osmosewasser mit Duradrakon Aufhärtesalz |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
wöchentlich 70l |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
täglich Masterline Makro NPK Mg 4ml Masterline Mikro 4ml AR GH Boost 4ml wöchentlich ProFito 30ml |
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | JBL |
pH | 6,6 |
GH | 7 |
KH | 3 |
Fe | 0,1 |
NO3 | 5 |
PO4 | 0,1 |
K | 12 |
Ca | 40,17 ??? |
Mg | 6 |
NH4 | 0,05 |
NO2 | 0,01 |
Liste Pflanzen |
---|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
Besatz |
---|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|
Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe beim Ca-Mg düngen. Wir haben seit einiger Zeit eine Enthärtungsanlage im Mehrfamilienhaus eingebaut bekommen. Deshalb bin ich auf eine Osmoseanlage umgestiegen und härte nun mein Wasser auf. Allerdings habe ich seit heute einen Mg-Test und der lag bei 6mg/l. Meine GH beträgt 7. Laut Berechnung liegt das Verhältnis bei 6,7:1 (40,17mg/l Ca). Wie kann ich den Wert am besten ausgleichen bzw anpassen? Ist dies mit Bittersalz möglich? Mein Becken fasst 375l (abzgl Bodengrund,ect. ca 340l). Ich bedanke mich schon mal und wünsche euch noch eine schöne Restwoche. Viele Grüße aus Aichach Tom |