Hallöchen :winke:
ich dünge seit längerem nach dem PPS Pro System und bin so im großen und ganzen relativ zufrieden mit dem Wachstum
meiner Pflanzen. Leider stellen sich abundzu mal Fadenalgen und Punktalgen auf der Scheibe ein und manchmal (vor allem
nach größeren Wasserwechseln) sprudeln die Pflanzen richtig was dann im Laufe der Zeit bis zum nächsten Wasserwechsel
wieder aufhört. Also kann an der Assimilation ja etwas nicht konstant sein und im Leitungswasser wird wohl etwas vorhanden sein was ich mit meinem "Gedünge" nicht zuführe.
Es sind auch wirklich die Pflanzen nicht das Aussperlen des Frischwassers.
Meine Wasserwerte ab Werk:
kH° : 9,7
dH° : 12,7
NO3 : 25,7 mg/l
Ca : 79,7 mg/l
Mg : 7,0 mg/l
K : 1,5 mg/l
So : 24,7 mg/l
Fe : <BG = <0,01 mg/l wenn ich das mal richtig interpretiert habe
hier nochmal der Link
https://www.badenova.de/mediapool/m...4/Trinkwasseranalyse_WV_Freiburg_03__2010.pdf
Leider ist das Wasser hier sehr hart und ich wohne nur 100 m Luftlinie von dem Weichwasserbereich entfernt.
Schlechte Wohnungsauswahl :lol:, aber nun bleibt mir halt nichts anderes übrig als mit Osmosewasser zu verschneiden.
Das mache ich dann so, 60 Liter UO- Wasser und 30 Liter Leitungswasser, da ich in etwa eine kH von 3 erreichen möchte.
Leichte Schwankungen sind möglich aber im großen und ganzen komme ich auf meine 3° dH.
Kurz noch zu meinem Becken.
- 300 Liter
- CO2 Anlage (1 Blase die Sekunde), meistens ein Wert von 20 mg/l
- 4 x 38 Watt T8, 2x Special Plant und 2x Color Plus von Dennerle
- Bodengrund Sand (seit neuerem)
- Dünger Sera Florena / PPS Pro Lösung je 7 ml/tgl.
So jetzt hab ich mal ein bischen gerechnet und hoffe das hab ich richtig gemacht.
Ich gehe ja davon aus das Umkehrosmosewasser keine relevanten Salze mehr enthält.
Wenn ich also 1/3 Leitungswasser nehme, würden sich ja alle Werte durch 3 teilen.
Ihr seht ich bin ein Rechengenie :bonk:
das würde dann also Werte ergeben von
kH° : 3,23
gH° : 4,23
NO3 : 8,56 mg/l
Ca : 26,56 mg/l
Mg : 2,33 mg/l
K : 0,5 mg/l
So : 8,23 mg/l
Fe : kein Plan noch nulliger als vorher schon
Sodele und wenn ich das auch richtig gelesen habe müsste ich ja mit dem PPS Pro
+ 1 mg/l NO3
+ 0,1 mg/l Mg
+ 1,33 mg/l K
+ 0,1 mg/l PO4
einbringen. Hoffe das ist bisher soweit richtig.
Meine Kleintierzoo wird natürlich noch sein übriges an Nährstoffen dazugeben.
Also wären das ja dann
NO3 : 9,56 mg/l
Mg : 2,43 mg/l
K : 1,83 mg/l
PO4 : 0,1 mg/l hab ich keine Angaben beim Wasserversorger gesehen.
Heute gemessen habe ich
PO4: >1mg /l
NO3: zw. 10-25 mg/l
Fe : >0,1 mg /l
damit bin ich eigentlich ganz zufrieden
aber Magnesium und Kalium sind wenn ich mich jetzt recht informiert habe ziemlich mau.
Ich dünge noch Sera Florena täglich also wird da wohl auch etwas Magnesium bei rauskommen aber ich hab keine Ahnung wieviel.
Jetzt habe ich mir überlegt ob ich mir so eine Pottaschenlösung ansetze und dazudosiere.
Kann mir jemand einen Link geben oder sagen wieviel ich da zusätzlich reinkippen sollte.
Ist halt immer etwas schwierig mit dem messen .
Und würdet ihr zwecks des Magnesiums noch zusätzlich düngen ??
Würde mich über ne Antwort freuen.
Gruß Tillmann :winke:
ich dünge seit längerem nach dem PPS Pro System und bin so im großen und ganzen relativ zufrieden mit dem Wachstum
meiner Pflanzen. Leider stellen sich abundzu mal Fadenalgen und Punktalgen auf der Scheibe ein und manchmal (vor allem
nach größeren Wasserwechseln) sprudeln die Pflanzen richtig was dann im Laufe der Zeit bis zum nächsten Wasserwechsel
wieder aufhört. Also kann an der Assimilation ja etwas nicht konstant sein und im Leitungswasser wird wohl etwas vorhanden sein was ich mit meinem "Gedünge" nicht zuführe.
Es sind auch wirklich die Pflanzen nicht das Aussperlen des Frischwassers.
Meine Wasserwerte ab Werk:
kH° : 9,7
dH° : 12,7
NO3 : 25,7 mg/l
Ca : 79,7 mg/l
Mg : 7,0 mg/l
K : 1,5 mg/l
So : 24,7 mg/l
Fe : <BG = <0,01 mg/l wenn ich das mal richtig interpretiert habe
hier nochmal der Link
https://www.badenova.de/mediapool/m...4/Trinkwasseranalyse_WV_Freiburg_03__2010.pdf
Leider ist das Wasser hier sehr hart und ich wohne nur 100 m Luftlinie von dem Weichwasserbereich entfernt.
Schlechte Wohnungsauswahl :lol:, aber nun bleibt mir halt nichts anderes übrig als mit Osmosewasser zu verschneiden.
Das mache ich dann so, 60 Liter UO- Wasser und 30 Liter Leitungswasser, da ich in etwa eine kH von 3 erreichen möchte.
Leichte Schwankungen sind möglich aber im großen und ganzen komme ich auf meine 3° dH.
Kurz noch zu meinem Becken.
- 300 Liter
- CO2 Anlage (1 Blase die Sekunde), meistens ein Wert von 20 mg/l
- 4 x 38 Watt T8, 2x Special Plant und 2x Color Plus von Dennerle
- Bodengrund Sand (seit neuerem)
- Dünger Sera Florena / PPS Pro Lösung je 7 ml/tgl.
So jetzt hab ich mal ein bischen gerechnet und hoffe das hab ich richtig gemacht.
Ich gehe ja davon aus das Umkehrosmosewasser keine relevanten Salze mehr enthält.
Wenn ich also 1/3 Leitungswasser nehme, würden sich ja alle Werte durch 3 teilen.
Ihr seht ich bin ein Rechengenie :bonk:
das würde dann also Werte ergeben von
kH° : 3,23
gH° : 4,23
NO3 : 8,56 mg/l
Ca : 26,56 mg/l
Mg : 2,33 mg/l
K : 0,5 mg/l
So : 8,23 mg/l
Fe : kein Plan noch nulliger als vorher schon
Sodele und wenn ich das auch richtig gelesen habe müsste ich ja mit dem PPS Pro
+ 1 mg/l NO3
+ 0,1 mg/l Mg
+ 1,33 mg/l K
+ 0,1 mg/l PO4
einbringen. Hoffe das ist bisher soweit richtig.
Meine Kleintierzoo wird natürlich noch sein übriges an Nährstoffen dazugeben.
Also wären das ja dann
NO3 : 9,56 mg/l
Mg : 2,43 mg/l
K : 1,83 mg/l
PO4 : 0,1 mg/l hab ich keine Angaben beim Wasserversorger gesehen.
Heute gemessen habe ich
PO4: >1mg /l
NO3: zw. 10-25 mg/l
Fe : >0,1 mg /l
damit bin ich eigentlich ganz zufrieden
aber Magnesium und Kalium sind wenn ich mich jetzt recht informiert habe ziemlich mau.
Ich dünge noch Sera Florena täglich also wird da wohl auch etwas Magnesium bei rauskommen aber ich hab keine Ahnung wieviel.
Jetzt habe ich mir überlegt ob ich mir so eine Pottaschenlösung ansetze und dazudosiere.
Kann mir jemand einen Link geben oder sagen wieviel ich da zusätzlich reinkippen sollte.
Ist halt immer etwas schwierig mit dem messen .
Und würdet ihr zwecks des Magnesiums noch zusätzlich düngen ??
Würde mich über ne Antwort freuen.
Gruß Tillmann :winke: