Sternennacht
Well-Known Member
Guten Morgen,
ich bin ja noch recht neu hier und habe nun, nach dem mein Axo-Garnelenbecken bereits nach 2 Monaten ausgelaufen ist, ein neues 180er Becken Eheim Aquapro 180 LED eingerichtet auf Warmwasser. Die Axolotl habe ich schweren Herzens hergegeben, da das mit der Kühlung etc immer so schwierig war und ich auch ein schönes, grünes Becken wollte.
Nun sind mir nach Umsatz bereits 2 Neocaridina gestorben hintereinander (größere Jungtiere). Ich hatte zuvor Zucchinischeiben gefüttert, evtl. lags daran? (Bakterienwuchs). Habe ich überhaupt ein Problem, oder kommt das einfach öfter vor?
Die Garnelen sind von der Shrimpfarm Frankfurt und waren eigentlich als Futtergarnelen für die Axolotl gedacht. Mittlerweile habe ich mich richtig in die Krabbler verliebt.
Ich füge einfach mal meine Eckdaten ein. Evtl. habt Ihr noch einen Rat oder Idee....
Becken aufgesetzt: 25. Okt. 20
Filter: HMF Eckfilter, 600l/h / Sprinkler Eheim
Begleitfilter zum Einlaufen: JBL Mattenfilter vom 60er Becken
Starter: Microlift Nite Out II (erste Zeit bei WW begleitend dazu)
Bodengrund: Axogravel, vom alten Becken übernommen (nach Standzeit von 14 Tagen
gründlich mit Leitungswasser durchgespült, nicht abgekocht)
Heizung: Eheim 100 Watt? Temp. Akt. 22,5 Grad bei 24 Grad Einstellung (RT 16 Grad)
Bepflanzung: ca. 70 % + Filtermatte mit Javamoos bepflanzt als Rückwand,
viele Moosbälle, zwei bepflanzte Wurzelstücke an der Scheibe
Sonstiges: 2 mittelgroße Lochsteine weiss
Besatz: 2 erw. Guppis + 5 Jungtiere / 3 Zebrabärblinge, ca. 30 bis 50 Neocaridina, 4 Amanogarnelen,
PHS ca. 6 Stück, 3 Zebrarennschnecken, 1 Napfschnecke, unzählbare
Jung-Blasenschnecken, ca. 80 Wasserasseln -> Blasenschneckenhäuschen liegen oft
leer herum -> evtl. von Fischen oder Garnelen gefressen??
Futter: abwechselnd Garnelensticks (ca. 3-4 Stück in Futterschale) / Glasgarten Babyshrimp Staubfutter + Bacter AE
1x wöchentlich Glasgarten Mineralpellets 4 Stück (bleiben liegen, bis gefressen)
ab und zu gegartes Gemüse
Laub + Seemandelblätter als Dauerfutter vorhanden
Dünger: täglich abwechselnd:
AquaRichtig Komplex+Eisen / Micro Rebell spezial + Carboelixier Bio Dennerle / 2x pro Woche Micro Rebell Nitrat 2ml
Co2: nur Tabs, alle 2 Tage Sera – an Anlage bisher nicht getraut, auch teuer
Wasser unaufbereitet: GH 4, KH 3, PH 6,8 (über Entsäuerungsanlage im Keller),
Wassereinspeisung hat nur KH 1, GH 0
AQ-Wasser aufbereitet
mit Bee Salty Shrimp KH+/GH+: auf GH 10-13, KH 6-8 (2g / 10 ltr Wasser), PH 7,5-8 -> evtl. zu hoch?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
AKTUELLES PROBLEM:
1. bereits 2 tote Garnelen gesichtet (ohne irgendwelche Symptome),
ich sehe nie Nachwuchs trotz Eitragender Weibchen (evtl. von Fischen gefressen??)
2. Im Filter sammelt sich Mulm aus dem Staubfutter und Bacter AE an; Blasenschnecken und Asseln freuen sich über das Buffet im Filter ?
-> Frage: Filterbetrieb eine Weile ausschalten nach Gabe??
ich bin ja noch recht neu hier und habe nun, nach dem mein Axo-Garnelenbecken bereits nach 2 Monaten ausgelaufen ist, ein neues 180er Becken Eheim Aquapro 180 LED eingerichtet auf Warmwasser. Die Axolotl habe ich schweren Herzens hergegeben, da das mit der Kühlung etc immer so schwierig war und ich auch ein schönes, grünes Becken wollte.
Nun sind mir nach Umsatz bereits 2 Neocaridina gestorben hintereinander (größere Jungtiere). Ich hatte zuvor Zucchinischeiben gefüttert, evtl. lags daran? (Bakterienwuchs). Habe ich überhaupt ein Problem, oder kommt das einfach öfter vor?
Die Garnelen sind von der Shrimpfarm Frankfurt und waren eigentlich als Futtergarnelen für die Axolotl gedacht. Mittlerweile habe ich mich richtig in die Krabbler verliebt.
Ich füge einfach mal meine Eckdaten ein. Evtl. habt Ihr noch einen Rat oder Idee....
Becken aufgesetzt: 25. Okt. 20
Filter: HMF Eckfilter, 600l/h / Sprinkler Eheim
Begleitfilter zum Einlaufen: JBL Mattenfilter vom 60er Becken
Starter: Microlift Nite Out II (erste Zeit bei WW begleitend dazu)
Bodengrund: Axogravel, vom alten Becken übernommen (nach Standzeit von 14 Tagen
gründlich mit Leitungswasser durchgespült, nicht abgekocht)
Heizung: Eheim 100 Watt? Temp. Akt. 22,5 Grad bei 24 Grad Einstellung (RT 16 Grad)
Bepflanzung: ca. 70 % + Filtermatte mit Javamoos bepflanzt als Rückwand,
viele Moosbälle, zwei bepflanzte Wurzelstücke an der Scheibe
Sonstiges: 2 mittelgroße Lochsteine weiss
Besatz: 2 erw. Guppis + 5 Jungtiere / 3 Zebrabärblinge, ca. 30 bis 50 Neocaridina, 4 Amanogarnelen,
PHS ca. 6 Stück, 3 Zebrarennschnecken, 1 Napfschnecke, unzählbare
Jung-Blasenschnecken, ca. 80 Wasserasseln -> Blasenschneckenhäuschen liegen oft
leer herum -> evtl. von Fischen oder Garnelen gefressen??
Futter: abwechselnd Garnelensticks (ca. 3-4 Stück in Futterschale) / Glasgarten Babyshrimp Staubfutter + Bacter AE
1x wöchentlich Glasgarten Mineralpellets 4 Stück (bleiben liegen, bis gefressen)
ab und zu gegartes Gemüse
Laub + Seemandelblätter als Dauerfutter vorhanden
Dünger: täglich abwechselnd:
AquaRichtig Komplex+Eisen / Micro Rebell spezial + Carboelixier Bio Dennerle / 2x pro Woche Micro Rebell Nitrat 2ml
Co2: nur Tabs, alle 2 Tage Sera – an Anlage bisher nicht getraut, auch teuer
Wasser unaufbereitet: GH 4, KH 3, PH 6,8 (über Entsäuerungsanlage im Keller),
Wassereinspeisung hat nur KH 1, GH 0
AQ-Wasser aufbereitet
mit Bee Salty Shrimp KH+/GH+: auf GH 10-13, KH 6-8 (2g / 10 ltr Wasser), PH 7,5-8 -> evtl. zu hoch?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
AKTUELLES PROBLEM:
1. bereits 2 tote Garnelen gesichtet (ohne irgendwelche Symptome),
ich sehe nie Nachwuchs trotz Eitragender Weibchen (evtl. von Fischen gefressen??)
2. Im Filter sammelt sich Mulm aus dem Staubfutter und Bacter AE an; Blasenschnecken und Asseln freuen sich über das Buffet im Filter ?
-> Frage: Filterbetrieb eine Weile ausschalten nach Gabe??