[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Bartalgen
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Neueinrichtung, Austausch Bodengrund, LED Beleuchtung, CO2
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Tage
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x40x55
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,6 mm - 1,2 mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln, Schiefer
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Daytime Cluster 60 Watt LED 3 * 5000 k + 3 * 7000 k
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eheim Professional 3 250
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> div. Matten, Watte, Tonröhrchen
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> netto ca. 500
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Au??enreaktor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 45-50
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL CO2 Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 150 Watt Eheim Heizer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15.4.2015
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tr??pfchen
pH-Wert: 6,8
KH-Wert: 5
GH-Wert: 7-8
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NO2-Wert (Nitrit): 0,025
NO3-Wert (Nitrat): 10
PO4-Wert (Phosphat): 0,1
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Drak Fe 2ml/t , NPK 6 ml/t, Aqua Rebel Phosphat 2ml/t , alles gegen 17 Uhr
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> tägl. 10%, wöchentlich 30%
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 50/50
[h3]Pflanzenliste:[/h3] 2 Echinodorus bleherae, 3 Vallisneria, 3 Anubias, Javafarn, Javamoos, Monte Carlo, Tausendblatt, Wasserpest, 1 Tiger Lotus, div weitere
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70%
[h3]Besatz:[/h3] 12 Rotkopfsalmler,
7 Marmor Beilbäuche
1 Skalar Paar,
8 Colydoras,
3 Anomalochromis thomasi,
1 Pärchen Zwergfadenfische,
6 (noch) kleine Netz Pinselalgenfresser
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 109
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 15
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> --
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 21
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,05
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
nachdem ich nun seit vielen Tagen fleißig in diesem tollen Forum lese, möchte ich doch auch mal einen Thread starten. Ich habe mich hier mittlerweile eine ganze Menge über Pflanzen und deren Düngung schlau gemacht und auch schon so einige Empfehlungen gelesen. Doch leider stehe ich immer noch vor vielen Fragen.
Kurz zu meinen Gegebenheiten:
Ich bin vor 6 Wochen umgezogen und mein Becken somit auch. Dabei dachte ich mir, es sei nun (trotz Nitrit Risiko) der richtige Zeitpunkt mein Becken mal so umzustellen, wie ich es immer wollte. Ich hatte kurz gesagt weder eine gute Beleuchtung, noch Nährboden, noch CO2, noch Osmose, etc…
Angeschafft wurde ein 240er Becken, samt CO2 Anlage und AR-US50 Außenreaktor, eine 7200 Lumen Daytime LED Beleuchtung, Sand mit 0,6mm – 1,2 mm Körnung, eine Osmoseanlage und eine Reihe von Düngern (Drak Ferrdrakon, JBL ProScape NPK, Aqua Rebel Phosphat, Easy Carbo, Profito).
Vorweg: Ich verwende sie nicht alle zugleich.
Nun kurz zu meinem Becken und Ziel:
Ich habe mein Becken gut gefüllt, wenn auch nicht überfüllt.
12 Rotkopfsalmler, ein sehr gut harmonierendes Skalar Paar, 8 Colydoras, 7 Marmorierte Beilbäuche, 3 Anomalochromis thomasi (1m/2w), ein Pärchen Zwergfadenfische und 6 noch sehr kleine Netz Pinselalgenfresser.
Hier ist der erste Punkt, der mich wohl von vielen im Forum unterscheidet. Ich habe kein Aquascaping Aquarium und auch nicht vor ein solches zu haben.
Zu meinen Pflanzen… Auch hier habe ich wohl etwas, was dem Scaper wenig gefallen dürfte. Ich nenne es einfach mal eine bunte Mischung aus 2 Echinodorus bleherae, 3 Vallisneria, 3 Anubias, Javafarn, Javamoos, Monte Carlo Gras, ein Tiger Lotus und diversen Blattzehrern.
Auf Anraten vieler in diesem Forum habe ich dann noch die rechte und linke Seite des Beckens üppig mit Tausendblatt, Wasserpest, etc gefüllt. Am besten schaut euch das Foto einfach an.
Jetzt noch schnell die mir zur Verfügung stehenden Wasserwerte:
Temp: 26 C
KH: 5
GH: 7-8
NO2: 0,025
CO2: 40-50 Blasen/min – 25mg
FE: 0,1 (zugedüngt durch Drak Dünger)
NO3: 10 (zugedüngt, JBL NPK)
PO4: 0,1 (zugedüngt, Aqua Rebel P)
Mein Ziel ist es ein Gesellschaftsbecken mit üppigen Pflanzenwuchs und vor allem gesunden, kräftigen Pflanzen zu haben.
Erster Versuch:
Ich hatte nach dem Umzug alles schön eingerichtet, die Beleuchtung auf 10h eingestellt und mit der CO2 Anlage ordentlich Gas gegeben.
Ich habe hier aber auch Fehler gemacht… So fehlte ein Nährboden und nach ca. einer Woche bemerkte ich Mangelerscheinungen an den Pflanzen, was mich zu diesem Forum und der Anschaffung von DRAK FE führte. Ich begann damit FE auf 0,1 zu bringen und dachte nun sollte alles klappen. (Das Tausendblatt und die Wasserpest hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, Osmose war mir hier auch noch kein Begriff. DasWasser hatte also GH 17, KH 14).
Leider war die Folge, dass die Pflanzen zwar kräftiger wurden, jedoch wirklich alles ratz fatz mit übelsten Bartalgen überwuchert war. Es wurde immer schlimmer, was mich dazu brachte vor einer Woche noch einmal einen Reset zu machen.
Nun ist alles neu! Viele Pflanzen wurden zunächst üppig beschnitten und weitere neu/hinzugekauft.
Geändert habe ich folgendes:
1. Schnellwachsende Pflanzen (Wasserpest, Tausendblatt)
2. Osmoseanlage
3. diverse Wassertests gekauft
4. NPK Dünger und Aqua Rebel P Dünger (wurde mir empfohlen)
5. JBL Nährboden zzgl. neuen 0,6-1,2mm Sand
6. Beleuchtung von 10h auf 8h gesenkt
7. Easy Carbo 7ml-8ml tägl
Meine größte Sorge ist, dass mir die Algenplage nun erneut einen Strich durch die Rechnung macht. Vereinzelt sehe ich Bartalgen… Bei denen bin ich mir allerdings nicht sicher, ob sie neu sind oder noch vom ersten Fehlversuch stammen. Allerdings werden sie langsam ehr mehr, als weniger. Diese versuche ich mit tägl. 7-8ml Easy Carbo (Einnebelung) zu bekämpfen, teils erfolgreich, teils entscheide ich mich dann doch zum Blattschnitt.
Ich dünge FE, NO3 und PO4 wie oben angegeben.
Jetzt lese ich hier aber viele Beiträge, die irgendwie alle dann doch etwas anderes sagen. Einmal, dass ich von Anfang an alle Nährstoffe wie oben angegeben zuführen sollte. Dann gibt es Ansätze, die sagen ich sollte alles Düngen, jedoch nur 25%.. oder 50% … Dann gibt es Ansätze, die sagen ich sollte nur NPK und bloß kein FE düngen... Andere sagen ich sollte NPK gar nicht düngen, da dies meine Fische schon tun. Wieder andere sind der Meinung in den ersten Wochen gar nicht zu düngen und viel WW zu betreiben. Beim PO4 lese ich hier von Zielwerten zw. 0,0 bis 1,0 … hier scheint jeder etwas anderes gut zu finden. Manche wollen PO4 Werte konstant, andere sagen, dass eine Stoßdüngung pro Woche der Schlüssel wäre.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe nun ein recht frisch aufgesetztes Becken und hatte vor dieses mit Drak FE und JBL NPK auf die oben stehenden Werte zu düngen. Zusätzlich dachte ich an eine PO4 Stoßdüngung auf 0,4 nach dem geplanten 40% WW jeden Sonntag.
Ich beleuchte 8h (von 16:30 Uhr bis 0:30 Uhr – da ich erst um 16:30 Uhr von der Arbeit komme und dann dünge) und nebele befallende Pflanzen zusätzlich noch mit tägl. 7-8ml Easy Carbo ein. Ich war mir sicher, dass dieser Plan gut sei. Doch je länger ich dann hier weiter lese, desto mehr verunsichert mich dann die ein oder andere neue Erkenntnis.
Vielleicht kann mir jemand einfach ein paar Tipps geben welche Werte ich nun die ersten Wochen anstreben sollte und ab wann ich diese erhöhen sollte? Ist es nicht auch sinnvoller N und P einzeln zu düngen? Am allerliebsten wäre mir natürlich ein einziger vollwertiger Dünger, der meinen Pflanzen FE, NO4 und PO4 und K in einer Menge gibt, die sie einfach nur gedeihen lässt… Was ist mit Profito? Ist dies nicht ein Mittel, welches alleine vollkommen ausreicht und alle anderen überflüssig macht?
Für jegliche Tipps bin ich sehr dankbar!
Vg Mark
Bartalgen
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Neueinrichtung, Austausch Bodengrund, LED Beleuchtung, CO2
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Tage
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x40x55
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,6 mm - 1,2 mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln, Schiefer
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Daytime Cluster 60 Watt LED 3 * 5000 k + 3 * 7000 k
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eheim Professional 3 250
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> div. Matten, Watte, Tonröhrchen
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> netto ca. 500
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Au??enreaktor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 45-50
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL CO2 Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 150 Watt Eheim Heizer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15.4.2015
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tr??pfchen
pH-Wert: 6,8
KH-Wert: 5
GH-Wert: 7-8
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NO2-Wert (Nitrit): 0,025
NO3-Wert (Nitrat): 10
PO4-Wert (Phosphat): 0,1
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Drak Fe 2ml/t , NPK 6 ml/t, Aqua Rebel Phosphat 2ml/t , alles gegen 17 Uhr
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> tägl. 10%, wöchentlich 30%
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 50/50
[h3]Pflanzenliste:[/h3] 2 Echinodorus bleherae, 3 Vallisneria, 3 Anubias, Javafarn, Javamoos, Monte Carlo, Tausendblatt, Wasserpest, 1 Tiger Lotus, div weitere
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70%
[h3]Besatz:[/h3] 12 Rotkopfsalmler,
7 Marmor Beilbäuche
1 Skalar Paar,
8 Colydoras,
3 Anomalochromis thomasi,
1 Pärchen Zwergfadenfische,
6 (noch) kleine Netz Pinselalgenfresser
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 109
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 15
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> --
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 21
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,05
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
nachdem ich nun seit vielen Tagen fleißig in diesem tollen Forum lese, möchte ich doch auch mal einen Thread starten. Ich habe mich hier mittlerweile eine ganze Menge über Pflanzen und deren Düngung schlau gemacht und auch schon so einige Empfehlungen gelesen. Doch leider stehe ich immer noch vor vielen Fragen.
Kurz zu meinen Gegebenheiten:
Ich bin vor 6 Wochen umgezogen und mein Becken somit auch. Dabei dachte ich mir, es sei nun (trotz Nitrit Risiko) der richtige Zeitpunkt mein Becken mal so umzustellen, wie ich es immer wollte. Ich hatte kurz gesagt weder eine gute Beleuchtung, noch Nährboden, noch CO2, noch Osmose, etc…
Angeschafft wurde ein 240er Becken, samt CO2 Anlage und AR-US50 Außenreaktor, eine 7200 Lumen Daytime LED Beleuchtung, Sand mit 0,6mm – 1,2 mm Körnung, eine Osmoseanlage und eine Reihe von Düngern (Drak Ferrdrakon, JBL ProScape NPK, Aqua Rebel Phosphat, Easy Carbo, Profito).
Vorweg: Ich verwende sie nicht alle zugleich.
Nun kurz zu meinem Becken und Ziel:
Ich habe mein Becken gut gefüllt, wenn auch nicht überfüllt.
12 Rotkopfsalmler, ein sehr gut harmonierendes Skalar Paar, 8 Colydoras, 7 Marmorierte Beilbäuche, 3 Anomalochromis thomasi (1m/2w), ein Pärchen Zwergfadenfische und 6 noch sehr kleine Netz Pinselalgenfresser.
Hier ist der erste Punkt, der mich wohl von vielen im Forum unterscheidet. Ich habe kein Aquascaping Aquarium und auch nicht vor ein solches zu haben.
Zu meinen Pflanzen… Auch hier habe ich wohl etwas, was dem Scaper wenig gefallen dürfte. Ich nenne es einfach mal eine bunte Mischung aus 2 Echinodorus bleherae, 3 Vallisneria, 3 Anubias, Javafarn, Javamoos, Monte Carlo Gras, ein Tiger Lotus und diversen Blattzehrern.
Auf Anraten vieler in diesem Forum habe ich dann noch die rechte und linke Seite des Beckens üppig mit Tausendblatt, Wasserpest, etc gefüllt. Am besten schaut euch das Foto einfach an.
Jetzt noch schnell die mir zur Verfügung stehenden Wasserwerte:
Temp: 26 C
KH: 5
GH: 7-8
NO2: 0,025
CO2: 40-50 Blasen/min – 25mg
FE: 0,1 (zugedüngt durch Drak Dünger)
NO3: 10 (zugedüngt, JBL NPK)
PO4: 0,1 (zugedüngt, Aqua Rebel P)
Mein Ziel ist es ein Gesellschaftsbecken mit üppigen Pflanzenwuchs und vor allem gesunden, kräftigen Pflanzen zu haben.
Erster Versuch:
Ich hatte nach dem Umzug alles schön eingerichtet, die Beleuchtung auf 10h eingestellt und mit der CO2 Anlage ordentlich Gas gegeben.
Ich habe hier aber auch Fehler gemacht… So fehlte ein Nährboden und nach ca. einer Woche bemerkte ich Mangelerscheinungen an den Pflanzen, was mich zu diesem Forum und der Anschaffung von DRAK FE führte. Ich begann damit FE auf 0,1 zu bringen und dachte nun sollte alles klappen. (Das Tausendblatt und die Wasserpest hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, Osmose war mir hier auch noch kein Begriff. DasWasser hatte also GH 17, KH 14).
Leider war die Folge, dass die Pflanzen zwar kräftiger wurden, jedoch wirklich alles ratz fatz mit übelsten Bartalgen überwuchert war. Es wurde immer schlimmer, was mich dazu brachte vor einer Woche noch einmal einen Reset zu machen.
Nun ist alles neu! Viele Pflanzen wurden zunächst üppig beschnitten und weitere neu/hinzugekauft.
Geändert habe ich folgendes:
1. Schnellwachsende Pflanzen (Wasserpest, Tausendblatt)
2. Osmoseanlage
3. diverse Wassertests gekauft
4. NPK Dünger und Aqua Rebel P Dünger (wurde mir empfohlen)
5. JBL Nährboden zzgl. neuen 0,6-1,2mm Sand
6. Beleuchtung von 10h auf 8h gesenkt
7. Easy Carbo 7ml-8ml tägl
Meine größte Sorge ist, dass mir die Algenplage nun erneut einen Strich durch die Rechnung macht. Vereinzelt sehe ich Bartalgen… Bei denen bin ich mir allerdings nicht sicher, ob sie neu sind oder noch vom ersten Fehlversuch stammen. Allerdings werden sie langsam ehr mehr, als weniger. Diese versuche ich mit tägl. 7-8ml Easy Carbo (Einnebelung) zu bekämpfen, teils erfolgreich, teils entscheide ich mich dann doch zum Blattschnitt.
Ich dünge FE, NO3 und PO4 wie oben angegeben.
Jetzt lese ich hier aber viele Beiträge, die irgendwie alle dann doch etwas anderes sagen. Einmal, dass ich von Anfang an alle Nährstoffe wie oben angegeben zuführen sollte. Dann gibt es Ansätze, die sagen ich sollte alles Düngen, jedoch nur 25%.. oder 50% … Dann gibt es Ansätze, die sagen ich sollte nur NPK und bloß kein FE düngen... Andere sagen ich sollte NPK gar nicht düngen, da dies meine Fische schon tun. Wieder andere sind der Meinung in den ersten Wochen gar nicht zu düngen und viel WW zu betreiben. Beim PO4 lese ich hier von Zielwerten zw. 0,0 bis 1,0 … hier scheint jeder etwas anderes gut zu finden. Manche wollen PO4 Werte konstant, andere sagen, dass eine Stoßdüngung pro Woche der Schlüssel wäre.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe nun ein recht frisch aufgesetztes Becken und hatte vor dieses mit Drak FE und JBL NPK auf die oben stehenden Werte zu düngen. Zusätzlich dachte ich an eine PO4 Stoßdüngung auf 0,4 nach dem geplanten 40% WW jeden Sonntag.
Ich beleuchte 8h (von 16:30 Uhr bis 0:30 Uhr – da ich erst um 16:30 Uhr von der Arbeit komme und dann dünge) und nebele befallende Pflanzen zusätzlich noch mit tägl. 7-8ml Easy Carbo ein. Ich war mir sicher, dass dieser Plan gut sei. Doch je länger ich dann hier weiter lese, desto mehr verunsichert mich dann die ein oder andere neue Erkenntnis.
Vielleicht kann mir jemand einfach ein paar Tipps geben welche Werte ich nun die ersten Wochen anstreben sollte und ab wann ich diese erhöhen sollte? Ist es nicht auch sinnvoller N und P einzeln zu düngen? Am allerliebsten wäre mir natürlich ein einziger vollwertiger Dünger, der meinen Pflanzen FE, NO4 und PO4 und K in einer Menge gibt, die sie einfach nur gedeihen lässt… Was ist mit Profito? Ist dies nicht ein Mittel, welches alleine vollkommen ausreicht und alle anderen überflüssig macht?
Für jegliche Tipps bin ich sehr dankbar!
Vg Mark