benc
Member
Hallo zusammen,
nachdem mein 250l Becken nun seit ca. 2 Monaten läuft, machen sich aktuell deutlich Faden/Pelzalgen breit.
Da ich selber kein Fan von zuviel Testerei bin, habe ich bisher zurückhaltend nach der Dosierempfehlung gedüngt und gehofft das alles klappt feifen: ..
Vorab zum Becken:
250L, wird beleuchtet mit ca. 9000lm + Co2 Druckgasanlage
Mittlere Beflanzung
Eheim Außenfilter
Besatz: 40 Neons + 20-30 Amano Garnelen + 2-3 Stahlhelmschnecken + 3 kleine Antennenwelze
aquarienvorstellungen/eheim-proxima-250-erster-scape-versuch-t49611.html
Wasserwerte laut Wasserwerk:
Eisen 0,005mg/l
pH 7,35
Calcium 105 mg/l
Kalium 1,0 mg/l
Magnesium 7,5 mg/l
Nitrat 11 mg/l
Phospat <0,06 mg/l
GH: 16,5
KH: 13,8
Düngung/Wartung aktuell:
Aqua Rebell - Mikro Basic: 26ml (wöchentlich)
Aqua Rebell Makro Basic NPK: 35ml (wöchentlich)
1x wöchentlich 50% Wasserwechsel + 15ml Microbe-Lift Special Blend
Gemessen 4 Tage nach Düngung/Wasserwechsel (per Tröpfchentest):
Leitwert: 311
GH 8-9
KH: 7
pH: ~7,1
Nitrat: 4-5 mg/l
Eisen: 0,1 mg/l
Kalium: 12-14 mg/l
Magnesium: 6 mg/l
Phospat: 0 mg/l
Nun zu meinen Fragen:
Ich denke bis auf den Nitratwert sind die Wasserwerte eigentlich in Ordnung. Was ich nicht ganz verstehe woher das viele Kalium kommt? Meine Idee war nun mit Aqua Rebell GH Boost N (da dort kein Kalium drin ist) wöchentlich oder täglich den Nitratwert auf ca. 15-20mg/l zu erhöhen. Das wäre pro Woche ca. 40-50ml zusätzlich zum NPK Dünger.
Wäre das einen Test wert bzw. ist der Gedankengang korrekt? Durch die Algen (Faden/Pelzalgen) fühle ich mich dahingehend bestärkt. Ich bin aber kein Profi und möchte aus der Düngung auch keine Wissenschaft machen.
Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Benjamin
nachdem mein 250l Becken nun seit ca. 2 Monaten läuft, machen sich aktuell deutlich Faden/Pelzalgen breit.
Da ich selber kein Fan von zuviel Testerei bin, habe ich bisher zurückhaltend nach der Dosierempfehlung gedüngt und gehofft das alles klappt feifen: ..
Vorab zum Becken:
250L, wird beleuchtet mit ca. 9000lm + Co2 Druckgasanlage
Mittlere Beflanzung
Eheim Außenfilter
Besatz: 40 Neons + 20-30 Amano Garnelen + 2-3 Stahlhelmschnecken + 3 kleine Antennenwelze
aquarienvorstellungen/eheim-proxima-250-erster-scape-versuch-t49611.html
Wasserwerte laut Wasserwerk:
Eisen 0,005mg/l
pH 7,35
Calcium 105 mg/l
Kalium 1,0 mg/l
Magnesium 7,5 mg/l
Nitrat 11 mg/l
Phospat <0,06 mg/l
GH: 16,5
KH: 13,8
Düngung/Wartung aktuell:
Aqua Rebell - Mikro Basic: 26ml (wöchentlich)
Aqua Rebell Makro Basic NPK: 35ml (wöchentlich)
1x wöchentlich 50% Wasserwechsel + 15ml Microbe-Lift Special Blend
Gemessen 4 Tage nach Düngung/Wasserwechsel (per Tröpfchentest):
Leitwert: 311
GH 8-9
KH: 7
pH: ~7,1
Nitrat: 4-5 mg/l
Eisen: 0,1 mg/l
Kalium: 12-14 mg/l
Magnesium: 6 mg/l
Phospat: 0 mg/l
Nun zu meinen Fragen:
Ich denke bis auf den Nitratwert sind die Wasserwerte eigentlich in Ordnung. Was ich nicht ganz verstehe woher das viele Kalium kommt? Meine Idee war nun mit Aqua Rebell GH Boost N (da dort kein Kalium drin ist) wöchentlich oder täglich den Nitratwert auf ca. 15-20mg/l zu erhöhen. Das wäre pro Woche ca. 40-50ml zusätzlich zum NPK Dünger.
Wäre das einen Test wert bzw. ist der Gedankengang korrekt? Durch die Algen (Faden/Pelzalgen) fühle ich mich dahingehend bestärkt. Ich bin aber kein Profi und möchte aus der Düngung auch keine Wissenschaft machen.
Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Benjamin