Hallo liebe Leute!
Mein Cube steht jetzt seit einer Woche, ich bin fleißig am Wasserwechseln (Aqua Soil Einfahrphase) und am Messen.
Jetzt habe ich aber ein Problem, zumindest denke ich, dass es eines ist.
Hier vorab meine Wasserwerte laut Versorger:
Trinkwasser
pH-Wert 7,79
Calciumcarbonat 0,46 mmol/l (entspricht 1,226 dH)
Gesamthärte 2,6 dH
Calcium (Ca) 12,2 mg/l
Chlorid (Cl) 3,7 mg/l
Nitrat 4,8 mg/l
Nitrit 0,05 mg/l
Ammonium (NH4) 0,05 mg/l
Eisen (Fe) 0,019 mg/l
Kalium (K) 1,9 mg/l
Magnesium (Mg) 3,9 mg/l
Mangan (Mn) 0,01 mg/l
Natrium (Na) 2,4 mg/l
Sulfat (SO4) 6 mg/l
Fluorid (CaF2) 0,1 mg/l
Ich habe Nitrit, GH, KH und pH nachgemessen und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
pH 6,2-6,5
GH 2
KH 0,5
Nitrit unter 0,3
Nun zu meinem "Problem". Da ich, wie ich in einem anderen Post schon erwähnt habe gerne wieder einen Betta halten würde und diese einen dH von 5-15 benötigen, laut Fachliteratur frage ich mich, ob mein Wasser zu weich ist, bzw. ob es tatsächlich zu Komplikationen kommen könnte. Sollte ich das Wasser eventuell aufhärten?
Vielen lieben Dank,
Sascha
EDIT:
Also Dünger habe ich hier den AquaRebell Makro Spezial N, der Calcium und Magnesium enthält. Würde es reichen hier die Konzentration zu erhöhen?
Mein Cube steht jetzt seit einer Woche, ich bin fleißig am Wasserwechseln (Aqua Soil Einfahrphase) und am Messen.
Jetzt habe ich aber ein Problem, zumindest denke ich, dass es eines ist.
Hier vorab meine Wasserwerte laut Versorger:
Trinkwasser
pH-Wert 7,79
Calciumcarbonat 0,46 mmol/l (entspricht 1,226 dH)
Gesamthärte 2,6 dH
Calcium (Ca) 12,2 mg/l
Chlorid (Cl) 3,7 mg/l
Nitrat 4,8 mg/l
Nitrit 0,05 mg/l
Ammonium (NH4) 0,05 mg/l
Eisen (Fe) 0,019 mg/l
Kalium (K) 1,9 mg/l
Magnesium (Mg) 3,9 mg/l
Mangan (Mn) 0,01 mg/l
Natrium (Na) 2,4 mg/l
Sulfat (SO4) 6 mg/l
Fluorid (CaF2) 0,1 mg/l
Ich habe Nitrit, GH, KH und pH nachgemessen und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
pH 6,2-6,5
GH 2
KH 0,5
Nitrit unter 0,3
Nun zu meinem "Problem". Da ich, wie ich in einem anderen Post schon erwähnt habe gerne wieder einen Betta halten würde und diese einen dH von 5-15 benötigen, laut Fachliteratur frage ich mich, ob mein Wasser zu weich ist, bzw. ob es tatsächlich zu Komplikationen kommen könnte. Sollte ich das Wasser eventuell aufhärten?
Vielen lieben Dank,
Sascha
EDIT:
Also Dünger habe ich hier den AquaRebell Makro Spezial N, der Calcium und Magnesium enthält. Würde es reichen hier die Konzentration zu erhöhen?