Hallo Werner,
früher interessierte ich mich auch für den Dünger Hagen Nutrafin Plant Gro NPK. Aus zwei Gründen haben ich ihn jedoch nicht ausprobiert:
1) Das NPK-Verhältnis erschien mir nicht schlüssig. Im Internet fand ich folgende Zusammensetzung 0,6% N / 0,3% P / 2,4% K,
http://www.hagen.com/usa/aquatic/addinfo/ProdInfoA7685.cfm. Auf den mir bekannten Flaschen ist die Zahlenkombination 0,6 - 0,3 - 2,4 auch auf der Vorderseite der Flasche abgedruckt. Aber bei der Dosierungsanleitung auf der Rückseite der Flaschen, die ich bei Zoo Zajac in der Hand hielt, war ein dosiertes NPK-Verhältnis von 3,5 N / 0,5 P / 2,5 K angegeben. Dieses zweite NPK-Verhältnis erachte ich als sinnvoller. Aufgrund der unwirtschaftlichen Dosierung des Düngers habe ich mich allerdings mit den unterschiedlichen NPK-Verhältnissen nicht weiter beschäftigt.
2) Die Dosierung machte den Dünger recht teuer. Ich habe die genaue Dosierung nicht notiert, glaube mich aber an eine Dosierung von 5 ml Dünger auf 30 Ltr. Aquarienwasser pro Woche zu erinnern. Jedenfalls war bei meinem damaligen Vergleich sogar der NPK-Dünger
Tropica Pflanzennahrung + flüssig (früherer Name Tropica Mastergrow) in der Dosierung günstiger. Wenn es denn schon ein kommerzieller NPK-Dünger sein soll, würde ich diesen vorbildlich deklarierten und seit langem international vertriebenen und anerkannten Dünger bevorzugen.
Der zu den persönlichen Wasserwerten individuell zusammengestellte NPK-Ansatz mit einzelnen Chemikalien in Kombination mit einem einfachen Volldünger ist aber sicherlich günstiger, besser und kann später leichter angepasst werden.
Viele Grüße
Thomas