es geht ...
Das ist ein EHeim 2322 Thermo, nur für Umwälzung und Heizung. Filtersubstrat gibt es für das Becken überhaupt keins mehr. Innen drin gibt es als Ansaugschutz ein feines Edelstahlsieb, das hat den Ansaugschwamm ersetzt. Im Becken hinten links unten.
hinter dem Filter steht die CO2-Druckgasflasche. Die "Schläuche" vom Filter sind beinahe komplett sichtbar. Das ist der kleine flexible Teil über dem Filter. Über der Flasche, dahinter runter und zum Aquarium ist das mit PVC verrohrt. Hinter der Flasche sind Zu- und Rücklauf miteinander verbunden. Dafür habe ich 2 normale PVC-Rohr-Halterungen mit der Auflagefläche zueinander verschraubt. Zwei dieser Teile habe ich dann hinter der Flasche zwischen Zu- und Rücklauf geklemmt. So bekam das Stabilität, normale Schläuche hingen schräg herum und waren sichtbar.
Das einzige was nicht funktioniert, ist der Blasenzähler der mit seinen Saugnäpfen nicht dauerhaft an der Druckgasflasche hält.
Die obere, mittlere Schublade musste ich baulich modifizieren. In diesem Bereich war eine Abstützung erforderlich um das Becken überhaupt stellen zu können. Die Schublade ist also weg und die Front lässt sich nun aufklappen und enthält zwei Steckdosenleisten, Schaltuhren, etc., wäre bei dir auch möglich.
Das war die im Betrieb preiswerte Lösung, d.h. mit 2kg Flasche. Ich habe lange über 500g CO2 nachgedacht. Von Dupla habe ich passende Halterungen, dann hätte man die als schickere Lösung an die Wand hängen können. Bliebe evtl. ein Problem mit der Heizung. edit: Äh, das zielte darauf ab den Filter ganz sein zu lassen, der Vorschlag kam ja schon.
Mit der Einrichtung habe ich gar nichts mehr zu tun
, ich schaue nur alle paar Wochen ob es rund läuft.
Gruß, Nik