*Aquarius*
Member
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier. Und wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar Tipps zur richtigen Düngung geben könntet. Vielleicht werde ich dann die Algen-Plaggeister endlich los ;-)
Das Problem mit den Grün- und Pinselalgen habe ich in allen meinen Becken. Als Beispiel nehme ich mein 120 x 50 x 60 Südami-Becken, welches seit rund 11/2 Jahren läuft. Von Anfang an waren die Algen da; mal mehr, mal weniger aber nie weg. Das Pflanzenwachstum ist im allgemeinen relativ gut.
Infos zum Becken:
Wasserwerte: (Alle mit Tropfentests gemessen)
GH: 3
KH: 1
PH: 6.3
NO2: nn
NO3: 12.5 (wenn man dem Tropfentest trauen kann)
NH3: nn
PO4: 0 -> könnte Problemfaktor sein, oder?
Leitwert: 45
Beleuchtung:
1 x AquaGlo 40W T8
1 x Life Glo2 40W mit Reflektor
1 x 840er 30W T8
1 x 865er 30W T8
-> Da ich vergangene Woche einige Lichtbedürftigere Pflanzen eingesetzt habe, habe ich versuchsweise einen 2. Lichtbalken übers Becken montiert. Bisher scheints zu klappen und die Pflanzen bekommen offenbar genügend Licht.
Beleuchtungsdauer: 10Std / Tag von 14Uhr bis 0.00 durchgehend.
Filterung:
Tetratec EX1200 mit originalen Filtermedien.
http://www.tetra.de/tetra/go/EB6518D815 ... ?lang_id=1
Stimmt es, dass die Filterbälle Nitrat entfernen? Sollte ich diese besser austauschen? Wenn ja, gegen was?
Wasserwechsel wöchentlich 50-70% mit verschnittenem Osmosewasser.
Temperatur 27-28°C.
Düngung:
CO2 Zufuhr: Langzeittest grün
Ferrdrakon Eisendünger -> FE mit dem JBL-Tropfentest schwierig bis kaum nachweisbar
Ferrdrakon Kaliumdünger
Dennerle Düngekugeln im Bodengrund (Sand)
Habe nun noch EasyCarbo gekauft. Sollte dieser Dünger zusammen mit dem Ferrdrakon Eisendünger verwendet werden? Sollte die Düngung noch ergänzt/geändert werden?
Anbei ein paar Bilder. Ich hoffe, ich habe an alle relevanten Daten gedacht. Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet und sage schonmal vielen herzlichen Dank dafür.
Liebe Grüsse,
Andi
Ich bin neu hier. Und wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar Tipps zur richtigen Düngung geben könntet. Vielleicht werde ich dann die Algen-Plaggeister endlich los ;-)
Das Problem mit den Grün- und Pinselalgen habe ich in allen meinen Becken. Als Beispiel nehme ich mein 120 x 50 x 60 Südami-Becken, welches seit rund 11/2 Jahren läuft. Von Anfang an waren die Algen da; mal mehr, mal weniger aber nie weg. Das Pflanzenwachstum ist im allgemeinen relativ gut.
Infos zum Becken:
Wasserwerte: (Alle mit Tropfentests gemessen)
GH: 3
KH: 1
PH: 6.3
NO2: nn
NO3: 12.5 (wenn man dem Tropfentest trauen kann)
NH3: nn
PO4: 0 -> könnte Problemfaktor sein, oder?
Leitwert: 45
Beleuchtung:
1 x AquaGlo 40W T8
1 x Life Glo2 40W mit Reflektor
1 x 840er 30W T8
1 x 865er 30W T8
-> Da ich vergangene Woche einige Lichtbedürftigere Pflanzen eingesetzt habe, habe ich versuchsweise einen 2. Lichtbalken übers Becken montiert. Bisher scheints zu klappen und die Pflanzen bekommen offenbar genügend Licht.
Beleuchtungsdauer: 10Std / Tag von 14Uhr bis 0.00 durchgehend.
Filterung:
Tetratec EX1200 mit originalen Filtermedien.
http://www.tetra.de/tetra/go/EB6518D815 ... ?lang_id=1
Stimmt es, dass die Filterbälle Nitrat entfernen? Sollte ich diese besser austauschen? Wenn ja, gegen was?
Wasserwechsel wöchentlich 50-70% mit verschnittenem Osmosewasser.
Temperatur 27-28°C.
Düngung:
CO2 Zufuhr: Langzeittest grün
Ferrdrakon Eisendünger -> FE mit dem JBL-Tropfentest schwierig bis kaum nachweisbar
Ferrdrakon Kaliumdünger
Dennerle Düngekugeln im Bodengrund (Sand)
Habe nun noch EasyCarbo gekauft. Sollte dieser Dünger zusammen mit dem Ferrdrakon Eisendünger verwendet werden? Sollte die Düngung noch ergänzt/geändert werden?
Anbei ein paar Bilder. Ich hoffe, ich habe an alle relevanten Daten gedacht. Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet und sage schonmal vielen herzlichen Dank dafür.
Liebe Grüsse,
Andi