Bitterlemon
Member
Grüß euch!
Hab folgendes Problem:
In meinem 35L Scapers Tank verbreitet sich eine grüne Alge, die sowohl an den Scheiben als auch an der Dekoration (Dragon Rock und Wurzel) haftet. So "stark" auftreten tut sie eigentlich erst, seitdem ich mein Micranthemum Monte Carlo Sp3 das erste mal zurückgeschnitten hab. Leider kann ich derzeit keine Wasseranalysen durchführen.
Ich weiß es ist nicht optimal, dennoch muss ich derzeit auf Verdacht düngen.
Wasserwerte aus der Leitung sind wie folgt:
Leitfähigkeit
220 µS
pH-Wert
7,95
Gesamthärte (Grad deutsche Härte)
6,5
Karbonathärte (Grad deutsche Härte)
6,4
Härtebereiche
weich
Totaler organischer Kohlenstoff (Milligramm pro Liter)
0,82
Nitrit (Milligramm pro Liter)
<0,008
Nitrat (Milligramm pro Liter)
3,0
Chlorid (Milligramm pro Liter)
<1,0
Sulfat (Milligramm pro Liter)
2,8
Fluorid (Milligramm pro Liter)
<0,20
Calcium (Milligramm pro Liter)
36
Magnesium (Milligramm pro Liter)
6,5
Natrium (Milligramm pro Liter)
<1,0
Kalium (Milligramm pro Liter)
<1,0
Blei (µg pro Liter)
<1,0
Das spezielle an meiner Anfrage...Kann ich die Alge mit irgendwelchen Mitteln (außer Abschrubben) NUR von den Scheiben losbringen? Auf der Dekoration find ich sie nämlich außerst dekorativ!
Zum Besatz:
ca. 30 "Algengarnelen" Eher eine Mischung mehrerer Neocaridina Arten
16 Black Bees
Mehrere Posthornschnecken (die den Belag auch teilweise verputzen.
Einige Blasenschnecken
7 Boraras Brigittae
3 Amanogarnelen
Beleuchtet wird 12 Stunden ohne Pause (bei 1650Lumen 6500k) mit suffizienter Druckgasanlage.
Verwendet wird der Advanced Plant Soil mit Leitungswasser. Aufgedüngt wird leider derzeit wie erwähnt nach Gefühl/Bedarf mit selbstgemischtem Phosphatdünger (H2KPO4), Nitart (KNO3) und dem Profito Easy Life Volldünger.
Sollte es nicht möglich sein die Algen nur von den Scheiben abzubekommen, wie kann ich derzeit ohne das Zutun von Messanalytik mein "Algenproblem" in den Griff bekommen?
Dank euch für jeden Beitrag und liebe Grüße
P.S.: Ich weiß ist grad nicht optimal mit der derzeitigen Situation, versuche aber demnächst an einen Testkoffer zu gelangen. Leider bin ich derzeit extrem eingespannt. Der Beitrag ist zeitlich grad so möglich.
Hab folgendes Problem:
In meinem 35L Scapers Tank verbreitet sich eine grüne Alge, die sowohl an den Scheiben als auch an der Dekoration (Dragon Rock und Wurzel) haftet. So "stark" auftreten tut sie eigentlich erst, seitdem ich mein Micranthemum Monte Carlo Sp3 das erste mal zurückgeschnitten hab. Leider kann ich derzeit keine Wasseranalysen durchführen.
Ich weiß es ist nicht optimal, dennoch muss ich derzeit auf Verdacht düngen.
Wasserwerte aus der Leitung sind wie folgt:
Leitfähigkeit
220 µS
pH-Wert
7,95
Gesamthärte (Grad deutsche Härte)
6,5
Karbonathärte (Grad deutsche Härte)
6,4
Härtebereiche
weich
Totaler organischer Kohlenstoff (Milligramm pro Liter)
0,82
Nitrit (Milligramm pro Liter)
<0,008
Nitrat (Milligramm pro Liter)
3,0
Chlorid (Milligramm pro Liter)
<1,0
Sulfat (Milligramm pro Liter)
2,8
Fluorid (Milligramm pro Liter)
<0,20
Calcium (Milligramm pro Liter)
36
Magnesium (Milligramm pro Liter)
6,5
Natrium (Milligramm pro Liter)
<1,0
Kalium (Milligramm pro Liter)
<1,0
Blei (µg pro Liter)
<1,0
Das spezielle an meiner Anfrage...Kann ich die Alge mit irgendwelchen Mitteln (außer Abschrubben) NUR von den Scheiben losbringen? Auf der Dekoration find ich sie nämlich außerst dekorativ!
Zum Besatz:
ca. 30 "Algengarnelen" Eher eine Mischung mehrerer Neocaridina Arten
16 Black Bees
Mehrere Posthornschnecken (die den Belag auch teilweise verputzen.
Einige Blasenschnecken
7 Boraras Brigittae
3 Amanogarnelen
Beleuchtet wird 12 Stunden ohne Pause (bei 1650Lumen 6500k) mit suffizienter Druckgasanlage.
Verwendet wird der Advanced Plant Soil mit Leitungswasser. Aufgedüngt wird leider derzeit wie erwähnt nach Gefühl/Bedarf mit selbstgemischtem Phosphatdünger (H2KPO4), Nitart (KNO3) und dem Profito Easy Life Volldünger.
Sollte es nicht möglich sein die Algen nur von den Scheiben abzubekommen, wie kann ich derzeit ohne das Zutun von Messanalytik mein "Algenproblem" in den Griff bekommen?
Dank euch für jeden Beitrag und liebe Grüße
P.S.: Ich weiß ist grad nicht optimal mit der derzeitigen Situation, versuche aber demnächst an einen Testkoffer zu gelangen. Leider bin ich derzeit extrem eingespannt. Der Beitrag ist zeitlich grad so möglich.