ichmagsleise
Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Die Grünalgen an den Scheiben und Blättern wachsen extrem schnell. Der Belag auf dem Glas (Bilder) hat sich in drei Tagen gebildet.
Die Algen sind winzige Härchen, welche sich auch leicht von der Scheibe entfernen lassen.
Die Algen auf den Pflanzen wachsen nicht so schnell, jedoch haben Sie einen großen Teil der Anubia-Pflanzengruppe befallen.
Vereinzelt sind Pinselalgen an den Blättern und Hardscape.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
-
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* ca. 90 Tage
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 140x50x50
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Gümmersand + Soil
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Äste, Lavastein
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
1x daytime cluster 120.5 - 6000lm
1x daytime cluster 120.4 - 4800lm
--> 10800lm - 30lm/Liter
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Oaste Biomaster 350 Thermo
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* blaue Filtermatten
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1100 Liter/Stunde
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): UpAqua Inline Atomizer
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: -
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja / Aquasabi Hang On
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi 20mg/l
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] - Eheim Skimmer
- Belüftung in der Nacht
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 13.06.2017
Temperatur in °C:* 22
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchentest
pH-Wert: 7
KH-Wert: 8 dHG
GH-Wert: 11 dHG
Fe-Wert (Eisen): -
NH4-Wert (Ammonium): -
NO2-Wert (Nitrit): -
NO3-Wert (Nitrat): ca. 20 mg/l
PO4-Wert (Phosphat): <0.1
K-Wert (Kalium): -
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
wöchentlich nach dem Wasserwechsel: (FE einen Tag später)
18 ml GH Boost N
12 ml Makro Basic Phosphat
12 ml Makro Spezial Kalium
5 ml Makro Spezial Flowgrow
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x die Woche
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] - Javafarn Narrow
- versch. Anubia
- versch. Bucephalandra
- argentinischer Froschlöffel
- Nadelsimse
- mini Nadelsimse
- Staurogyne repens
- Rotala indica
- Fiederspaltiger Wasserfreund
- Aromatischer Sumpffreund
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70 %
[h3]Besatz:[/h3] * ca. 35 Kelfleckenbärblinge
* 5 Maroni-Buntbarsche
* 2 kleine Skalare
* 9 marmorierte Panzerwelse
* 10 Ottoharnischwelse
* 20 Amanogarnelen (sehe ich nicht mehr)
* unzählige Posthornschnecken
* ca. 15 Geweihschnecken
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 8 dH
Leitungswasser GH-Wert:* 11 dH
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 50,7 mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 19 mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 4,42 mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 16 mg/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0.1 mg/l
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit schnell wachsenden Grünalgen an den Scheiben. Hauptsächlich dort, wo viel Strömung vorhanden ist. Die Algen an der Scheibe vermehren sich immer schneller.
Außerdem bewachsen die Anubias mit grünem Belag, welcher schwer bzw. nicht ablösbar ist. Der Bewuchs ist auch in strömungsreichen Bereichen am meisten.
Ich habe heute noch ein Stück Holz eingebracht, dass ich noch mehr Aufsitzerplanzen in das Becken bekomme. Außerdem sollen die Nadelsimsen raus und durch mehr Staurogyne repens ersetzt werden.
- Meint ihr ich muss mit den eher langsam bis mittelmäßig schnellwachsenden Pflanzen überhaupt noch Nitrat aufdüngen? Nitrat ist nach dem Düngen etwa um die 22mg/l.
- Wie steht ihr zu der Kalium-Düngung? Ich habe, nachdem sich Mangelerscheinungen von Kalium eingeschlichen haben, mit der Düngung begonnen. Zielwert ist hier 9-10 mg/l
- Phosphat dünge ich einmal die Woche auf ca. 0.2 mg/l auf. Ich denke das müsste klar gehen, oder würdet ihr mit mehr fahren?
- Eisen wird lediglich mit 5ml Flowgrow die Woche zugegeben.
Viele Grüße und schon mal vielen Dank für eure Mühen und Hilfe! :tnx:
Die Grünalgen an den Scheiben und Blättern wachsen extrem schnell. Der Belag auf dem Glas (Bilder) hat sich in drei Tagen gebildet.
Die Algen sind winzige Härchen, welche sich auch leicht von der Scheibe entfernen lassen.
Die Algen auf den Pflanzen wachsen nicht so schnell, jedoch haben Sie einen großen Teil der Anubia-Pflanzengruppe befallen.
Vereinzelt sind Pinselalgen an den Blättern und Hardscape.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
-
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* ca. 90 Tage
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 140x50x50
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Gümmersand + Soil
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Äste, Lavastein
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
1x daytime cluster 120.5 - 6000lm
1x daytime cluster 120.4 - 4800lm
--> 10800lm - 30lm/Liter
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Oaste Biomaster 350 Thermo
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* blaue Filtermatten
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1100 Liter/Stunde
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): UpAqua Inline Atomizer
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: -
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja / Aquasabi Hang On
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi 20mg/l
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] - Eheim Skimmer
- Belüftung in der Nacht
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 13.06.2017
Temperatur in °C:* 22
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchentest
pH-Wert: 7
KH-Wert: 8 dHG
GH-Wert: 11 dHG
Fe-Wert (Eisen): -
NH4-Wert (Ammonium): -
NO2-Wert (Nitrit): -
NO3-Wert (Nitrat): ca. 20 mg/l
PO4-Wert (Phosphat): <0.1
K-Wert (Kalium): -
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
wöchentlich nach dem Wasserwechsel: (FE einen Tag später)
18 ml GH Boost N
12 ml Makro Basic Phosphat
12 ml Makro Spezial Kalium
5 ml Makro Spezial Flowgrow
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x die Woche
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] - Javafarn Narrow
- versch. Anubia
- versch. Bucephalandra
- argentinischer Froschlöffel
- Nadelsimse
- mini Nadelsimse
- Staurogyne repens
- Rotala indica
- Fiederspaltiger Wasserfreund
- Aromatischer Sumpffreund
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70 %
[h3]Besatz:[/h3] * ca. 35 Kelfleckenbärblinge
* 5 Maroni-Buntbarsche
* 2 kleine Skalare
* 9 marmorierte Panzerwelse
* 10 Ottoharnischwelse
* 20 Amanogarnelen (sehe ich nicht mehr)
* unzählige Posthornschnecken
* ca. 15 Geweihschnecken
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 8 dH
Leitungswasser GH-Wert:* 11 dH
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 50,7 mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 19 mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 4,42 mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 16 mg/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0.1 mg/l
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit schnell wachsenden Grünalgen an den Scheiben. Hauptsächlich dort, wo viel Strömung vorhanden ist. Die Algen an der Scheibe vermehren sich immer schneller.
Außerdem bewachsen die Anubias mit grünem Belag, welcher schwer bzw. nicht ablösbar ist. Der Bewuchs ist auch in strömungsreichen Bereichen am meisten.
Ich habe heute noch ein Stück Holz eingebracht, dass ich noch mehr Aufsitzerplanzen in das Becken bekomme. Außerdem sollen die Nadelsimsen raus und durch mehr Staurogyne repens ersetzt werden.
- Meint ihr ich muss mit den eher langsam bis mittelmäßig schnellwachsenden Pflanzen überhaupt noch Nitrat aufdüngen? Nitrat ist nach dem Düngen etwa um die 22mg/l.
- Wie steht ihr zu der Kalium-Düngung? Ich habe, nachdem sich Mangelerscheinungen von Kalium eingeschlichen haben, mit der Düngung begonnen. Zielwert ist hier 9-10 mg/l
- Phosphat dünge ich einmal die Woche auf ca. 0.2 mg/l auf. Ich denke das müsste klar gehen, oder würdet ihr mit mehr fahren?
- Eisen wird lediglich mit 5ml Flowgrow die Woche zugegeben.
Viele Grüße und schon mal vielen Dank für eure Mühen und Hilfe! :tnx: