Problembeschreibung |
---|
Hallo zusammen, leider lässt mein Becken mich zunehmend ratlos zurück, weswegen ich euch gerne um eure Hilfe bitten würde. Ich kämpfe nun schon sehr lange gegen eine massive Grünalgenplage. Leider ohne Erfolg. Eigentlich lief das Becken noch nie gut. Dauerhaft wechselnde Mangelerscheinungen an den Pflanzen. Dazu manchmal rasantes Wachstum, manchmal nicht. Immer Algen: eine Rotalgen-Phase, eine Blaualgen-Phase. Eine Zeitlang extrem viele pelzige Grünalgen. jetzt seit 3-4 Monaten massive Fadenalgen. Ich entferne die Algen 2-3 mal die Woche mechanisch so gut es geht, aber sie hängen einfach überall. Ausprobiert habe ich bereits: Eine Dunkelkur, Bakterien-Konkurrenz wie (Special-Blend), Salicylsäure, Alg-Exit. Seit einigen Wochen habe ich auf 100% aufgehärtetes RO Wasser umgestellt und die P-Düngung komplett eingestellt. und die N-Düngung von Zielwert 20-30 mg/l auf 5-10 mg/l umgestellt. Bin für jede Idee und jeden Vorschlag unendlich dankbar. Viele liebe Grüße Carsten |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | 17 Monate |
Maße des Aquariums LxBxH: | 130x60x65 |
Bruttoliter: | 430 |
~Nettoliter: | Ca 350 |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Kies Sand |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Mangrove, Galapagosstein |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? | 2 x Eheim Power LED daylight 1226mm 1x fresh plants 1226mm |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | |
HQI? | |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | 34,3255 |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | 7.466 |
Beleuchtungsdauer? | insg. 12 Std: 10 Std 100% , 2 Std 20% |
Dimmphasen? Wie lange? | 20 min Sonnenauf- und Sonnenuntergang |
Mittagspause? Wie lange? | 2 Stunden |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | Oase Biomaster 850T |
Welche Filtermaterialien, wieviel? | Standard: 3 Lagen grobe Filtermatte, 1 Lage feine Filtermatte, 1 Lage biologisches Filtermedium (Kunststoff) |
Andere Filterung, z.B. HMF? | |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 1550 l/h |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? | nicht bekannt, könnte geringer sein, da Schlauchleitung durch Inline Diffusor (außer Betrieb) und UV-Lampe recht lang |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2? | nein |
Druckgas mit/ohne Magnetventil? | mit Magnetventil |
pH-Controller? | ja JBL |
Art der CO2 Zugabe? | Edelstahldiffusor |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | derzeit keiner |
Farbe des Dauertests? | Wenn Benutzt immer grün (20 mg/l) |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
400W Heizer im Filer, kein Bodenfluter, UVC (eigentlich nie im Betrieb) |
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Vorhanden? | nein |
Wird das Wasser aqu. genutzt? | umgestellt auf 100% Osmosewasser aufgehärtet. Vorher mit LW verschnitten 1 Teil LW mit 1 oder 2 Teilen RO-Wasser |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | keine Angaben |
GH °dH | 12,39 |
Ca in mg/l | 74 |
Mg in mg/l | 8,78 |
K in mg/l | 3,18 |
NO3 in mg/l | 12,8 |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | 1,7 |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | |
Hydrogencarbonat in mg/l |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Bis vor wenigen Wochen: LW Verschnitten und mit Bittersalz und Kaliumsulfat auf Calcium zu Magnesium 3:1 und Magnesium zu Kalium 2:1 aufgesalzen. Jetzt: 100% RO Wasser auf ca KH4 und GH8 mit Shrimp Mineral GH/KH+. |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
Vieles ausprobiert von wöchentlich bis monatlich. Ziel 14-tägig max 50%. |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
|
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | JBL Tröpfchentest |
pH | 6,7 (PH-Controller) |
GH | 8 |
KH | 4 |
Fe | 0,05 |
NO3 | 5-10 |
PO4 | 0,01-0,03 |
K | 10-15 |
Ca | berechnet |
Mg | Test für mich nicht abzulesen (berechnet |
NH4 | - |
NO2 | < 0,01 |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
ja gegen Mittag, könnten aber auch die Algen sein |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|
Bilder liefer in wenigen Minuten. |