Holger Bayern
New Member
hallo liebe community,
jetzt ist es so weit, ich bitte euch wissenden um rat, ich krieg die grünalgen nicht in griff
rahmendaten:
becken 120x60x60 schätze so auf 330 l wasserinhalt, der rest ist fels und soil
licht 4x54 watt (2 balken) mit jeweils 2 aquaflora und midday röhren
filter eheim 600 e thermo, alle kammern gefüllt, 1 mit keramikröhrchen, 2 mit bio mech und 1 mit substrat pro
bodenaufbau ada power sand m, drüber eine dose ada tourmaline bc, dann trennnetz und ca. 80 liter natural soil vom weltmeister :smile:
ca. 80 kg seegebirge
die ganze soil fläche mit dennerle in vitro zwergnadelsimse bepflanzt, mittlerweile geschlossene fläche
nachträglich weitere schnellwachsende pflanzen gesetzt bzw schwimmen lassen
co2 controller von dennerle mit 2 kg flasche, gesteuertem magnetventil, ausströmer japan 5000 aus einem bekannten shop, zusätzliche kontrolle durch dauertest 30 mg referenzlösung
besatz 31 neons, 15 otos, 50 amanos, 10 zebra rennschnecken, 10 kleine geweihschnecken
hab vormeiner woche angefangen täglich zu düngen, die menge mit dem flowgrow rechner berechnet:
das heisst, seit einer woche gebe ich täglich zu:
1ml flowgrow ar
3 ml phosphat ar
2 ml spezial k ar
6 ml spezial n
4 ml spezial licht
meine wunschwerte für das becken hab ich aus verschiedenenrhältnis foren abgeleitet und waren die grundlage für die zugabeberechnung der komponenten: alles in mg/l
nitrat 15-20
phosphat 1-1,5 (wegen dem redfield vehältnis nitrat zu phosphat)
kalium 7
eisen 0,1
calcium 25
magnesium 7
gh 8 (wegen der schnecken)
kh (sbv) 4
ph 6,8
co2 20-30
meine ist werte gemsessen gestern:
t 25-26 grad
gh 3
kh 8
ph 6,9 (einstellung am controller)
nitrat 15
phosphat 0,8
nitrit 0,04
d.h. müssten rund 25 mg co2 im wasser sein, der dauertest ist hellgrün
den rest kann ich nicht messen
foto von meiner algenzüchtung liefer ich gleich nach, muss noch das format ändern
hab ich wichtige infos vergessen?
freue mich über eure hilfe und tips
danke und grüsse,
holger
jetzt ist es so weit, ich bitte euch wissenden um rat, ich krieg die grünalgen nicht in griff
rahmendaten:
becken 120x60x60 schätze so auf 330 l wasserinhalt, der rest ist fels und soil
licht 4x54 watt (2 balken) mit jeweils 2 aquaflora und midday röhren
filter eheim 600 e thermo, alle kammern gefüllt, 1 mit keramikröhrchen, 2 mit bio mech und 1 mit substrat pro
bodenaufbau ada power sand m, drüber eine dose ada tourmaline bc, dann trennnetz und ca. 80 liter natural soil vom weltmeister :smile:
ca. 80 kg seegebirge
die ganze soil fläche mit dennerle in vitro zwergnadelsimse bepflanzt, mittlerweile geschlossene fläche
nachträglich weitere schnellwachsende pflanzen gesetzt bzw schwimmen lassen
co2 controller von dennerle mit 2 kg flasche, gesteuertem magnetventil, ausströmer japan 5000 aus einem bekannten shop, zusätzliche kontrolle durch dauertest 30 mg referenzlösung
besatz 31 neons, 15 otos, 50 amanos, 10 zebra rennschnecken, 10 kleine geweihschnecken
hab vormeiner woche angefangen täglich zu düngen, die menge mit dem flowgrow rechner berechnet:
das heisst, seit einer woche gebe ich täglich zu:
1ml flowgrow ar
3 ml phosphat ar
2 ml spezial k ar
6 ml spezial n
4 ml spezial licht
meine wunschwerte für das becken hab ich aus verschiedenenrhältnis foren abgeleitet und waren die grundlage für die zugabeberechnung der komponenten: alles in mg/l
nitrat 15-20
phosphat 1-1,5 (wegen dem redfield vehältnis nitrat zu phosphat)
kalium 7
eisen 0,1
calcium 25
magnesium 7
gh 8 (wegen der schnecken)
kh (sbv) 4
ph 6,8
co2 20-30
meine ist werte gemsessen gestern:
t 25-26 grad
gh 3
kh 8
ph 6,9 (einstellung am controller)
nitrat 15
phosphat 0,8
nitrit 0,04
d.h. müssten rund 25 mg co2 im wasser sein, der dauertest ist hellgrün
den rest kann ich nicht messen
foto von meiner algenzüchtung liefer ich gleich nach, muss noch das format ändern
hab ich wichtige infos vergessen?
freue mich über eure hilfe und tips
danke und grüsse,
holger