[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Schlechter Pflanzenwuchs mit gleichzeitem Algenwuchs (Grünalgen und Bart-/Pinselalgen).
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Ich habe vor zwei Tagen eine Leuchtstoffröhre gewechselt. Genaue Beschreibung unten.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 4 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 80x35x40 bzw. 112 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* nur feiner Dennerle Kies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* nichts
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 12 h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Beleuchtet wird mit 2x 24 Watt T5 Leuchtstoffröhren (mit Reflektoren) über 12h mit 3h Mittagspause. Gestern von 2x 865 auf 1x 865 und 1x 830 umgestellt. Beide Röhren sind einen Monat alt.
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
HMF
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 3cm Filtermatte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* kA
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Paffrathschale
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL CO2 Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL CO2 plus pH
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 31.10.2011
Temperatur in °C:* 22°C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tropfentest
Fe-Wert (Eisen): 0,05
NO3-Wert (Nitrat): 20
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Bei jedem WW wird mit 20ml Ferropol aufgedüngt, welches bis zum nächsten WW komplett verbraucht wird.
Außerdem findet eine Nitratdüngung mit KNO3 statt , sodass sich der Nitratwert bei rund 20mg/Liter befindet.
Phosphat ist nicht nachweisbar. Düngung mit KH2PO4 führte zu keiner Verbesserung der Situation.
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Es wird jede Woche 20 Liter Wasser gewechselt.
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hygrophila corymbosa
Heteranthera zosterifolia
Limnophila aquatica
Echinodorus grandiflorus (E. argentinensis)
Hygrophila difformis
Riccia fluitans
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Japan")
Christmas-Moos
Vallisneria spiralis
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 75%
[h3]Besatz:[/h3] 10 Perlhuhnbärblinge
11 Diamantregenbogenfische
20 Crystal Red Garnelen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 7,46
Leitungswasser GH-Wert:* 26,3
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 132 mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 34 mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 3,6 mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 2,9 mg/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,09 mg/l
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Leute,
mein Name ist Nico und nach langem mitlesen habe ich mich nun im Forum angemeldet. Ich habe ein Algenproblem. Wahrscheinlich durch ein Nährstoffungleichgewicht.
Das Becken steht zwar so erst 4 Monate, doch der Filter wurde aus einem anderen Becken übernommen.
Im Becken befinden sich Bart- und Pinselalgen. Ich vermute, dass diese durch die Schwankungen der Bio-CO2 Anlage verursacht werden und ich hoffe diese mit einer professionellen CO2 Anlage zu vertreiben.
Außerdem befinden sich Grünalgen im Becken. Ich vermute, dass diese durch ein Nährstoffungleichgewicht verursacht werden.
Außerdem ist das Wachstum der Pflanzen sehr langsam. Am schlimmsten ist es bei der Hygrophila corymbosa. Diese hat sehr rote bis violette Blätter.
Der Nitrat-, Eisen- und Phosphatwert müssten meiner Meinung und laut Nährstoffrechner im grünen Bereich liegen.
Es könnte eher auf einen Kaliummangel oder Überschuss hinweisen.
Aber da man den Kaliumgehalt nicht ohne weiteres bestimmen kann, bin ich ratlos. Ich hoffe das mir jemand von Euch helfen kann. Ich würde mich sehr freuen.
LG Nico
Schlechter Pflanzenwuchs mit gleichzeitem Algenwuchs (Grünalgen und Bart-/Pinselalgen).
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Ich habe vor zwei Tagen eine Leuchtstoffröhre gewechselt. Genaue Beschreibung unten.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 4 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 80x35x40 bzw. 112 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* nur feiner Dennerle Kies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* nichts
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 12 h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Beleuchtet wird mit 2x 24 Watt T5 Leuchtstoffröhren (mit Reflektoren) über 12h mit 3h Mittagspause. Gestern von 2x 865 auf 1x 865 und 1x 830 umgestellt. Beide Röhren sind einen Monat alt.
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
HMF
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 3cm Filtermatte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* kA
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Paffrathschale
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL CO2 Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL CO2 plus pH
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 31.10.2011
Temperatur in °C:* 22°C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tropfentest
Fe-Wert (Eisen): 0,05
NO3-Wert (Nitrat): 20
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Bei jedem WW wird mit 20ml Ferropol aufgedüngt, welches bis zum nächsten WW komplett verbraucht wird.
Außerdem findet eine Nitratdüngung mit KNO3 statt , sodass sich der Nitratwert bei rund 20mg/Liter befindet.
Phosphat ist nicht nachweisbar. Düngung mit KH2PO4 führte zu keiner Verbesserung der Situation.
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Es wird jede Woche 20 Liter Wasser gewechselt.
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hygrophila corymbosa
Heteranthera zosterifolia
Limnophila aquatica
Echinodorus grandiflorus (E. argentinensis)
Hygrophila difformis
Riccia fluitans
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Japan")
Christmas-Moos
Vallisneria spiralis
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 75%
[h3]Besatz:[/h3] 10 Perlhuhnbärblinge
11 Diamantregenbogenfische
20 Crystal Red Garnelen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 7,46
Leitungswasser GH-Wert:* 26,3
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 132 mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 34 mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 3,6 mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 2,9 mg/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,09 mg/l
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Leute,
mein Name ist Nico und nach langem mitlesen habe ich mich nun im Forum angemeldet. Ich habe ein Algenproblem. Wahrscheinlich durch ein Nährstoffungleichgewicht.
Das Becken steht zwar so erst 4 Monate, doch der Filter wurde aus einem anderen Becken übernommen.
Im Becken befinden sich Bart- und Pinselalgen. Ich vermute, dass diese durch die Schwankungen der Bio-CO2 Anlage verursacht werden und ich hoffe diese mit einer professionellen CO2 Anlage zu vertreiben.
Außerdem befinden sich Grünalgen im Becken. Ich vermute, dass diese durch ein Nährstoffungleichgewicht verursacht werden.
Außerdem ist das Wachstum der Pflanzen sehr langsam. Am schlimmsten ist es bei der Hygrophila corymbosa. Diese hat sehr rote bis violette Blätter.
Der Nitrat-, Eisen- und Phosphatwert müssten meiner Meinung und laut Nährstoffrechner im grünen Bereich liegen.
Es könnte eher auf einen Kaliummangel oder Überschuss hinweisen.
Aber da man den Kaliumgehalt nicht ohne weiteres bestimmen kann, bin ich ratlos. Ich hoffe das mir jemand von Euch helfen kann. Ich würde mich sehr freuen.
LG Nico