Hallihallo
Nachdem ich dankbarerweise durch Franz hierher geleitet wurde, möchte ich gleich mein Problem vorbringen.
Ich hatte und habe ein Problem mit Fadenalgen und einen rasenartigen Belag auf den großen Blättern einer einzelnen
Echinodorus. Hatte mein Problem im Aquarium-Forum geäußert und hatte dadurch Kontakt mit Franz bekommen.
Bilder der Plage hier:
Folgende Daten:
250 Liter
26 °C
2x39 Watt z.Z. von 8-12 Uhr und 15-21 Uhr
PH 7
kH 8
GH 16
CO2 etwas mehr als 20mg
NO2 0mg
NO3 ca. 15mg
PO4 ca. 1mg
Pflanzen:
Indischer Wasserfreund
Vallisneria gigantea
Vallisneria americana
Echinodorus ???
Cabomba ???
Kleines Sternkraut
etwas mir Unbekanntes (oberstes Bild), am stärksten befallen
Seit Samstag ein Büschel Hornkraut!
Besatz:
18 Phantomsalmler
8 Corydoras schwartzi
2 L's
2 Smaragdprachtbarsche
Seit Samstag 10 Amanogarnelen
Seitdem ich das Redfield-Verhältnis (ca. 15 : 1) anwende und nur noch mit N und P dünge, treiben zwar die vermeintlich abgestorbenen Pflanzen wieder neue Blätter, allerdings habe ich auch das Gefühl, das die Fadenalgen sich besonders wohl fühlen. Ich habe am Samstag 50% WW gemacht, dabei einen Großteil vom Indischen Wasserfreund entfernt, der stark veralgt war. Zusätzlich habe ich einen Großteil der Fadenalgen aufgewickelt, so auch am Sonntag. Heute Nachmittag waren die Fäden wieder zeimlich lang.
Was kann ich noch tun? Bin wirklich etwas verzweifelt, weil jeder Versuch gegen die Algen vermeintlich ins Gegenteil umschlägt. Soll ich so weitermachen und Geduld haben? Oder soll ich etwas Anderes versuchen?
Im Voraus schonmal besten Dank für eure hilfreichen Vorschläge!
Beste Grüße, Rüdiger
Nachdem ich dankbarerweise durch Franz hierher geleitet wurde, möchte ich gleich mein Problem vorbringen.
Ich hatte und habe ein Problem mit Fadenalgen und einen rasenartigen Belag auf den großen Blättern einer einzelnen
Echinodorus. Hatte mein Problem im Aquarium-Forum geäußert und hatte dadurch Kontakt mit Franz bekommen.
Bilder der Plage hier:
Folgende Daten:
250 Liter
26 °C
2x39 Watt z.Z. von 8-12 Uhr und 15-21 Uhr
PH 7
kH 8
GH 16
CO2 etwas mehr als 20mg
NO2 0mg
NO3 ca. 15mg
PO4 ca. 1mg
Pflanzen:
Indischer Wasserfreund
Vallisneria gigantea
Vallisneria americana
Echinodorus ???
Cabomba ???
Kleines Sternkraut
etwas mir Unbekanntes (oberstes Bild), am stärksten befallen
Seit Samstag ein Büschel Hornkraut!
Besatz:
18 Phantomsalmler
8 Corydoras schwartzi
2 L's
2 Smaragdprachtbarsche
Seit Samstag 10 Amanogarnelen
Seitdem ich das Redfield-Verhältnis (ca. 15 : 1) anwende und nur noch mit N und P dünge, treiben zwar die vermeintlich abgestorbenen Pflanzen wieder neue Blätter, allerdings habe ich auch das Gefühl, das die Fadenalgen sich besonders wohl fühlen. Ich habe am Samstag 50% WW gemacht, dabei einen Großteil vom Indischen Wasserfreund entfernt, der stark veralgt war. Zusätzlich habe ich einen Großteil der Fadenalgen aufgewickelt, so auch am Sonntag. Heute Nachmittag waren die Fäden wieder zeimlich lang.
Was kann ich noch tun? Bin wirklich etwas verzweifelt, weil jeder Versuch gegen die Algen vermeintlich ins Gegenteil umschlägt. Soll ich so weitermachen und Geduld haben? Oder soll ich etwas Anderes versuchen?
Im Voraus schonmal besten Dank für eure hilfreichen Vorschläge!
Beste Grüße, Rüdiger