[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Hallo an das tolle Forum,
einige meiner Pflanzen(hauptsächlich der Javafarn sowie Javafarn Windelov, Anubis, Alternanthera reinecki "pink") haben grüne Punktalgen und teilweise löchrige Blätter.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Ja, Beckenumzug von 240l auf 350l + Erhöhung der Lichtleistung. Beginn eines Düngungsplans. O.g. Probleme teilweise schon vorher.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 4 Wochen
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 121cmx51x66cm 350l Juwel Rio 350
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Dennerle Quarzkies 1-2mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzeln(Mangrove) und Steine(Flussteine)
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 3h ca 5%, 8h 100% inkl Ein und Ausblenden, 1,5h ca 5%
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
1 x Multilux LED Leuchtbalken Nature und Daytime insg: 6670 Lumen
2x Aquatlantis Easyled 1047mm 6800 K insg: 9038 Lumen
Zusammen: 15708 Lumen.
Morgens von 08:30 Uhr-11:30Uhr sind nur die EASYLED mit 5 % und 10 % an. Ebenso von 19:30 Uhr bis 21 Uhr mit 5 und 10% im Vordergrund.
von 11:30 bis 19:30 Uhr werden die EASYLED innerhalb von 60 min ein- und 90 min ausgeblendet. 12-19 Uhr wird der Multilux-Leuchtbalken dazugeschaltet
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Juwel Innenfilter Bioflow L
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 2l Sera Sipurax gebrauchte Filtermedien aus dem alten 240l
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1000l
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Edelstahl-Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: viel
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] rundes Glas
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] ECMQS von A....n
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Chihirios new Doctor
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 09.03.2019 vor wöchentlichem Wasserwechsel
Temperatur in °C:* 25,4
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL & Sera
pH-Wert: 7,5
KH-Wert: 9
GH-Wert: 12
Fe-Wert (Eisen): nicht messbar
NO2-Wert (Nitrit): nicht messbar
NO3-Wert (Nitrat): <10
PO4-Wert (Phosphat): <=0,05
K-Wert (Kalium): unbek.
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
AR NPK täglich 8-10ml,
AR Eisenvolldünger täglich 5ml
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x Wöchentlich ca. 50 %
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Pogostemon Helferli (sehr gut, auch direkt unterm Licht als Aufsitzer)
Cryptocoryne Verschiedene
Anubias barteri
Echinodorus blehedae (schlechter Wuchs)
Echinodoris x barthii doppeltrot
Abonogeton in Spiralform (wächst super)
Javafarn (fächst schlecht: grüne Punktalgen, schwarze Löcher)
Javafarn Windelov (auch schlecht, schwarze Spitzen))
Sumatrafarn (wächst super)
Limnophila Sessiliflora (sehr gut)
Hygrophila Siamensis
Alternanthera reinecki "pink" (Schlecht: grüne Punktalgen, Löcher)
Rotala rotundifolia (geht so)
Vallisneria americana
Hygrophlia pinatifida (sehr gut, auch direkt unterm Licht als Aufsitzer)
Ludwigia respens var. Rubin
Ludwigia palustris (beide Sorten leichte grüne Punktalgen)
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 90
[h3]Besatz:[/h3] 19 rote Neons
9 große Guppys und einige 1-3 Wochen alte
4 Antennenwelse
15 Corys (Juli und Panda)
12 Otocinclus
10 Amanos
2 Fächergarnelen
10 Geweihschnecken
5 Rennschnecken
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 10,3
Leitungswasser GH-Wert:* 12,7
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 76,6
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 8,3
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* unbek
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 6,3
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): unbek
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Freunde der Aquaristik,
ich heiße Jens und habe seit ca. 5 Jahren ein 240l Aquarium.
Dieses lief mit CO2 und einer EASYLED mit 4519l ohne weiteren Dünger mit Anubis und Wasserkelch Bepflanzung so gut wie Algenfrei. Das Wasser war glasklar. Die Anfangs eingesetzten schnellwachsenden Pflanzen hatten sich mit der Zeit verabschiedet. Auch die anspruchsvolleren Pflanzen sind natürlich(ist mir jetzt auch klar so ganz ohne weiteren Dünger ,bzw nur ganz gelegentlich und dem doch recht wenigem Licht)eingegangen. Ich wollte nun aber mehr in den Bereich des Pflanzenaquariums einsteigen und habe sehr günstig ein neues Rio 350 bekommen und bin mit Filtermedien, Fischen(einige kamen letzte Woche noch dazu), einigen Pflanzen(hier kamen noch sehr viele dazu) und 50% Altwasser in das neue Becken gezogen. Viele Anregungen habe ich durch das Forum und vom Aq....ner auf Y...e genutzt. Auch, dass ich mehr Licht und auch Dünger benötige, damit etwas aus dem Rio ein gut und gesund bepflanztes Aquarium wird. Nun habe ich teilweise einen super Pflanzenwuchs, gerade bei den schnellwachsenden und denen, die sich als Ausitzer ganz oben auf meiner Mangrovenwurzel befinden. Aber gerade die Javafarne inkl. Windelov, die Reinecki Pink, sowie die Anubias und Ludwigia zeigen grüne Punktalgen und der Farn auch schwarze Flecken und Löcher. Ich habe seit dem Umzug vor 4 Wochen den NPK und Eisenvolldünger von Aquasabi in Gebrauch. Ich wollte nicht gleich in die vollen Gehen und dünge momentan noch täglich 8-10ml NPK und 5ml Eisenvolldünger. Die grünen Punktalgen nehmen jetzt seit ca. 10 Tagen langsam zu. Sprudeln tun die Pfllanzen bereits nachmittags ab 15-16 Uhr aus allen Rohren.
Meine Frage nun: Sind die grünen Punktalgen und Löcher auf den Anubias und Reineki pink und die schwarzen Flecken auf den Farnen auf einen Kalium oder anderen Nährstoffmangel zurückzuführen? Könnt ihr mir einen Tipp bzgl. Düngung geben? Ich würde evtl. auf die erste Alternative zur perfekten Düngung umsteigen und jede Woche nach dem WW mit NPK und Eisenvolldünger aufdüngen und täglich den GH Boost N von AR (würde ich mir noch kaufen) einbringen. Nur bin ich mir etwas unschlüssig ob ich jetzt schon in die Vollen gehen und die Düngung erhöhen soll?
Vorab vielen Dank und viele Grüße aus dem Bereich Tübingen,
Jens
Bilder folgen in Kürze!!!
Hallo an das tolle Forum,
einige meiner Pflanzen(hauptsächlich der Javafarn sowie Javafarn Windelov, Anubis, Alternanthera reinecki "pink") haben grüne Punktalgen und teilweise löchrige Blätter.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Ja, Beckenumzug von 240l auf 350l + Erhöhung der Lichtleistung. Beginn eines Düngungsplans. O.g. Probleme teilweise schon vorher.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 4 Wochen
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 121cmx51x66cm 350l Juwel Rio 350
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Dennerle Quarzkies 1-2mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzeln(Mangrove) und Steine(Flussteine)
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 3h ca 5%, 8h 100% inkl Ein und Ausblenden, 1,5h ca 5%
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
1 x Multilux LED Leuchtbalken Nature und Daytime insg: 6670 Lumen
2x Aquatlantis Easyled 1047mm 6800 K insg: 9038 Lumen
Zusammen: 15708 Lumen.
Morgens von 08:30 Uhr-11:30Uhr sind nur die EASYLED mit 5 % und 10 % an. Ebenso von 19:30 Uhr bis 21 Uhr mit 5 und 10% im Vordergrund.
von 11:30 bis 19:30 Uhr werden die EASYLED innerhalb von 60 min ein- und 90 min ausgeblendet. 12-19 Uhr wird der Multilux-Leuchtbalken dazugeschaltet
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Juwel Innenfilter Bioflow L
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 2l Sera Sipurax gebrauchte Filtermedien aus dem alten 240l
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1000l
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Edelstahl-Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: viel
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] rundes Glas
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] ECMQS von A....n
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Chihirios new Doctor
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 09.03.2019 vor wöchentlichem Wasserwechsel
Temperatur in °C:* 25,4
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL & Sera
pH-Wert: 7,5
KH-Wert: 9
GH-Wert: 12
Fe-Wert (Eisen): nicht messbar
NO2-Wert (Nitrit): nicht messbar
NO3-Wert (Nitrat): <10
PO4-Wert (Phosphat): <=0,05
K-Wert (Kalium): unbek.
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
AR NPK täglich 8-10ml,
AR Eisenvolldünger täglich 5ml
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x Wöchentlich ca. 50 %
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Pogostemon Helferli (sehr gut, auch direkt unterm Licht als Aufsitzer)
Cryptocoryne Verschiedene
Anubias barteri
Echinodorus blehedae (schlechter Wuchs)
Echinodoris x barthii doppeltrot
Abonogeton in Spiralform (wächst super)
Javafarn (fächst schlecht: grüne Punktalgen, schwarze Löcher)
Javafarn Windelov (auch schlecht, schwarze Spitzen))
Sumatrafarn (wächst super)
Limnophila Sessiliflora (sehr gut)
Hygrophila Siamensis
Alternanthera reinecki "pink" (Schlecht: grüne Punktalgen, Löcher)
Rotala rotundifolia (geht so)
Vallisneria americana
Hygrophlia pinatifida (sehr gut, auch direkt unterm Licht als Aufsitzer)
Ludwigia respens var. Rubin
Ludwigia palustris (beide Sorten leichte grüne Punktalgen)
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 90
[h3]Besatz:[/h3] 19 rote Neons
9 große Guppys und einige 1-3 Wochen alte
4 Antennenwelse
15 Corys (Juli und Panda)
12 Otocinclus
10 Amanos
2 Fächergarnelen
10 Geweihschnecken
5 Rennschnecken
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 10,3
Leitungswasser GH-Wert:* 12,7
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 76,6
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 8,3
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* unbek
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 6,3
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): unbek
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Freunde der Aquaristik,
ich heiße Jens und habe seit ca. 5 Jahren ein 240l Aquarium.
Dieses lief mit CO2 und einer EASYLED mit 4519l ohne weiteren Dünger mit Anubis und Wasserkelch Bepflanzung so gut wie Algenfrei. Das Wasser war glasklar. Die Anfangs eingesetzten schnellwachsenden Pflanzen hatten sich mit der Zeit verabschiedet. Auch die anspruchsvolleren Pflanzen sind natürlich(ist mir jetzt auch klar so ganz ohne weiteren Dünger ,bzw nur ganz gelegentlich und dem doch recht wenigem Licht)eingegangen. Ich wollte nun aber mehr in den Bereich des Pflanzenaquariums einsteigen und habe sehr günstig ein neues Rio 350 bekommen und bin mit Filtermedien, Fischen(einige kamen letzte Woche noch dazu), einigen Pflanzen(hier kamen noch sehr viele dazu) und 50% Altwasser in das neue Becken gezogen. Viele Anregungen habe ich durch das Forum und vom Aq....ner auf Y...e genutzt. Auch, dass ich mehr Licht und auch Dünger benötige, damit etwas aus dem Rio ein gut und gesund bepflanztes Aquarium wird. Nun habe ich teilweise einen super Pflanzenwuchs, gerade bei den schnellwachsenden und denen, die sich als Ausitzer ganz oben auf meiner Mangrovenwurzel befinden. Aber gerade die Javafarne inkl. Windelov, die Reinecki Pink, sowie die Anubias und Ludwigia zeigen grüne Punktalgen und der Farn auch schwarze Flecken und Löcher. Ich habe seit dem Umzug vor 4 Wochen den NPK und Eisenvolldünger von Aquasabi in Gebrauch. Ich wollte nicht gleich in die vollen Gehen und dünge momentan noch täglich 8-10ml NPK und 5ml Eisenvolldünger. Die grünen Punktalgen nehmen jetzt seit ca. 10 Tagen langsam zu. Sprudeln tun die Pfllanzen bereits nachmittags ab 15-16 Uhr aus allen Rohren.
Meine Frage nun: Sind die grünen Punktalgen und Löcher auf den Anubias und Reineki pink und die schwarzen Flecken auf den Farnen auf einen Kalium oder anderen Nährstoffmangel zurückzuführen? Könnt ihr mir einen Tipp bzgl. Düngung geben? Ich würde evtl. auf die erste Alternative zur perfekten Düngung umsteigen und jede Woche nach dem WW mit NPK und Eisenvolldünger aufdüngen und täglich den GH Boost N von AR (würde ich mir noch kaufen) einbringen. Nur bin ich mir etwas unschlüssig ob ich jetzt schon in die Vollen gehen und die Düngung erhöhen soll?
Vorab vielen Dank und viele Grüße aus dem Bereich Tübingen,
Jens
Bilder folgen in Kürze!!!