sebiwinckler
Member
Hallo zusammen,
erstmal: Ich bin neu in diesem Forum; Hallo!
Die Situation ist folgende: Ich bin momentan dabei, mir ein Green Reef aufzubauen. Das funktioniert mehr oder weniger gut, die rechte Seite läuft ganz gut, die linke ist neu angelegt.
Probleme habe ich vor allem mit:
Mini-Pellia - Riccardia chamaedryfolia ( ca 20 cm unter der Wasseroberfläche) : kaum Wachstum und völlig Pinsel-veralgt
Pogostemon Helferi - wächst eigentlich sehr gut, ist nur recht hell und recht schmale Blätter
Hemianthus callitrichoides 'Cuba' - breitet sich recht schnell aus, alte Blätter werden schnell gelblich und sterben ab, dadurch an diesen Stellen Pinselalgenbefall
Allgemein habe ich recht viele Pinselalgen auf den nichtbewachsenen Steinen. Sehr gut wachsen Rotala sp. 'Colorata' (? - geht oben ins rötliche sonst eher blassgrün, leichte Blattschäden unten), Cryptocoryne, sowie verschiedene Moose, Javafarn (der mittlerweile rausgeflogen ist)
Seid 2 Wochen habe ich an manchen Stellen Bartalgen, was vermutlich durch zu wenig CO2 in den letzten 2 Wochen kommt.
Mein Becken:
240l netto ca 190l
4x 39 W T5 + Reflektoren ( 2x 9h und 2x 11h)
Eheim Aussenfilter (langsamer Durchfluss und recht verdreckt)
CO2 über Druckgas und aktiv Reaktor
Bodengrund: Sand
Wasserwechsel: 1-2 Mal die Woche ca 30%
WW:
PH: durch CO2 auf 7,10 eingestellt (Controller)
GH: 20 (leider)
KH: 9
NO2: nn
Den Rest kann ich leider momentan nicht messen...
Hier der Link zu meinem Ausgangswasser: Wasseranalyse
Ich dünge momentan Ferrdrakon täglich 2 ml, einige NPK-Kugeln von Drak sind noch im Sand.
Bitte helft mir meine Düngung zu optimieren. Wie siehts aus mit meinen Wasserwerten, leider kann ich mein Betonwasser nicht verschneiden. Machen Hemianthus callitrichoides 'Cuba' und Mini Pellia bei den WW überhaupt Sinn?
Wie siehts aus mit Kaliumdüngung?
Hier noch einige Bilder, die die Lage hoffentlich verdeutlichen... (bin leider ein echt miser Photograph )
Gesamtansicht
[albumimg]4419[/albumimg]
Cuba:
[albumimg]4420[/albumimg]
Helferi:
[albumimg]4423[/albumimg]
Rotala Sp. 'colorata' (?)
[albumimg]4422[/albumimg]
Mini-Pellia
[albumimg]4421[/albumimg]
Hoffe auf Ratschläge eurerseits....
Vielen dank und liebe Grüße
Sebi
erstmal: Ich bin neu in diesem Forum; Hallo!
Die Situation ist folgende: Ich bin momentan dabei, mir ein Green Reef aufzubauen. Das funktioniert mehr oder weniger gut, die rechte Seite läuft ganz gut, die linke ist neu angelegt.
Probleme habe ich vor allem mit:
Mini-Pellia - Riccardia chamaedryfolia ( ca 20 cm unter der Wasseroberfläche) : kaum Wachstum und völlig Pinsel-veralgt
Pogostemon Helferi - wächst eigentlich sehr gut, ist nur recht hell und recht schmale Blätter
Hemianthus callitrichoides 'Cuba' - breitet sich recht schnell aus, alte Blätter werden schnell gelblich und sterben ab, dadurch an diesen Stellen Pinselalgenbefall
Allgemein habe ich recht viele Pinselalgen auf den nichtbewachsenen Steinen. Sehr gut wachsen Rotala sp. 'Colorata' (? - geht oben ins rötliche sonst eher blassgrün, leichte Blattschäden unten), Cryptocoryne, sowie verschiedene Moose, Javafarn (der mittlerweile rausgeflogen ist)
Seid 2 Wochen habe ich an manchen Stellen Bartalgen, was vermutlich durch zu wenig CO2 in den letzten 2 Wochen kommt.
Mein Becken:
240l netto ca 190l
4x 39 W T5 + Reflektoren ( 2x 9h und 2x 11h)
Eheim Aussenfilter (langsamer Durchfluss und recht verdreckt)
CO2 über Druckgas und aktiv Reaktor
Bodengrund: Sand
Wasserwechsel: 1-2 Mal die Woche ca 30%
WW:
PH: durch CO2 auf 7,10 eingestellt (Controller)
GH: 20 (leider)
KH: 9
NO2: nn
Den Rest kann ich leider momentan nicht messen...
Hier der Link zu meinem Ausgangswasser: Wasseranalyse
Ich dünge momentan Ferrdrakon täglich 2 ml, einige NPK-Kugeln von Drak sind noch im Sand.
Bitte helft mir meine Düngung zu optimieren. Wie siehts aus mit meinen Wasserwerten, leider kann ich mein Betonwasser nicht verschneiden. Machen Hemianthus callitrichoides 'Cuba' und Mini Pellia bei den WW überhaupt Sinn?
Wie siehts aus mit Kaliumdüngung?
Hier noch einige Bilder, die die Lage hoffentlich verdeutlichen... (bin leider ein echt miser Photograph )
Gesamtansicht
[albumimg]4419[/albumimg]
Cuba:
[albumimg]4420[/albumimg]
Helferi:
[albumimg]4423[/albumimg]
Rotala Sp. 'colorata' (?)
[albumimg]4422[/albumimg]
Mini-Pellia
[albumimg]4421[/albumimg]
Hoffe auf Ratschläge eurerseits....
Vielen dank und liebe Grüße