Hallo zusammen,
mein Name ist Julian und ich habe mich vor etwa einem Monat hier angemeldet. Ich habe schon seit 7-8 Jahren Aquarien... aber diese waren alle eigentlich nur so 08/15 Becken, sprich kein Hardscape etc..
Nun möchte ich euch mein aktuelles Becken vorstellen. Das Becken habe ich vor etwa 3 Monaten neu eingerichtet. Zuvor lief es 5 Jahre. Den Filter lies ich während der Neueinrichtung in einem Eimer mit Aquarienwasser weiterlaufen, damit die Bakterien nicht absterben.
So, hier mal alle Eckdate:
Und nun würde ich mich über Lob, aber auch Kritik von euch freuen. :bier:
PS:
Die Ludwigia repens habe ich heute stark zurück geschnitten, da sie einfach zulang wurde und zu viel Licht weggenommen hat.
Hier: http://www.flowgrow.de/aquarium_becken.php?mode=view_own_vehicle&VID=515 sind noch weitere Bilder und ich würde mich dort auch über eine Bewertung des Beckens freuen :wink: .
mein Name ist Julian und ich habe mich vor etwa einem Monat hier angemeldet. Ich habe schon seit 7-8 Jahren Aquarien... aber diese waren alle eigentlich nur so 08/15 Becken, sprich kein Hardscape etc..
Nun möchte ich euch mein aktuelles Becken vorstellen. Das Becken habe ich vor etwa 3 Monaten neu eingerichtet. Zuvor lief es 5 Jahre. Den Filter lies ich während der Neueinrichtung in einem Eimer mit Aquarienwasser weiterlaufen, damit die Bakterien nicht absterben.
So, hier mal alle Eckdate:
Becken:- 80x35x50 cm (lxbxh)
Beleuchtung: - 3x24 Watt t5 (6000K, 3000K, 10000K)
Filterung, Co2 & co: - JBL Cristal Profi 250
- 0,5kg Dennerle Druckgasflasche
- JBL ProTemp 150
- JBL Druckminderer
- Magnetventil
Bodengrund: - weißer Quarzsand (0,1mm-0,9mm)
Hardscape: - rote Moorkienwurzeln
- Gletschergestein
- Kieselsteine (zum Aufbinden der Anubien)
Pflanzen: - Rotala rotundifolia
- Pogostemon helferi
- Ludwigia repens
- Helanthium tenellum "parvulum" (Echinodorus tenellus var. parvulus)
- Microsorum pteropus 'Narrow'
- Vesicularia dubyana
- Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')
- Hydrocotyle leucocephala
- Vallisneria americana 'Mini twister'
- Echinodorus grandiflorus (E. argentinensis, E. floridanus)
Düngung: - täglich:
3ml Makro Basic NPK
2-5ml JBL Ferropo - alle 2 Wochen:
Dennerle E15 - 1x im Jahr:
JBL 7 Kugeln
Besatz: - 15x Paracheirodon axelrodi
- 3x Paracheirodon innesi (Altbestand)
- 5x Xiphophorus maculatus(Korallenplaty) (3xW, 2xM)
- 15x Caridina japonica (multidentata)
- 3x Vittina coromandeliana
- unzählige indische Turmdeckelschnecken
Bemerkungen: - Vor die Ludwigia repens soll, wenn Helanthium tenellum "parvulum" (Echinodorus tenellus var. parvulus) den Mittel- und Vordergrund zugewuchert hat ein schöner Busch Hemianthus micranthemoides gepflanzt werden.
- Wäre ich vor dem Neueinrichten auf das tolle Forum hier gestoßen, hätte ich sehr wahrscheinlich mit ADA Soil gearbeitet... zuvor kannte ich diese Art von Bodengrund leider noch nicht.
Und nun würde ich mich über Lob, aber auch Kritik von euch freuen. :bier:
PS:
Die Ludwigia repens habe ich heute stark zurück geschnitten, da sie einfach zulang wurde und zu viel Licht weggenommen hat.
Hier: http://www.flowgrow.de/aquarium_becken.php?mode=view_own_vehicle&VID=515 sind noch weitere Bilder und ich würde mich dort auch über eine Bewertung des Beckens freuen :wink: .