Lordel-Dave
New Member
Hallo, ich bin neu hier, mein Name ist David und ich komme aus Maintal bei Frankfurt.
Meine Kinder haben zu Weihnachten ein 126l Aquarium bekommen und es sollte ursprünglich nur eine "Fünf Minuten Terrine" werden. Um mich einzulesen habe ich gestöbert und bin auf dieses Forum gestoßen.
Ich muss sagen, ich hatte früher schon Aquarien und auch zwischendurch mit Nanno's geliebäugelt.
Hatte sogar schon Material wie Bodengrund und Sand gekauft, habe aber nie was draus gemacht.
Euer Forum haut mich aus den Socken, und ich habe jetzt das Kommando über das Aquarium der Kinder übernommen => Harharhar!!! :grow:
Zum Einsatz soll kommen (schon vorhanden):
>126l Becken
>Eheim 250 Experiance (2424) nur mit blauer Matte
>2xJBL a 18Watt (hinten Tropic, vorne Natur)
>25kg Aquasil Poolfiltersand Körnung 0,4-0,8
>Belüfter (für die Nacht)
>Drachensteine (überprüft mit PH minus)
Zusätzlich wird noch kommen:
CO2 Anlage mit Nachtabschaltung (2kg-Flasche)
Einfahren will ich mit Easy-live Easystart Bakterien und dann erst mal leicht Andüngen mit Profito und schauen wo die Messwerte hin gehen.
Ich will jetzt am Wochenende die Pflanzen und weiteres Zubehör bei Aquasabi bestellen.
Leichte Anfängerpflanzen, bin aber noch unschlüssig welche.
Hier eine Frage: Kann ich den Sand, die Steine usw. bereits mit den Bakterien laufen lassen bis die Pflanzen kommen?
Macht das Sinn oder ist das ein Fehler bezüglich der Flora/Einlaufphase.
Die Steine wässere ich bereits seit einigen Tagen.
Viele Grüße
Dave
Meine Kinder haben zu Weihnachten ein 126l Aquarium bekommen und es sollte ursprünglich nur eine "Fünf Minuten Terrine" werden. Um mich einzulesen habe ich gestöbert und bin auf dieses Forum gestoßen.
Ich muss sagen, ich hatte früher schon Aquarien und auch zwischendurch mit Nanno's geliebäugelt.
Hatte sogar schon Material wie Bodengrund und Sand gekauft, habe aber nie was draus gemacht.
Euer Forum haut mich aus den Socken, und ich habe jetzt das Kommando über das Aquarium der Kinder übernommen => Harharhar!!! :grow:
Zum Einsatz soll kommen (schon vorhanden):
>126l Becken
>Eheim 250 Experiance (2424) nur mit blauer Matte
>2xJBL a 18Watt (hinten Tropic, vorne Natur)
>25kg Aquasil Poolfiltersand Körnung 0,4-0,8
>Belüfter (für die Nacht)
>Drachensteine (überprüft mit PH minus)
Zusätzlich wird noch kommen:
CO2 Anlage mit Nachtabschaltung (2kg-Flasche)
Einfahren will ich mit Easy-live Easystart Bakterien und dann erst mal leicht Andüngen mit Profito und schauen wo die Messwerte hin gehen.
Ich will jetzt am Wochenende die Pflanzen und weiteres Zubehör bei Aquasabi bestellen.
Leichte Anfängerpflanzen, bin aber noch unschlüssig welche.
Hier eine Frage: Kann ich den Sand, die Steine usw. bereits mit den Bakterien laufen lassen bis die Pflanzen kommen?
Macht das Sinn oder ist das ein Fehler bezüglich der Flora/Einlaufphase.
Die Steine wässere ich bereits seit einigen Tagen.
Viele Grüße
Dave