Mastro_Giambo
New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Verschiedenste Algen (Blaualgen, Rotalgen, Grünalgen)
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Nein
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 5 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60x30x35cm / 54 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Ada Amazonia Soil, Volcano Mineral, Amazonas Aquariensand
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 1x Wurzel, 2x Steine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Chihiros WRGB 60cm
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
CristalProfi e702
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* JBL CombiBloc II, JBL UniBloc, JBL MicroMec, Seachem Purigen
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 700
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Keinen
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi CO2 Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell CO2 Check 30 mg/l
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Hydor Regelheizer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 14.11.2019
Temperatur in °C:* 26 °C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchentest
pH-Wert: 7
KH-Wert: kA
GH-Wert: 9 ??dGh
Fe-Wert (Eisen): 0.05
K-Wert (Kalium): kA
Mg-Wert (Magnesium): kA
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
EasyLife Profito, 1x wöchentlich 6ml
JBL Fe + Microelements, 1x wöchentlich 10ml
Dennerle S7 VitaMix, jeden zweiten Tag 5ml
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Tetra Aquasafe
[h3]Pflanzenliste:[/h3] HC "Cuba"
Phönixmoos
Bucephalandra "Serimbu Brown"
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 85
[h3]Besatz:[/h3] 11 Guppys
4 Ohrgitterharnischwelse
4 Amanogarnelen
4 Geweihschnecken
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 14.1 °fH (7,9 °dH)
Leitungswasser GH-Wert:* 15.5 °fH (8,7 °dH)
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 50.8 mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 6.9 mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1.1 mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 3.01 mg/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0.006 mg/l
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Guten Tag
Ich habe seit ca 2 Monaten Blaualgen, welche ich schon mit allen Mitteln versucht habe zu bekämpfen. Nach den Blaualgen sind dann auch noch irgendwann die Rotalgen aufgetaucht. Etwa vor 2 Wochen entdeckte ich dann auch noch die ersten Fadenalgen.
An was kann es liegen? Mache ich etwas falsch oder ist mein Aquarium einfach verflucht? :-/
Ich habe auch schon sehr oft gehört, dass der Dünger von Dennerle zu schwach ist. Ich dünge den Dennerle Wochendünger jeden zweiten Tag und der Nitrat- und Phosphatwert ist immernoch auf 0.
Ich benötige unbedingt euren Rat.
Vielen Dank und freundliche Grüsse
Gianmarco
:tnx:
Verschiedenste Algen (Blaualgen, Rotalgen, Grünalgen)
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Nein
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 5 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60x30x35cm / 54 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Ada Amazonia Soil, Volcano Mineral, Amazonas Aquariensand
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 1x Wurzel, 2x Steine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Chihiros WRGB 60cm
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
CristalProfi e702
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* JBL CombiBloc II, JBL UniBloc, JBL MicroMec, Seachem Purigen
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 700
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Keinen
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi CO2 Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell CO2 Check 30 mg/l
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Hydor Regelheizer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 14.11.2019
Temperatur in °C:* 26 °C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchentest
pH-Wert: 7
KH-Wert: kA
GH-Wert: 9 ??dGh
Fe-Wert (Eisen): 0.05
K-Wert (Kalium): kA
Mg-Wert (Magnesium): kA
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
EasyLife Profito, 1x wöchentlich 6ml
JBL Fe + Microelements, 1x wöchentlich 10ml
Dennerle S7 VitaMix, jeden zweiten Tag 5ml
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Tetra Aquasafe
[h3]Pflanzenliste:[/h3] HC "Cuba"
Phönixmoos
Bucephalandra "Serimbu Brown"
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 85
[h3]Besatz:[/h3] 11 Guppys
4 Ohrgitterharnischwelse
4 Amanogarnelen
4 Geweihschnecken
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 14.1 °fH (7,9 °dH)
Leitungswasser GH-Wert:* 15.5 °fH (8,7 °dH)
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 50.8 mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 6.9 mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1.1 mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 3.01 mg/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0.006 mg/l
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Guten Tag
Ich habe seit ca 2 Monaten Blaualgen, welche ich schon mit allen Mitteln versucht habe zu bekämpfen. Nach den Blaualgen sind dann auch noch irgendwann die Rotalgen aufgetaucht. Etwa vor 2 Wochen entdeckte ich dann auch noch die ersten Fadenalgen.
An was kann es liegen? Mache ich etwas falsch oder ist mein Aquarium einfach verflucht? :-/
Ich habe auch schon sehr oft gehört, dass der Dünger von Dennerle zu schwach ist. Ich dünge den Dennerle Wochendünger jeden zweiten Tag und der Nitrat- und Phosphatwert ist immernoch auf 0.
Ich benötige unbedingt euren Rat.
Vielen Dank und freundliche Grüsse
Gianmarco
:tnx: