Hallo Werner,
killifreak":2z6apxwa schrieb:
was ich von dir lese ist im Ton gar nicht lustig und in der Sache nur mäßig mit Ahnung behaftet.
Man kann durchaus unterschiedlicher Ansicht sein, aber hier ist es üblich sachlich darauf hinzuweisen und sich auseinander zu setzen. Deine "is ja lustig :lol: :lol:"-Nummer gehe ich mal durch.
"es bildet sich keine nennenswerte Blase", klar - kann sie ja auch nicht. Wenn sie zu groß wird, wird das überschüssige CO2 per Rücklauf zurück gefördert. CO2 Verschwendung pur sag ich da nur.
wenn überschüssiges Gas abtransportiert würde, hätte es eine maximal mögliche Gasblase zur Bedingung ... nun gleiche das bitte mit"es bildet sich keine nennenswerte Gasblase" ab.
Wenn du dir nicht mehr Mühe gibst solche simplen Dinge zu erfassen, müsste ich annehmen dir alles haarklein erklären zumüssen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Ich möchte mein teuer gekauftes CO2 aber lieber gelöst im Aquarium haben und das geht nur mit einem vernünftigen Aussenreaktor der das CO2 im Gegenstromprinzip zu nahezu 100% im Wasser löst. Ohne "Fremdgase" oder ähnlichen Käse, von dem da manchmal gesprochen/geschrieben wird und das aus manchen Reaktoren abgelassen werden muss nur weil das Gerät nicht richtig funktioniert und sich ständig Blasen bilden. Ich schwöre auf den SKE von Hörmann-Filtertechnik - basta!
Erzählen sie das mal einem CO2-Hersteller, dass in seinem Produkt "Fremdgas" dabei ist. Da gibt's Ärger!!!! :shock:
Gell, du nimmst es mir nicht übel wenn ich deinen "sehr einfachen" Diskussionsstil mal erwähne. Deine Argumentverstärkungen wie "basta" und Übertreibungen durch multiple Ausrufezeichen/Fragezeichen haben eher gegenteilige Wirkung. Ein Ausrufezeichen/Fragezeichen genügt - besser noch wären Argumente!
Ich dachte, du hast Ahnung von Pflanzenbecken. Na schön. Dieses Pflanzenbecken hat meist O2-Gehalte deutlich jenseits der Sättigungsgrenze. Das hat die Eigenart sich leicht wieder rückzulösen und das tut es auch im Versorgungskreislauf des Beckens und landet dann gasförmig auch im CO2-Reaktor. Keine Ahnung wie du auf das schmale Brett kommst es handele sich um Fremdgase in der Druckgasflasche. Das ist kein Thema.
@Nik, und Filtertöpfe mit eingebauter Heizung (von Eheim) sind auch ne Lösung.
Das erkläre mir nun bitte mal oder willst du mir off topic erklären wie ich ein Aquarium beheizen kann?
Gruß, Nik