H0se
Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Hemianthus callitrichoides "Cuba" wird von Algen Überwuchtert genaue Bestimmung ist mir leider Noch ein Rätsel
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Begin der Düngung am 18.02.2013 mit Makronährstoffen
Folgende Düngerzusammenstellung :
Easy Life Profito
Makrodünger:
59g K2SO4
6g K2HPO4
41g MGSO4.7H2O
Jedoch Trat das Problemauch schon vor Beginn der Dünung auf
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* etwas über 1Jahr
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 80x35x45
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Feiner Aquarienkiesfarbkies 2-4mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Siehe Bilder
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10Uhr-23Uhr
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
80W HQL Strahler
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Tetra Ex600 Außenfilter
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Fliterschwämme... Standard Einrichtung des Außenfilter
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 600L/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle CO2 Flipper
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 34
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja Sera Co2 Dauertest jedoch nicht Sonderlich Aussagekr??ftig
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Sera Indikatorfl??ssigkeit
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 23.02.2014
Temperatur in °C:* 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Sera Nitrat, Phosphat Tr??pfchen Test Teststreifen f??r PH
pH-Wert: 6-7
NO3-Wert (Nitrat): 20-25
PO4-Wert (Phosphat): 0-0,1
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Easy Life Profito
Makrodünger:
59g K2SO4
6g K2HPO4
41g MGSO4.7H2O
Gelöst in 1L Leitungswasser
Täglich 3ml von jedem Dünger
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1mal die Woche 30%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt"
Anubias barteri var. nana
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Hygrophila corymbosa
Hygrophila corymbosa "siamensis"
Microsorum pteropus 'Philippine'
Nymphaea lotus 'rot'
Vallisneria australis
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 20%
[h3]Besatz:[/h3] 2x Hyphessobrycon erythrostigma
1x Mikrogeophagus ramirezi
10xParacheirodon axelrodi
1x Puntius titteya
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 8,4-14
Leitungswasser GH-Wert:* nicht Angegeben
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 80mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* nicht Angegeben
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* nicht Angegeben
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* nicht Angegeben
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Flowgrower,
Ich lese jetzt schon seit einigen Wochen bei euch mit. Mein Name ist Christian komme gebürtig aus dem Sauerland und studiere zur Zeit in Bochum. Mein Aquarium steht allerdings noch bei meinen Eltern; ihm wollte ich jetzt während meiner Semesterferien besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Daher habe mir jetzt vor gut einer Woche neben der Düngung mit EL Profito nun auch Makronährstoffe zusammen gemischt wie oben schon beschrieben . In der Hoffnung endlich einen schönen Grünen Hemianthus Teppich zu bekommen. Leider wächst nach wie vor diese Blöde Alge auf meinen Pflanzen und ich sehe auch nach einer Woche Düngung keinen Rückgang. Zwar bildet das Zwerg Perlkraut nun neue Blätter und die Pflanzen wachsen meiner ansicht nach etwas besser jedoch weiß ich nicht ob sich das Kraut dagegene durchsetzten kann.
Mein Nitrat wert lag zu beginn der Düngung bei rund 25 mg/l ermittelt mit den Tröpfchentests von Sera. Daher habe ich auf vorerst auf das Kaliumnitrat (KNO3) verzichtet. Ich habe es hier könnte es also noch nachträglich neu ansetzten mit allen Komponenten nur wollte ich bevor ich nun weiter mache zunächst mal eure Meinung hören was ihr so dazu meint. Da ich im EI sowie im PPS und PPS Pro gelesen habe das durch Makrodüngung bzw. durch Kaliumzufuhr der Nitratwert sinken soll das Kalium die aufnahme bzw den wuchs der Pflanzen verstärkt . Dazu ich bin ein absoluter Neuling. Mein Vater hatte früher ein 120 L becken und ist Chemielehrer am Berufskolleg er liest fleßig mit und wird mir die Chemie mit der ich mal schnell überfordert bin erklären und hat mir auch den Dünger gemischt. Ich möchte gerne lernen wie und wo meine Fehler liegen und sobald meine Wasserwerte stimmen und der wuchs akzeptabel ist mein Becken ein wenig umgestalten
Vielleicht bin ich auch etwas zu ungeduldig das mag sein :lol: :roll:
Über einen Baldigen Rat würde ich mich Freuen.
Natürlich hier noch ein paar Bilder
Wuchserfolg nach 3 Tagen Düngung (Ich war hellauf Begeistert)
LG aus dem Schönen HSK
Christian
Hemianthus callitrichoides "Cuba" wird von Algen Überwuchtert genaue Bestimmung ist mir leider Noch ein Rätsel
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Easy Life Profito
Makrodünger:
59g K2SO4
6g K2HPO4
41g MGSO4.7H2O
Jedoch Trat das Problemauch schon vor Beginn der Dünung auf
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* etwas über 1Jahr
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 80x35x45
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Feiner Aquarienkiesfarbkies 2-4mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Siehe Bilder
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10Uhr-23Uhr
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
80W HQL Strahler
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Tetra Ex600 Außenfilter
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Fliterschwämme... Standard Einrichtung des Außenfilter
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 600L/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle CO2 Flipper
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 34
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja Sera Co2 Dauertest jedoch nicht Sonderlich Aussagekr??ftig
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Sera Indikatorfl??ssigkeit
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 23.02.2014
Temperatur in °C:* 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Sera Nitrat, Phosphat Tr??pfchen Test Teststreifen f??r PH
pH-Wert: 6-7
NO3-Wert (Nitrat): 20-25
PO4-Wert (Phosphat): 0-0,1
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Easy Life Profito
Makrodünger:
59g K2SO4
6g K2HPO4
41g MGSO4.7H2O
Gelöst in 1L Leitungswasser
Täglich 3ml von jedem Dünger
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1mal die Woche 30%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt"
Anubias barteri var. nana
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Hygrophila corymbosa
Hygrophila corymbosa "siamensis"
Microsorum pteropus 'Philippine'
Nymphaea lotus 'rot'
Vallisneria australis
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 20%
[h3]Besatz:[/h3] 2x Hyphessobrycon erythrostigma
1x Mikrogeophagus ramirezi
10xParacheirodon axelrodi
1x Puntius titteya
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 8,4-14
Leitungswasser GH-Wert:* nicht Angegeben
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 80mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* nicht Angegeben
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* nicht Angegeben
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* nicht Angegeben
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Flowgrower,
Ich lese jetzt schon seit einigen Wochen bei euch mit. Mein Name ist Christian komme gebürtig aus dem Sauerland und studiere zur Zeit in Bochum. Mein Aquarium steht allerdings noch bei meinen Eltern; ihm wollte ich jetzt während meiner Semesterferien besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Daher habe mir jetzt vor gut einer Woche neben der Düngung mit EL Profito nun auch Makronährstoffe zusammen gemischt wie oben schon beschrieben . In der Hoffnung endlich einen schönen Grünen Hemianthus Teppich zu bekommen. Leider wächst nach wie vor diese Blöde Alge auf meinen Pflanzen und ich sehe auch nach einer Woche Düngung keinen Rückgang. Zwar bildet das Zwerg Perlkraut nun neue Blätter und die Pflanzen wachsen meiner ansicht nach etwas besser jedoch weiß ich nicht ob sich das Kraut dagegene durchsetzten kann.
Mein Nitrat wert lag zu beginn der Düngung bei rund 25 mg/l ermittelt mit den Tröpfchentests von Sera. Daher habe ich auf vorerst auf das Kaliumnitrat (KNO3) verzichtet. Ich habe es hier könnte es also noch nachträglich neu ansetzten mit allen Komponenten nur wollte ich bevor ich nun weiter mache zunächst mal eure Meinung hören was ihr so dazu meint. Da ich im EI sowie im PPS und PPS Pro gelesen habe das durch Makrodüngung bzw. durch Kaliumzufuhr der Nitratwert sinken soll das Kalium die aufnahme bzw den wuchs der Pflanzen verstärkt . Dazu ich bin ein absoluter Neuling. Mein Vater hatte früher ein 120 L becken und ist Chemielehrer am Berufskolleg er liest fleßig mit und wird mir die Chemie mit der ich mal schnell überfordert bin erklären und hat mir auch den Dünger gemischt. Ich möchte gerne lernen wie und wo meine Fehler liegen und sobald meine Wasserwerte stimmen und der wuchs akzeptabel ist mein Becken ein wenig umgestalten
Vielleicht bin ich auch etwas zu ungeduldig das mag sein :lol: :roll:
Über einen Baldigen Rat würde ich mich Freuen.
Natürlich hier noch ein paar Bilder
Wuchserfolg nach 3 Tagen Düngung (Ich war hellauf Begeistert)
LG aus dem Schönen HSK
Christian