Hallo zusammen,
Ich wende mich an euch, da ich viel gelesen habe (in vielen Foren), und ich denke, das mir bei meinem Problem hier am ehesten geholfen wird.
Das Problem: ich bekomme die Algen nicht in den Griff... und kann sie auch nicht definitiv bestimmen
... aber zuerst einmal ein paar Daten...
Ich habe Becken mit 1.600 Litern das als Diskus Becken mit Beifischen läuft. Ich müsste nochmal anbauen, und habe die Gelegenheit genutzt und mit einen Traum erfüllt. Das Becken ist in der Wand eingebaut und vom dahinter liegenden Abstellraum "bedienbar". Darunter läuft ein Techni / Filterbecken mit nochmal 300 Liter (eher 200 durch die Kammern usw...).
- Das Becken wurde am 15.07.2016 eingerichtet und dann für 8 Wochen in Ruhe gelassen ( wasserwechsel wöchentlich 40%).
- Dann würde der Besatz langsam eingesetzt. Zuerst nur ein paar Welse, dann Neons und Anfang Dezember dann die Disken.
Heute ist der Besatz 50 rote Neons, 25 Panzerwelse, 6 Schmetterlingsbuntbarsche und 33 Diskuafische (mit 6,5cm eingesetzt, jetzt ca. 9cm).
Folgende Pflanzen habe ich eingesetzt:
20 x Riesenvallisneria / Vallisneria gigantea
20 x Grasartige Zwergamazonas im Bund / Echinodorus tenellus
2 x Verschiedenblättriges Speerblatt / Anubias Heterophylla
5 x Große Amazonas-Schwertpflanze /
5 x Tabakpflanze / Gymnocoronis spilanthoides
10 x Portion Hornkraut - Ceratophyllum demersum
3 x Taxiphyllum barbieri (Vesicularia dubyana), Javamoos,
- Die Vallisneria sind alle eingegangen, von Anfang an. Braune Verfärbung und abgestorben. Hab dann nochmal welche nachgesetzt die sich halten, aber nicht wachsen.
- Die Tabakpflanzen wachsen gut, aber in Schüben.
- Die erste Portion Hornkraut war sofort tot, nach drei Tagen nur noch kale Stengel.
- Die zweite portion läuft jetzt ganz langsam an, aber nur ganz kleine und zarte Triebe...
Alles änder stagniert...
Das ist der Stand heute.
Meine Wasserwerte sind:
GH =3
KH =5
pH =6,7 ( durch co2 Zugabe, sonst 7,3)
No2 =0
No3 =0
NH4 =0
Po4 =0
Fe =0
Cu =0
Sio3 = 5,0 mg/l
O2 = 4,0 mg/l
Temperatur 30 Grad (29-31 im Schnitt)
Meine wasserwerte aus der Leitung geben das so wieder.
Die Werte messe ich 2-3 mal pro Woche (nicht alle, aber die meisten). Es sind eigentlich alle konstant. Po4 ist manchmal etwas erhöht und Sio3 schwankt etwas, ist aber immer gut nachweisbar.
Technikbecken: ca. 2000 Liter Durchlauf pro Stunde
Ich habe ein 300 Liter Mehrkämpfer filterbecken unter dem Becken stehen.
- erste Kammer gefüllt mit Helix und Sprudelstein
- Japanmatte in Kammer zwei
- Filterschwamm grob in Kammer drei
- filterschwamm Mittel in Kammer vier
- Filterschwamm fein in Kammer fünf
- Kammer sechs als Reserve
- Kammer sieben als klarwasserkammer mit zwei Pumpen, heizstäben (als Backup) und der heizspirale mit Anschluss an die Zentralheizung
Weitere Technik:
- co2 Anlage mit jbl ph control und sera Reaktor an einer Pumpe
- uvc klären ( im Moment nicht in Betrieb)
- Aqua medic doses mit vier Pumpen (was gedüngt wird später) / erfolgt in der klarwasserkammer des technikbeckens
- Luftpumpe mit ausströmstein im Becken
- wasseranschluss (mit magnetventiel) und Abfluss direkt am Becken.
Alle Verrohung erfolgt über PVC- u Kleberohre.
Beleuchtung:
- 5 Meter ( 2x 2,50m) LED kaltweis 6.500K mit 16,5 w/m mit 1300lm
- 5 Meter ( 2x 2,50m) LED neutralweis 4.500K mit 16,5 w/m mit 1300lm
- 2,5 Meter warmweis mit 3.000K mit 16,5 m/w mit 1300lm
- 2,5 Meter RGB mit 10 w/m
Ohne die RGB komme ich somit auf insgesamt 16.250 Lumen, d.H. 650 Lumen pro Meter Aquariumlänge.
Die gesamte Beleuchtung (auch Mondlicht usw.) sowie die gesamte änder Technik wird über eine EIB / KNX Gebäudesteuerung geschaltet und kann individuell gesteuert werden.
Im Moment dämmt die Beleuchtung 2 Stunden an, dann 9 Stunden die volle Palette, dann wieder 2 Stunden bis dunkel ist... also 13 Stunden Beleuchtung, dann Mondlicht...
Dünger:
Vorhanden ist eine co2 Zugabe.
Düngekugeln, die ich aber im Moment nicht benutze
-Aqua Rebell npk 15ml / Tag
- Aqua Rebell Eisen 5ml / Tag
- Aqua Rebell Nitrat - seit heute, jedoch noch nicht im Einsatz
Jetzt zum Algenproblem:
- zuerst habe ich nach ca. 3 Wochen einfahren einen leichten Fall von Kieselalgen festgestellt. Da heißt es ja immer abwarten. Das habe ich auch getan. Als dann die Pflanzen nach 8 Wochen immer mehr eingegangen sind, und der Boden, die Pflanzen, Einrichtungsgegenstände und die gesamte Rückwand belegt waren, und keine Besserung in Sicht war, musste ich Handel.
Die Beläge gingen sehr einfach weg. Insgesamt habe ich aber 3,5 kg (! Ich habe es gewogen) der Beläge entfernt und abgesaugt.
- Danach hatte ich an manchen Pflanzen einen Befall von (vermutlich) Blaualgen. Nach mechanischem entfernen ist das auch (vermeintlich ) im Griff, bin. Mir aber nicht sicher ob das wirklich so ist.
- jetzt konnte ich an den Rückwänden einen grünen algenbefall erkennnen, der ausschließlich im "Licht" entsteht. Dieser lässt sich sehr leicht entfernen und hält sich in "Grenzen"
- Algen waren schon vor den Fischen (und dem Futter) vorhanden
- die großen Steine und die Pflanzen haben wieder den rot/braunen Befall (kieselalgen?) die sich leicht entfernen lassen, aber nach 3 Tagen wieder auftreten. Das ist auch mein Haupt Problem, da langsam alle Pflanzen damit befallen werden.
Die Algen sind deutlich am Boden usw. Erkennbar wo Licht hin kommt. Im "Schatten" ist kein Befall erkennbar.
Jetzt brauche ich euere Hilfe. Sind das wirklich kieselalgen? Was kann ich tun? Was mache ich falsch? Ich weis wirklich nicht mehr weiter.
Anbei noch ein paar Bilder.
Achso, die Fische wachsen wie blöd, Dehnen geht es gut.
Ich hoffe ich habe keine Angabe vergessen und Danke schon mal im Voraus für euere Hilfe!
Wenn doch noch was fehlt, bitte einfach melden!
Viele grüsse Benny
Ich wende mich an euch, da ich viel gelesen habe (in vielen Foren), und ich denke, das mir bei meinem Problem hier am ehesten geholfen wird.
Das Problem: ich bekomme die Algen nicht in den Griff... und kann sie auch nicht definitiv bestimmen
... aber zuerst einmal ein paar Daten...
Ich habe Becken mit 1.600 Litern das als Diskus Becken mit Beifischen läuft. Ich müsste nochmal anbauen, und habe die Gelegenheit genutzt und mit einen Traum erfüllt. Das Becken ist in der Wand eingebaut und vom dahinter liegenden Abstellraum "bedienbar". Darunter läuft ein Techni / Filterbecken mit nochmal 300 Liter (eher 200 durch die Kammern usw...).
- Das Becken wurde am 15.07.2016 eingerichtet und dann für 8 Wochen in Ruhe gelassen ( wasserwechsel wöchentlich 40%).
- Dann würde der Besatz langsam eingesetzt. Zuerst nur ein paar Welse, dann Neons und Anfang Dezember dann die Disken.
Heute ist der Besatz 50 rote Neons, 25 Panzerwelse, 6 Schmetterlingsbuntbarsche und 33 Diskuafische (mit 6,5cm eingesetzt, jetzt ca. 9cm).
Folgende Pflanzen habe ich eingesetzt:
20 x Riesenvallisneria / Vallisneria gigantea
20 x Grasartige Zwergamazonas im Bund / Echinodorus tenellus
2 x Verschiedenblättriges Speerblatt / Anubias Heterophylla
5 x Große Amazonas-Schwertpflanze /
5 x Tabakpflanze / Gymnocoronis spilanthoides
10 x Portion Hornkraut - Ceratophyllum demersum
3 x Taxiphyllum barbieri (Vesicularia dubyana), Javamoos,
- Die Vallisneria sind alle eingegangen, von Anfang an. Braune Verfärbung und abgestorben. Hab dann nochmal welche nachgesetzt die sich halten, aber nicht wachsen.
- Die Tabakpflanzen wachsen gut, aber in Schüben.
- Die erste Portion Hornkraut war sofort tot, nach drei Tagen nur noch kale Stengel.
- Die zweite portion läuft jetzt ganz langsam an, aber nur ganz kleine und zarte Triebe...
Alles änder stagniert...
Das ist der Stand heute.
Meine Wasserwerte sind:
GH =3
KH =5
pH =6,7 ( durch co2 Zugabe, sonst 7,3)
No2 =0
No3 =0
NH4 =0
Po4 =0
Fe =0
Cu =0
Sio3 = 5,0 mg/l
O2 = 4,0 mg/l
Temperatur 30 Grad (29-31 im Schnitt)
Meine wasserwerte aus der Leitung geben das so wieder.
Die Werte messe ich 2-3 mal pro Woche (nicht alle, aber die meisten). Es sind eigentlich alle konstant. Po4 ist manchmal etwas erhöht und Sio3 schwankt etwas, ist aber immer gut nachweisbar.
Technikbecken: ca. 2000 Liter Durchlauf pro Stunde
Ich habe ein 300 Liter Mehrkämpfer filterbecken unter dem Becken stehen.
- erste Kammer gefüllt mit Helix und Sprudelstein
- Japanmatte in Kammer zwei
- Filterschwamm grob in Kammer drei
- filterschwamm Mittel in Kammer vier
- Filterschwamm fein in Kammer fünf
- Kammer sechs als Reserve
- Kammer sieben als klarwasserkammer mit zwei Pumpen, heizstäben (als Backup) und der heizspirale mit Anschluss an die Zentralheizung
Weitere Technik:
- co2 Anlage mit jbl ph control und sera Reaktor an einer Pumpe
- uvc klären ( im Moment nicht in Betrieb)
- Aqua medic doses mit vier Pumpen (was gedüngt wird später) / erfolgt in der klarwasserkammer des technikbeckens
- Luftpumpe mit ausströmstein im Becken
- wasseranschluss (mit magnetventiel) und Abfluss direkt am Becken.
Alle Verrohung erfolgt über PVC- u Kleberohre.
Beleuchtung:
- 5 Meter ( 2x 2,50m) LED kaltweis 6.500K mit 16,5 w/m mit 1300lm
- 5 Meter ( 2x 2,50m) LED neutralweis 4.500K mit 16,5 w/m mit 1300lm
- 2,5 Meter warmweis mit 3.000K mit 16,5 m/w mit 1300lm
- 2,5 Meter RGB mit 10 w/m
Ohne die RGB komme ich somit auf insgesamt 16.250 Lumen, d.H. 650 Lumen pro Meter Aquariumlänge.
Die gesamte Beleuchtung (auch Mondlicht usw.) sowie die gesamte änder Technik wird über eine EIB / KNX Gebäudesteuerung geschaltet und kann individuell gesteuert werden.
Im Moment dämmt die Beleuchtung 2 Stunden an, dann 9 Stunden die volle Palette, dann wieder 2 Stunden bis dunkel ist... also 13 Stunden Beleuchtung, dann Mondlicht...
Dünger:
Vorhanden ist eine co2 Zugabe.
Düngekugeln, die ich aber im Moment nicht benutze
-Aqua Rebell npk 15ml / Tag
- Aqua Rebell Eisen 5ml / Tag
- Aqua Rebell Nitrat - seit heute, jedoch noch nicht im Einsatz
Jetzt zum Algenproblem:
- zuerst habe ich nach ca. 3 Wochen einfahren einen leichten Fall von Kieselalgen festgestellt. Da heißt es ja immer abwarten. Das habe ich auch getan. Als dann die Pflanzen nach 8 Wochen immer mehr eingegangen sind, und der Boden, die Pflanzen, Einrichtungsgegenstände und die gesamte Rückwand belegt waren, und keine Besserung in Sicht war, musste ich Handel.
Die Beläge gingen sehr einfach weg. Insgesamt habe ich aber 3,5 kg (! Ich habe es gewogen) der Beläge entfernt und abgesaugt.
- Danach hatte ich an manchen Pflanzen einen Befall von (vermutlich) Blaualgen. Nach mechanischem entfernen ist das auch (vermeintlich ) im Griff, bin. Mir aber nicht sicher ob das wirklich so ist.
- jetzt konnte ich an den Rückwänden einen grünen algenbefall erkennnen, der ausschließlich im "Licht" entsteht. Dieser lässt sich sehr leicht entfernen und hält sich in "Grenzen"
- Algen waren schon vor den Fischen (und dem Futter) vorhanden
- die großen Steine und die Pflanzen haben wieder den rot/braunen Befall (kieselalgen?) die sich leicht entfernen lassen, aber nach 3 Tagen wieder auftreten. Das ist auch mein Haupt Problem, da langsam alle Pflanzen damit befallen werden.
Die Algen sind deutlich am Boden usw. Erkennbar wo Licht hin kommt. Im "Schatten" ist kein Befall erkennbar.
Jetzt brauche ich euere Hilfe. Sind das wirklich kieselalgen? Was kann ich tun? Was mache ich falsch? Ich weis wirklich nicht mehr weiter.
Anbei noch ein paar Bilder.
Achso, die Fische wachsen wie blöd, Dehnen geht es gut.
Ich hoffe ich habe keine Angabe vergessen und Danke schon mal im Voraus für euere Hilfe!
Wenn doch noch was fehlt, bitte einfach melden!
Viele grüsse Benny