Tobias2804
New Member
Hallo zusammen,
ich bin über jede Idee oder Anregung dankbar um mein Aquarium vor dem scheitern zu bewahren.
Über jeden Vorschlag würde ich mich sehr freuen, vielleicht hat jemand eine Idee was das Problem ist.
Viele Grüße
Tobias
ich bin über jede Idee oder Anregung dankbar um mein Aquarium vor dem scheitern zu bewahren.
Problembeschreibung |
---|
Mein Aquarium lief 4 Wochen im Dark Start, danach wurde es bepflanzt. Die ersten 1 1/2 Monate lief alles gut, die Pflanzen wuchsen und noch keine Algen in Sicht. Aktuell machten sich aber Pinselalgen breit, aber das ist ein Thema der Düngung und vorerst irrelevant. Im Januar fing es dann an, dass zwei Pflanzen Arten (Ludwigia palustris "Super Red" und Hygrophila lancea "Araguaia") anfingen abzusterben, die Stängel und auch die Blätter wurden in kürzester Zeit glassig/matschig und die Pflanzen zerfielen, quasi wie eine Krankheit die sich ausbreitet. Am ersten Tag war es ein Stängel, am nächsten schon drei Stängel usw. Das einzige, was mir blieb, war diese Pflanze an der Stelle komplett zu entfernen. Komischerweise passierte das nicht überall im Aquarium, wo die Pflanze gesetzt wurde. Beispiel: Die Ludwigia auf der rechten Seite ist komplett gestorben, aber in der Mitte nicht. Die Hygrophila lancea ist erst rechts gestorben, dann in der Mitte und dann links. Einige wenige Stecklinge davon haben es überlebt. Nachdem ich diese Pflanze entfernt hatte, hat das Sterben zwei Wochen gestoppt. Aufgrund von starken Pinselalgen und schlechtem Pflanzenwachstum habe ich dann auch mit der Düngung begonnen und einige Schwimmpflanzen geholt (Mitte Januar) sowie einige Bündel Wasserpest (Letzte Woche). Seit Mitte Januar fängt das Sterben aber wieder an. Ich habe dann angefangen Bakterien hinzu zugeben, es auf dieser Ebene ein Problem gibt, ohne Erfolg. Jetzt waren vor allem hinten links die Limnophila hippuridoides und die beiden Echinodoren betroffen. Der Hippuridoides ist mittlerweile komplett gestorben. Seit 3 Tagen stirbt nun auch die Ludwigia palustris in der Mitte ab und die Wasserpest sieht auch nicht gut aus. Die Schwimmpflanzen sind auch gestorben. Ob bald andere Pflanzen befallen werden ist schwer zu sagen. Was könnte dieser Auslöser sein? Was kann ich tun? Einige Beispielbilder: Reste der Ludwiga in der Wasserpest Anhang anzeigen 20240130_130831.jpg Hier sieht man Reste von der Hippuridoides und die darunter gammelnden Stellen der Ludwiga Die Wasserpest Anhang anzeigen 20240130_130813.jpg |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Es wurden neue Pflanzen sowie Fische eingebracht, Microlift Special Blend wöchentlich hinzugegeben und mit der Düngung begonnen (aber erst nach dem ersten Auftreten des Problems) |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | 3 Monate |
Maße des Aquariums LxBxH: | 160x60x60 |
Bruttoliter: | 576l |
~Nettoliter: | 500l |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Volcano Mineral, ADA Soil Amazonia Ver. 2 |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Mangrove und Lava |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ | |
---|---|---|
LED, welche, wieviele? | LEDAquaristik 25.000 Lumen wären möglich, aktuell aber 20.000
| |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | - | |
HQI? | - | |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | 35lm/l | |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | 6000 | |
Beleuchtungsdauer? | 7 1/2h | |
Dimmphasen? Wie lange? | 1/2h | |
Mittagspause? Wie lange? | - |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | Aquael Hypermax |
Welche Filtermaterialien, wieviel? | Schwämme und viel Sera Siporax |
Andere Filterung, z.B. HMF? | - |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 4500l/h |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? | - |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2? | - |
Druckgas mit/ohne Magnetventil? | Ja |
pH-Controller? | |
Art der CO2 Zugabe? | Inline |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | 20mg/l |
Farbe des Dauertests? | hell grün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
JBL Inline Heizer |
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Vorhanden? | - |
Wird das Wasser aqu. genutzt? | - |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | 3 |
GH °dH | 5 |
Ca in mg/l | 25 |
Mg in mg/l | 5 |
K in mg/l | 2,5 |
NO3 in mg/l | 11 |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | 0,01 |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | - |
Hydrogencarbonat in mg/l | - |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Microlift Special Blend |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
Wöchentlich 50% |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
Aktuell teste ich mich noch ran. Ich nutze die Dünger von Aquarebell und stoßdünge: Woche 1: NPK: 100 ml GH Boost N: 60 ml Mikro Basic Eisen: 35 Nährstoffgehalt laut Flowgrow-Rechner(inkl. Wasserwerte) Nitrat (NO3-) 19,98 mg/l Phosphat (PO43-) 0,5 mg/l Kalium (K+) 7,54 mg/l Eisen (Fe) 0,07 mg/l Calcium (Ca) 25,19 mg/l Magnesium (Mg) 7,43 mg/l |
Ermittelte Werte im | Aquarium nach 7 Tagen nach der ersten Düngung |
---|---|
Wassertests, welche | Sera Tröpfchentests |
pH | 6,5 |
GH | 4 |
KH | 3 |
Fe | Nicht nachweisbar |
NO3 | 15 |
PO4 | 0.5 |
K | Kein Test vorhanden |
Ca | Kein Test vorhanden |
Mg | Kein Test vorhanden |
NH4 | |
NO2 |
Liste Pflanzen |
---|
Micranthemum tweediei ("Montecarlo-3") Hygrophila pinnatifida Cryptocoryne albida 'Brown' Cryptocoryne beckettii Hygrophila lancea "Araguaia" Alternanthera reineckii 'Mini' Hydrocotyle tripartita Hydrocotyle leucocephala Ludwigia palustris "Super Red" Bacopa australis Echinodorus grisebachii 'Bleherae' Echinodorus 'Ozelot' Lilaeopsis brasiliensis Nymphaea lotus Limnophila hippuridoide Rotala rotundifolia "Gia Lai" / "H'Ra" Limnophila sessiliflora Hygrophila polysperma 'Rosanervig' Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam / Sintang" Anubias barteri 'Compact' Anubias barteri var. barteri Anubias barteri var. nana 'Mini' Anubias barteri var. nana Bucephalandra sp. "Braun-rot / Serimbu" |
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
Meist 1h |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|
Anhang anzeigen 20240129_142331.jpg |
Über jeden Vorschlag würde ich mich sehr freuen, vielleicht hat jemand eine Idee was das Problem ist.
Viele Grüße
Tobias