jprangenberg
New Member
Hallo zusammen,
mein Aquascape ist nun seit ca. 4 Wochen eingefahren. Habe es dabei mit Special Blend und Nite Out II angeimpft.
Daten:
- 450 Liter
- 40 Lumen pro Liter
- Pflanzenmasse würde ich als mittel - viel einstufen
- CO2 Anlage vorhanden
- Soilboden
- Licht: 10:00 - 20:00 Uhr (10 Stunden)
Meine bisherigen Wasserwerte:
- Fe: 0,05
- NO3: 3,0
- PO4: 0,02
- K: 7,0
Mir ist bewusst, dass Fe und NO3 deutlich zu wenig ist.
Dünger welche ich habe:
- Aqua Rebell Eisen
- Aqua Rebell NPK
Wie würdet Ihr nun düngen? Grundsätzlich müsste ich ja meinen Eisen und Nitrat Wert erhöhen (Fe auf 0,1 - 0,5 und NO3 auf 15 - 25).
Wie komme ich in die richtigen Regionen? Müssste dafür ja quasi einmal relativ viel düngen - was die Pflanzen ja eventuell nicht sofort aufnehmen würden - Algen?
Danke für eure Infos!
PS: Seit 3 Tagen habe ich im Aquarium auch eine Algenblüte - wahrscheinlich weil die Werte in einem Ungleichgewicht stehen.
Das Bild ist entstanden kurz nach Einrichtung vor 4 Wochen.
So sieht das Aquarium jetzt aus (inkl. Algenblüte). UVC-Anlage ist bereits bestellt und wird morgen installiert.
mein Aquascape ist nun seit ca. 4 Wochen eingefahren. Habe es dabei mit Special Blend und Nite Out II angeimpft.
Daten:
- 450 Liter
- 40 Lumen pro Liter
- Pflanzenmasse würde ich als mittel - viel einstufen
- CO2 Anlage vorhanden
- Soilboden
- Licht: 10:00 - 20:00 Uhr (10 Stunden)
Meine bisherigen Wasserwerte:
- Fe: 0,05
- NO3: 3,0
- PO4: 0,02
- K: 7,0
Mir ist bewusst, dass Fe und NO3 deutlich zu wenig ist.
Dünger welche ich habe:
- Aqua Rebell Eisen
- Aqua Rebell NPK
Wie würdet Ihr nun düngen? Grundsätzlich müsste ich ja meinen Eisen und Nitrat Wert erhöhen (Fe auf 0,1 - 0,5 und NO3 auf 15 - 25).
Wie komme ich in die richtigen Regionen? Müssste dafür ja quasi einmal relativ viel düngen - was die Pflanzen ja eventuell nicht sofort aufnehmen würden - Algen?
Danke für eure Infos!
PS: Seit 3 Tagen habe ich im Aquarium auch eine Algenblüte - wahrscheinlich weil die Werte in einem Ungleichgewicht stehen.
Das Bild ist entstanden kurz nach Einrichtung vor 4 Wochen.
So sieht das Aquarium jetzt aus (inkl. Algenblüte). UVC-Anlage ist bereits bestellt und wird morgen installiert.
Zuletzt bearbeitet: