Hallo Rene
die Erhöhung des Mg ist bestimmt richtig, Zielwert um die 10 der JBL Test ist nicht so gut abzulesen. Allerdings gehe ich von einem Phosphat Mangel aus.
Der Phosphat Wert sollte meiner Meinung nach mindestens 0,4mg/l bis 0,6mg betragen bei Werten über 1mg/l bis 1,5mg/l passiert auch noch nichts bezüglich Algenwachstum.
Solltest du im Aquarium z.B. an der Frontscheibe in der Nähe des Bodengrund leichte Cyano Beläge erkennen oder Punktalgen auf der Frontscheibe oder den Anubias Blättern kannst mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Phosphat Mangel ausgehen.
Das Aquarium würde meiner Meinung nach die 6ml Phosphatdünger täglich vertragen aber bitte Kontrollmessungen durchführen spätesten nach 3 Tagen Phosphat wir in meinem Aquarium eher langsam verbraucht der Test (JBL) sollte immer einen erkennbaren Blaustich haben.
Das Nitrat ist an der unteren Grenze (vermutlich zitronengelb) wenn das Phosphat zu steigen beginnt wirst du auch Nitrat dosieren müssen in meinem Becken wird täglich Nitrat gedüngt 3 ml auf 200l GH Boost (Dünger ohne Kalium es ist genug vorhanden dein 10mg/l reichen auch) Nitrat verbraucht sich schneller als Phosphat meine Erfahrung!
Der Eisen Dünger ist Aqua RebellAqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow? Diesen Dünger verwende/kenne ich nicht.
Es handelt sich wohl um einen Tagesdünger deshalb kann ihn vermutlich nicht lange nachwiesen wenn man ihn wöchentlich düngt. Die Dosierung von 10 ml wöchentlich halte ich durchaus für plausibel ich gehe deshalb nicht von einem Eisenmangel aus.
Ich selbst verwende AR Micro Basic Eisen 0,6ml täglich der Test hat einen leicht violetten Schimmer ca. 0,1 bis 0,2 das reicht.
Achtung alle Dünger enthalten Mg wenn du diese Dünger hinzugibst führst du auch Mg zu also nicht übertreiben mit dem Bittersalz.
Wenn du deinen Fischen etwas gutes tun willst füttere 1 mal die Woche gespültes Frostfutter Cyclops, Artemia, weiße Mücken Larven damit steigt auch der Phosphatgehalt/Nitratgehalt.
Etwas mehr Besatz (Fütterung) bringt auch mehr Nitrat/ Phosphat. Sofern du das möchtest.