Liebes Forum,
in meinem Garnelen-Cube von 30 l mit Neocaridina habe ich folgende nicht gewollte Bewohner gefunden.
Es handelt sich um kleine weiße, fadenartige Würmer. Diese sind weniger als 1 mm dick und wenige Millimeter bis ca. 15 mm lang.
Meistens sind diese natürlich nicht zu sehen. Dann und wann treiben diese aber immer wieder frei durchs Wasser. Dann zeigen sie zwei unterschiedliche Bewegungsmuster
1.) abwechselnd ein Zusammenziehen und Strecken (Zucken)
ODER
2.) eine spiralartige schnelle Drehung um die eigene Achse
Bilder sind aufgrund der Kleinheit der Tiere mit meinem Handy kaum machbar.
- Um welche Würmer/Parasiten/Tiere handelt es sich?
- Sind es zwei verschiedene Arten?
- Sind diese für die Neocaridina oder Blasen- und Posthornschnecken schädlich?
- Sollte ich diese Würmer bekämpfen?
- Wenn ja, wie? Medikamente, Fressfeinde, etc.?
Gerne stehe ich bei weiteren notwendigen Fragen und Informationen zur Verfügung und bedanke mich bereits im Voraus bei allen für Ihre Gedanken und Mühe.
Beste Grüße von der Ostsee
naderda
in meinem Garnelen-Cube von 30 l mit Neocaridina habe ich folgende nicht gewollte Bewohner gefunden.
Es handelt sich um kleine weiße, fadenartige Würmer. Diese sind weniger als 1 mm dick und wenige Millimeter bis ca. 15 mm lang.
Meistens sind diese natürlich nicht zu sehen. Dann und wann treiben diese aber immer wieder frei durchs Wasser. Dann zeigen sie zwei unterschiedliche Bewegungsmuster
1.) abwechselnd ein Zusammenziehen und Strecken (Zucken)
ODER
2.) eine spiralartige schnelle Drehung um die eigene Achse
Bilder sind aufgrund der Kleinheit der Tiere mit meinem Handy kaum machbar.
- Um welche Würmer/Parasiten/Tiere handelt es sich?
- Sind es zwei verschiedene Arten?
- Sind diese für die Neocaridina oder Blasen- und Posthornschnecken schädlich?
- Sollte ich diese Würmer bekämpfen?
- Wenn ja, wie? Medikamente, Fressfeinde, etc.?
Gerne stehe ich bei weiteren notwendigen Fragen und Informationen zur Verfügung und bedanke mich bereits im Voraus bei allen für Ihre Gedanken und Mühe.
Beste Grüße von der Ostsee
naderda