Hilfe bei Umgestaltung 45x28x28

Hallo,

ich möchte mein AQ ein bisschen umgestalten, bin mir aber nicht sicher was gut wäre bzw. gut aussähe. Vielleicht auch eine bisschen andere Struktur?!
Am liebsten würde ich mit den vorhanden Pflanzen auskommen, bin da aber, bis auf den Bodendecker, für neues offen.

Vielleicht könnt ihr ein bisschen Input geben was sich gut machen würde? Würde mich freuen :)

LG Flo

aq1 - Kopie.jpg

Hey, der Tripartita-Teppich sieht aber doch klasse aus :D Wie wär’s mit einem kleinen Lavastein-Aufbau auf den du Bucephalandra aufkleben kannst?
Wie heißt die grüne hohe Pflanze im Hintergrund? Erkenne die gar nicht. Die gefällt mir auch tatsächlich.
Ich finde dein Becken so echt schon ganz schön.
Eventuell einen weicheren Übergang zur roten Rotala, indem du die vorderen Stängel radikal kürzt & sie eher buschförmig wachsen lasst. Also vorne ganz kurz, nach hinten länger, damit man da nicht so reinschauen kann :D

Vielen Dank für deine Rückmeldung Steve :) Die rote Rotala hatte ich schon mal so geschnitten wie du vorgeschlagen hast, aber sie gerät mir ab und zu außer Kontrolle und dann sieht es eben so aus wie es aussieht. Ich hab da Probleme Pflanzen langfristig gut aussehen zu lassen.
Mag den Teppich auch ganz gerne. Ist ne Tripartita Hydrocotyle mini. Hatte, wie wohl viele, vorher die Klassiker Glossostigma Elatinoides und HCC und bin dann auch wegen der Pflege auf die Tripartita gewechselt weil ich es mal ausprobieren wollte. Ist halt was anderes, aber auch schön :)
Die grüne Pflanze im Hintergrund ist eine Rotala Mexicana Bangladesh. Die hab ich jetzt seit ein paar Jahren, aber ich finde nicht so richtig raus was ihr fehlt. Wie man sieht wachsen die linken vom Heizer aus halbwegs gut, obwohl da der Stängel röter sein könnte und auf der rechten Seite vom Heizer schaut es für mich aus als würde sie Eisen- und/oder Nitratmangel anzeigen. Bin da etwas ratlos was und wie ich düngen soll. Bin vor zwei Monaten oder so auf einen anderen Eisendünger gewechselt (Flowgrow) und es wurde nicht wirklich besser. Wenn sie mir nicht so gut gefallen würde wäre sie schon draußen. In einer leichten Strömung sieht die Pflanze echt hübsch aus weil sie sich schön wiegt und für kleine AQ ist sie aufgrund ihrer Struktur imho auch ganz gut.
Ich glaub ich setz die rote Rotala auf die rechte Seite vor die Technik weil sie blickdichter wächst und auch nicht so sensibel auf Strömung reagiert und die grüne Rotala mal nach links. Zumindest übergangsweise...
Steine finde ich immer ein bisschen schwierig: sie nehmen sie mir Platz weg für Pflanzen und ich bin mehr der Holztyp, auch wenn man das eine Holz nicht wirklich sieht und das andere aus dieser Perspektive gar nicht.

LG Flo

Oben