Hilfe! Bekomme Algen nicht in den Griff :-(

TimoE

New Member
Hallo ihr Lieben,

ich bin Timo, der "Neue" hier :)

Ich bin seit ca. 2 Jahren in der Aquaristik"szene" angekommen und fühle mich pudelwohl...es macht riesig spaß :)

Nach meinen ersten nun 2 "kleinen" Becken mit 70l und 30l die als kleines Kampffisch und kleines Neonbecken recht unproblematisch (anfangs auch etwas Grünalgenbeläge auf den Scheiben das ist aber im Vergleich zu dem jetztigen Problem zu vernachlässigen) laufen habe ich mir ein 250l Becken zugelegt und mal etwas größeres im Aquascape zu schaffen.
Im März gestartet nur mit Hardscape Bodengrund usw., dann 6 Wochen darkstart um den "Soil" Effekt und Nährstoffüberschuss auszugleichen und um anfängliche Algenplagen zu vermeiden dann Mitte April bepflanzt und Anfang Mai nach und nach Besatz erhöht.
Ich stehe nun heute vor einem eigtl. recht ansehnlichen Aquarium allerdings plagen mich Algen und ich meine zumindest bereits auf vieles zu achten da ich von Tag 1 an Aquasabi und die Hilfeseiten darin + dieses Forum hier + so ziemlich alle Playlists in Youtube einschl. Aquadicted, AquaOwner, LiquidNature, ZooBox usw aufsauge :D und ich liebe es erst selbst an die Sachen heranzugehen bevor ich eine weitere "Problem"seite im Forum aufmache von denen es ja viele gibt.
Allerdings muss ich etwas übersehen, weiß aber nicht was... und ich hoffe nun das einer unter euch ist der mit dem Finger auf etwas zeigt, dass ich einfach nicht beachte. Vielleicht ist es doch ganz einfach ?!

Ich freue mich auf unsere Diskussion und darauf eure Denkanstöße in die Tat umzusetzen in der Hoffnung das es erfolgreich ist.
Das Problem einmal kurz dargestellt:
--> ich ersticke (zumindest fühle ich das und weiß nicht ob das rein subjektiv ist oder auch von euch so wahrgenommen wird oder aber ob man sagt "das ist das "Normale" Algenvorhandensein im Aquarium) in Algen. Insbesondere Bartalgen und Fussel- und oder Pelzalgen

Ich habe mal den Erste-Hilfe Fragebogen so gut es geht ausgefüllt. Falls ich was vergessen habe oder weitere Infos zur Hilfe nötig sind, meldet euch gerne. ich bin euch jetzt schon mehr als dankbar und freue mich das es das hier gibt :)

Problembeschreibung
Wie soll es anders sein: Algen, Algen, Algen. Grüne Algen, womöglich Fussel-Pelzalgen? Bartalgen die ich nicht in den Griff bekomme.

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Hauptsächlich Düngeranpassung durch Wechsel des Düngers. Anfangs seit Bepflanzung habe ich Stumpf von Tag 1 an Masterline 1 + 2 und Carbo verwendet. Das habe ich rund 4 Wochen durchgezogen. 50% der Düngeempfehlung laut Hersteller und ich habe fahrlässigerweise (obwohl ich nicht so bin) das regelmäßige Testen unterlassen da ich das exzessiv bei meinen kleinen Becken täglich betrieben habe und ich dummerweise mir mal gedacht habe. "Ich fange mal so an und wenn Mängel auftreten, steuere ich durch mehr oder weniger Dünger dagegen). Dann traten vermehrt Bartalgen und Fussel/Pelzalgen auf und ich testete. Ich hatte 0,5 Eisen (machte das für die Bartalgen verantwortlich), NO3 2mg, P04 nicht nachweisbar und Kalium 6 mg (das machte ich durch den deutlichen NO3 Mangel für die Grünalgen verantwortlich)
Ich dünge alle andere Becken einzeln mit GH Boost, Kalium, Phosphat, Miceo Basic Eisen und nach Bedarf mit Flowgrow jeweils von AquaRebel
Also bin ich seit Anfang Juni komplett auf AR auch im Problembecken umgestiegen und dosiere stur auf 15mg NO3, 0,5 bis 1 mg PO4, 5-10 mg K und Eisen einen Spritzer Flowgrow von AquaRebel pro Tag (wobei ich glaube das ist immernoch zu viel?)

Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:Seit März 2024...darkstart bis Mitte April 2024.... Seit April bepflanzt und seit Mai mit Besatz
Maße des Aquariums LxBxH:100x50x50 Oase Scaperline 100
Bruttoliter:250
~Nettoliter:ca. 210
Bodengrund, evtl. -aufbau:9 Liter JBL Volcano Minderal zum "Aufschütten des hinteren bis mittleren Bereichs; ca. 18 Liter Tropica Soil darauf und weitere rund
5 Liter PowderSoil von Tropica als letzte Deckschicht
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.rote Moorwurzeln, jede Menge Minilandschaft (ja das habe ich mich getraut zwecks Aufhärtung im Verlauf der Woche mit CO2 :D ist einfach so hübsch), Minilandschaft-Bruch als detailer und Gravel-Kies von ADA; Colorado-Sand von ADA
für die Sandfläche

Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Skylight Hypersport WIFI F Version 2 FL also 6 LED Spots;
Leuchtstofflampen/Reflektoren?integrierte Reflektor herstellerseitig
HQI?nein
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l6250 Lumen; Lampe läuft auf 80%
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)Lampe hat unterschiedlichste voreingestellte Modi; die für mich die farblich und optisch attraktivste Einstellung ist die mit:
5500 Kelvin bei 6250 lumen und 208er PAR Wert
Beleuchtungsdauer?auf 80% läuft sie von 11 Uhr - 19 Uhr
Dimmphasen? Wie lange?30 min von 10:30 bis 11 Uhr Aufgang und 19:00 Uhr bis 19:30 Uhr Untergang
Mittagspause? Wie lange?keine

Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Oase BioMaster Thermo 600
Welche Filtermaterialien, wieviel?- Vorfilterkammer mit 6 groben Vorfilterschwämmen 10 ppi zum Abhalten der groben Partikel und Pflanzenteile und damit dieser sich nicht nach 3 Tagen zusetzt;
- die ersten beiden Kammern haben 20er ppi Oase Schwämme
- dann 3 Kammern gefüllt mit Seachem Matrix und bei Erststart mit Microbelift Filterstart Gel angeimpft --> darin liegen noch 2 Beutel Seachem Purigen gegen die Trübung
- dann oberste Kammer mit 30 ppi Feinfilter und darauf eine dünne Schicht Filtervlies zum finish --> das wechsle ich aber alle 14 Tage
Andere Filterung, z.B. HMF?nein
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?1250 l/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?unbekannt aber bestimmt 20% geringer da sich Schläuche und Vorfilter regelmäßig zusetzen

CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?nein
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Druckgasflasche 6 kg mit Magnetventil und integrierten Blasenzähler von Chihiros --> Druckminderer PRO
pH-Controller?nein
Art der CO2 Zugabe?inline-Difussor am Filterauslaufschlauch integriert
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20 mg/l Lösung alle 4 Wochen getauscht
Farbe des Dauertests?Dauertest ist ein Glas-Einhängetest am Beckenrand um optisch weniger im Becken zu haben; daher befindet sich der Dauertest-"Eingang" ja ziemlich unter des Wasseroberfläche;
da CO2 nach oben steigt gehe ich davon aus das die CO2 Konzentration im oberen Wasserbereich höher als im unteren Bereich ist --> daher ist die CO2 Zugabe so eingestellt das die Farbe
sehr hellgrün im Laufe des Tages ist mit einem minimalsten Gelbstich --> also sollten das rund 25 mg CO2 im oberen Bereich und vermutlich um die 20 in der Beckenmitte sein

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Heizstab bereits im Filter eingebaut und auf 23 Grad eingestellt; im Sommer wird mit Tunze AquWind Eco Chic ab 25 Grad gekühlt um in der range 23-25 Grad zu bleiben;

Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?nein

Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH0 da reines Osmosewasser
GH °dH0 da reines Osmosewasser
Ca in mg/l0 da reines Osmosewasser
Mg in mg/l0 da reines Osmosewasser
K in mg/l0 da reines Osmosewasser
NO3 in mg/l0 da reines Osmosewasser

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l0 da reines Osmosewasser
Kieselsäure/Silikat in mg/l0 da reines Osmosewasser
Hydrogencarbonat in mg/l0 da reines Osmosewasser

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Vorhanden ist eine Arka MyAqua 1900 Osmoseanlage; Das Wasser wird direkt mittels dem Osmoseschlauch ins Aquarium geführt;
Aufgrund der Minilandschaft steigt die KH durch den hohe CO2 Einsatz auf rund 6-7 und die GH auf rund 10 --> Daher messe ich regelmäßig den Magnesiumgehalt für das Ca/Mg/K Verhältnis und stelle Mg dann auf über 10 mg/l mit Bittersalz ein; Die KH ist nach dem WW bei rund 2 und die GH 4 VOR dem Bittersalzeinsatz.
Eine prise Mironekutonpulver;
Ein guter Schuss Liquid Humin+ bis das Wasser leicht bernsteinfarben ist (die Färbung verschwindet nach rund 1 1/2 Tagen);
10 Tropfen ADA green gain plus das nach Rückschnitten und Wasserwechseln den Pflanzenwuchs begünstigen soll;
Microbe Nite Out 2 nach Herstellerangabe;
SpecialBlend nach Herstellerangabe;
Dann werden nach dem WW die Werte gecheckt und auf folgende Werte aufgedüngt, NO3 auf 15 mg mittels GH Boost N, Po4 auf rund 1 mg mit Marko Basic Phosphat und Kalium auf 7 mg mit Makro Basic Phosphat .
Aufgrund des in der Woche steigenden KH Wertes und somit des steigenden Ca Anteils sollte dasnach dem WW etwas im niedrigen Verhältnis stehende Ca/Mg Verhältnis im Laufe der Woche größtenteils im guten 3:1 bis 4:1 Verhältnis liegen --> das prüfe ich durch den Ca:Mg Rechner hier im Forum mit der GH und Mg zu Ca Verhältnis Messung.

Wasserwechsel, Menge/Intervall
1x die Woche aufgrund des stark steigenden KH ca. 70%-80% --> abgeleitet nur durch den Wasserstand (im unteren Drittel der Beckenhöhe) im Becken da ich das Wasser direkt mit einem Schlauch in die Toilette und teils in die Gießkanne zum Balkon gießen ablasse :)

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • zunächst das aufdüngen beim WW wie oben beschrieben
  • 4ml GH Boost N täglich morgens (das sorgt für einen No3 Wert im Lauf der Woche von 15-25)
  • 1ml Flowgrow morgens --> nachdem ich vor rund 2 Wochen die enorme Bartalgenzunahme feststellte eine zeitlang nicht gedüngt bis ich der Meinung war das Neuaustriebe deutlich heller wurden --> nun stelle ich wieder eine explosionsartige Bartalgenzunahme fest, möglich ?!
  • 4ml Makro Basic Phosphat nachmittags da ich bislang morgens Eisen düngte und eine Ausfällung vermeiden will

Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL Testkoffer ergänzt um fehlende Tröpfchentests von JBL
pHziemlich konstant bei 6,8
GH8
KH6
Fenicht nachweisbar
NO320
PO40,5
K9
Cada ich Ca nicht messen kann und der Mg Test von JBL bei 10 mg aufhört habe ich das Testwasser 50% mit Osmosewasser verschnitten und bekomme einen Mg Wert von rund 6 (bei dem ganzen Orange schwierig) heraus;
Also multipliziert mit 2 ergibt 12 mg Magnesium bei GH 8 sollten nach dem Flowgrowrechner 37,47 mg/l Calcium sein
Mg12 (nach meiner Methode)
NH4
NO2

Liste Pflanzen
  • Marsilea hirsuta
  • Helanthium tenellum red and green
  • Montecarlo
  • blya japonica
  • Hygrophila pinnatifida
  • mini-bolbitis
  • Glossostigma elatinoides
  • Cryptocoryne albida brown
  • Ludwigia x Lacustris
  • Eriocaulon Japan needle leaf
  • Microsorum pteropus
  • diverse Bucephlandra und Anubia Sorten
  • Einen Busch Rotala habe ich mal aus dem anderen Becken vorübergehend eingesetzt um weitere schnellwüchsige Pflanzen gegen die ALgen zu haben

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Das erste "blubbern" beginnt rund 1h nach Beleuchtungsstart; am Bodendecker steigen nach und nach mehr Blasen auf; der peak ist rund um 15 Uhr dann "blubbert" alles :D und die Unterseite der Blätter sammeln die Blasen bereits...

Besatz
  • 20 Geweihschnecken
  • 10 Amano Garnelen
  • 10 "oto's"
  • 20 Bitterlingsbarben
  • 20 Rotkopfsalmler (bleheri)
  • ein Paar Apistogramma Viejita Gold

Allgemeine Beschreibungen und Bilder

Anbei mal noch ein paar Bilder und dann mal Feuer-Frei, freu mich auf eure Meinung!

VG
Timo

Anhänge

• IMG_4835.JPEG
    IMG_4835.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_4836.JPEG
    IMG_4836.JPEG
    1,3 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_4837.JPEG
    IMG_4837.JPEG
    1 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_4838.JPEG
    IMG_4838.JPEG
    1,3 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_4839.JPEG
    IMG_4839.JPEG
    1,3 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_4840.JPEG
    IMG_4840.JPEG
    749,4 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_4841.JPEG
    IMG_4841.JPEG
    1,3 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_4842.JPEG
    IMG_4842.JPEG
    992,8 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_4843.JPEG
    IMG_4843.JPEG
    744 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_4844.JPEG
    IMG_4844.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_4845.JPEG
    IMG_4845.JPEG
    1,3 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_4846.JPEG
    IMG_4846.JPEG
    865,2 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_4847.JPEG
    IMG_4847.JPEG
    941,8 KB · Aufrufe: 129

omega

Well-Known Member
Hi,

aber Du rührst doch das Wasser mit der Filterpumpe um. Und je höher die CO2-Blase aufgestiegen ist, desto weniger CO2 und umso mehr N2 und O2 enthält sie.

Grüße, Markus

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Timo,
Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Oase BioMaster Thermo 600
Welche Filtermaterialien, wieviel?- Vorfilterkammer mit 6 groben Vorfilterschwämmen 10 ppi zum Abhalten der groben Partikel und Pflanzenteile und damit dieser sich nicht nach 3 Tagen zusetzt;
- die ersten beiden Kammern haben 20er ppi Oase Schwämme
- dann 3 Kammern gefüllt mit Seachem Matrix und bei Erststart mit Microbelift Filterstart Gel angeimpft --> darin liegen noch 2 Beutel Seachem Purigen gegen die Trübung
- dann oberste Kammer mit 30 ppi Feinfilter und darauf eine dünne Schicht Filtervlies zum finish --> das wechsle ich aber alle 14 Tage
und der Filter kommt nicht gegen die Algen an? Lass mich raten: In den kleinen Becken hattest du kleine Innenfilter oder zumindest nicht solche Mengen Hochleistungs-Filtermaterial in kleinen Außenfiltern.
Dies könnte doch fast ein Erfahrungsbericht von dir sein, oder?

TimoE

New Member
Hi Timo,

und der Filter kommt nicht gegen die Algen an? Lass mich raten: In den kleinen Becken hattest du kleine Innenfilter oder zumindest nicht solche Mengen Hochleistungs-Filtermaterial in kleinen Außenfiltern.
Dies könnte doch fast ein Erfahrungsbericht von dir sein, oder?

Witzig. Ja stimmt so vom
Prinzip her. Damals hatte ich keinerlei Meinung darüber wie perfekt der Filter sein sollte. JBL e302 Mini Aussenfilter am 70er Becken ein
Korb Seachem Matrix und ein Korb Filterschaum. Und das 30er Becken hat nen Dennerle innenfilter ohne irgendwas.

Aber mein jetziges 250er Becken hat auch 70 Lebewesen. Das ist doch mit einem
Fisch in einem Becken und 20 Neons im
Anderen Becken nicht zu vergleichen oder?

Und was wäre dann das Ergebnis? Nur Filterschaum und ein Korb Seachem
Matrix? An das pauschale traue ich mich irgendwie nicht ran :-(

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Timo,
Aber mein jetziges 250er Becken hat auch 70 Lebewesen. Das ist doch mit einem
Fisch in einem Becken und 20 Neons im
Anderen Becken nicht zu vergleichen oder?
die Sache mit den 70 Lebewesen hättest du dir eigentlich vorher überlegen müssen. Sie sind noch das kleinere Problem bei dir:
Du hast viel Minilandschaft im Becken - ein aufhärtendes Gestein (Calciumcarbonat = Kalk),
du hast wahrscheinlich ziemlich ammoniumhaltigen Soil im Aquarium - einen Kationentauscher, der ziemliche Mengen Calcium schlucken und dafür Ammonium abgeben kann, und
du hast CO2 im Aquarium, das die Lösung des Kalks in deiner Minilandschaft noch verstärkt.

Du kannst jetzt dabei zusehen, wie dein Soil seine Wirkung verliert, die definierten Parameter der Osmoseanlage + (gewollten) Aufhärtung interessieren wegen dem ganzem Calcium aus der Minilandschaft nicht mehr.
Und was wäre dann das Ergebnis? Nur Filterschaum und ein Korb Seachem
Matrix? An das pauschale traue ich mich irgendwie nicht ran :-(
Wofür das Seachem Matrix? Du hast deinen Außenfilter und einen großen biologischen Filter im Becken: Den Bodengrund. Was ist wohl der Unterschied zwischen JBL Volcano Mineral und Eheim Lav?
Abgesehen davon, würden einige deiner Wasserpflanzen auch Stickstoff eher als Ammonium und nicht als Nitrat aufnehmen - das Ergebnis wäre Pflanzenwuchs, und zumindest die Rotalgen (Bartalgen bei dir) hätten das Leben etwas schwerer.
Lies doch in oben verlinktem Thread mal weiter: Beitrag #41. Das Resultat hat Felix dann in seinem Beckenthread gepostet: Costa Blanca #23.

TimoE

New Member
Hi,

aber Du rührst doch das Wasser mit der Filterpumpe um. Und je höher die CO2-Blase aufgestiegen ist, desto weniger CO2 und umso mehr N2 und O2 enthält sie.

Grüße, Markus
Ok. Bedeutet also das auch wenn der Test oben hängt die angezeigte Farbe aussagekräftig ist !!