Moin Daniel,
Ich spiele mit dem Gedanken einen neuen Filter evtl. als Zusatz in Betrieb zu nehmen.
das hängt doch davon ab was du bemängelst, verbessern, welche Probleme du lösen willst und wie du das bisher zu erreichen versuchtest.
Kommt auch auf die Art des Beckens an. Pflanzenbecken brauchen etwas anderes als organisch hoch belastete Fischbecken.
Was verstehst du denn unter Reinigungsleistung?
Bei meiner Suche hatte ich den Eheim professional 5+ 700 gesehen.
Prominent werden 1850 l/h angepriesen. Bei den FAQ's von Eheim konnte ich diesen Absatz finden:
EHEIM professionel 5+ 700 / 600T (Typ 2078/2178) 1065 l/h
Das ist eine allgemeine Unsitte. Bei den Eheim classic hat man ja den Eindruck, die wären schwächer als vergleichbare modernere Eheim Professionals mit entsprechender elektrischer Leistung und Schlauchdurchmesser. Macht praktisch im Durchsatz keinen Unterschied - trotz unterschiedlicher Angaben für den Durchsatz. Beim ersten Prof waren es für den 8 W Filterkopf, seit anfang an auf allen Modellen identisch, Leistungsangaben von anfänglich 300 l/h bis später 700l/h. Das gilt übrigens auch für die technisch identischen E-Pumpenköpfe mit 10-35 W auf recht unterschiedlichen Filtertöpfen. Es wird Eheims Geheimnis bleiben wie der identische E-Filterkopf auf einem Filtertopf mit mehr Filtersubstrat mehr Durchsatz erreicht als auf einem mit einem Korb weniger Filtersubstrat.
Wäre theoretisch folgender Filter -> EHEIM professionel 4+ 600 ähnlich stark wie der 5+ 700?
An meinem 91 l Cube kann ich nur einen kleinen Prof 3 250 Thermo unterbringen. Ist in der Betrachtung kein Unterschied zum 4+ 250T!
Der hat einen 12 W Filterkopf mit 16/22 mm Schläuchen. Die l/h-Angaben spare ich mir, die taugen eh nix. Nochmal: wichtig ist elektrische Leistung in Watt und Schlauchdurchmesser! Vom 4+ 600 der Kopf hat 16 W (16/22) passt auf meinen 250T. Es gibt auch einen E-Filterkopf für die Töpfe der 3/4+ Reihe, auch 16/22, findest du unter der Filterbezeichnung 2074. Den hatte ich auf meinen 250T gebaut. Den hatte ich vollast laufen lassen, allerdings am Outflow mit einem Strömung weich verteilenden, sich drehenden Hydor BioFlo. Sonst hätte es den Sand an der gegenüberliegenden Scheibe weggepustet. Mich hat aber das elektronische Gesurre des E-Filterkopfes gestört, also habe ich den durch einen 16 W Filterkopf (vom 4+ 350(T) bzw 4+ 600) ausgetauscht. Für mich die beste Lösung, der hat mehr Durchsatz als der originale 12 W Kopf, ist ähnlich leise und gegenüber dem E-Filterkopf mit max 35 W unter meinen Bedingungen kaum weniger Durchsatz. Mag man mehr erwarten von den 35 Watt, kann er aber nicht umsetzen, weil die 16/22 mm Anschlüsse limitieren.
Noch ein Detail am Rande, meine Filter laufen idR. mit einem Korb Keramikröllchen, selbst die Vorfilterschwämme kamen raus und wurden durch einen Garnelenschutzkorb auf der Ansaugseite ersetzt. Der Widerstand des Filters ist insgesamt als gering zu bezeichnen, der Durchsatz entsprechend höher. Das Wasser ist trotzdem klar. Unter anderem deshalb habe ich dir anfangs die Fragen gestellt.
Willst du mehr Durchsatz, dann sind 19/25 mm Anschlüsse interessant.
Mich stören zwei Punkte. Der Oase 850 schafft die Kantenlänge von 180cm nur ganz knapp nach der Reinigung. Danach lässt es sehr stark nach, dass sich die Strömung nicht mehr im ganzen Aquarium verteilt.
Der zweite Punkt ist auch deine erwähnte Reinigungsleistung. Aus diesem Grund würde ich vermutlich direkt zwei Filter in Betrieb nehmen. Der JBL 1902 wäre auch interessant, der hat aber 19/25mm Anschlüsse.
Yep, aber ohne den JBL Filter selbst zu kennen, hat der 1902 mit 19/25 mm Schläuchen und 35 W Leistung ganz sicher einen merkbar höheren Durchsatz als dein Oase 850 und auch als der 5e 700 haben.
Die können idR. alle vernünftige Filter bauen. Es geht auch noch leistungsfähiger, google mal nach EHEIM classic 1500 XL -2260-. 65 Watt Eingangsleistung ist nicht jedermanns Sache. Für dich könnte der JBL 1902 die beste Lösung sein. Mein einziges Problem bei deinem Problem ^^ wäre, dass ich um die Qualität, Ersatzteilversorgung und damit verbundene Lebensdauer der Eheimfilter weiß, die ist außergewöhnlich, trotzdem wäre nach meinem Eindruck der 1902 die beste Lösung für dich. Eheim hat nichts vergleichbares.
Ich sehe übrigens zu, dass ich Filter von der Bestückung so schlank wie möglich halte, ohne auf irgend etwas verzichten zu müssen. Belastet den Durchsatz weniger und hat ewige Standzeiten zur Folge.
Gruß Nik