Vivi
New Member
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe.
Ich fahre gerade mein neues AQ ein. Inklusive ca. 50 Neocaridina Garnelen aus meinem alten AQ.
Die letzten paar Tage war immer wieder mal eine tote Garnele im Becken. Ich kann keine Ursache an den Garnelen entdecken (kein Pilz oder Häutungsreste).
Mein AQ:
84 Liter
60 x 35 x 40 cm (B x T x H)
Pflanzen u.a. Anubia, Javafarn, Ludwigia repens
Ich habe gestern ca. 4 Blätter der Anubie abgeschnitten.
Meine Wasserwerte:
PH 7,2
NH4 0
N02 0,05
N03 15
KH 3
GH 1?? (die Farbe ist sofort grün)
Temperatur 21 °C
Mein Nitrit ist zu hoch, das ist klar. Ich mache gleich sofort einen 80% WW. Ich habe allerdings erst gestern einen 80% WW gemacht. Vor diesem WW war Nitrit auch bei 0,05.
Jetzt zu meinen Fragen:
Danke für eure Hilfe. Wenn ich irgendwelche wichtigen Infos vergessen habe, reiche ich die gerne nach.
Viele Grüße
Vivi
ich brauche eure Hilfe.
Ich fahre gerade mein neues AQ ein. Inklusive ca. 50 Neocaridina Garnelen aus meinem alten AQ.
Die letzten paar Tage war immer wieder mal eine tote Garnele im Becken. Ich kann keine Ursache an den Garnelen entdecken (kein Pilz oder Häutungsreste).
Mein AQ:
84 Liter
60 x 35 x 40 cm (B x T x H)
Pflanzen u.a. Anubia, Javafarn, Ludwigia repens
Ich habe gestern ca. 4 Blätter der Anubie abgeschnitten.
Meine Wasserwerte:
PH 7,2
NH4 0
N02 0,05
N03 15
KH 3
GH 1?? (die Farbe ist sofort grün)
Temperatur 21 °C
Mein Nitrit ist zu hoch, das ist klar. Ich mache gleich sofort einen 80% WW. Ich habe allerdings erst gestern einen 80% WW gemacht. Vor diesem WW war Nitrit auch bei 0,05.
Jetzt zu meinen Fragen:
- Kann es sein, dass Nitrit so schnell wieder auf 0,05 mg/l ansteigt?
- Macht es Sinn mir Starterbakterien zu holen, um das Nitrit in Schach zu halten (und wenn ja, hat jemand eine Empfehlung)?
- Sollte ich KH und GH erhöhen, da Neos eigentlich höhere Werte haben sollten?
Danke für eure Hilfe. Wenn ich irgendwelche wichtigen Infos vergessen habe, reiche ich die gerne nach.
Viele Grüße
Vivi
Zuletzt bearbeitet: