Marshmallow83
New Member
Problembeschreibung |
Guten Abend!
Auf Wunsch des Moderators mit Fragebogen, ich hoffe, das passt so, den einfach rein zu kopieren.
Ein inzwischen etwas verzweifelter Hilfeschrei mit Bitte um euren Rat.
Mein Aquarium läuft nach Umzug jetzt ca. 10 Monate.
Mache mir große Sorgen um die Pflanzen.
Konzipiert ist das ganze als ein Aquarium für ein Pärchen Blaue Zwergfadenfische, daher auch mit reichlich Schatten, Versteckmöglichkeiten,... (wobei gerade etwas lichter, da ich die fast alles bedeckenden Wasserlinsen abgefischt habe und gg. Froschbiss ausgetauscht habe).
Leider sehen die Pflanzen ziemlich schlecht aus. Ich habe das Gefühl, dass sie auch angefressen aussehen, frage mich aber, ob das überhaupt sein kann. Die Pflanzen fühlen sich auch in der Hand kraftlos an. Manche weißen braune Flecken auf. Das offensichtlichste Problem sind aber die Algen.
Weiße Fadenalgen (?, siehe Bilder) setzen sich v.a. am Microsorum fest, zunehmend aber auch an den Rändern der Hammerschlag-Cryptocoryne.
Ich bin ganz verzweifelt, weil ich nicht weiß, wo ich ansetzen soll: Strömung, Licht, Wasserwerte?
Mir ist aufgefallen, dass die Pflanzen wenig Sauerstoff zu produzieren scheinen, zumindest entdecke ich so gut wie nie Bläschen. Vllt. ein Hinweis auf zu wenig / zu kurze Beleuchtung?
Einseitig bildet sich nun an der rechten Seitenwand ein weißer Film auf der Zierwand. Könnte das ein Bakterienrasen sein?
Ein weiteres Problem sind braune Algen (?) die mit Vorliebe auf der Unterseite von den Cryptocoryne – Blätter wachsen und dann eine Art Pflanzenableger bilden. Die lassen sich mechanisch gut entfernen, nerven aber und hinterlassen kleine Schäden an den Blättern. Ich weiß leider gar nicht, wie ich die anders beschreiben soll (Das Problem zieht sich aber fast schon seit Beginn durch).
Also die größte Baustelle scheint mir im Moment das enorme Wachstum der Fadenalgen (?), das wäre vielleicht das dringendste Problem, wobei wahrscheinlich alles miteinander zu tun hat.
Die Bilder habe ich gestern vor dem Wasserwechsel gemacht, ich habe danach ziemlich großzügig befallene Pflanzenteile entfernt, aber das ist ja eher eine optische Lösung gewesen.
Ich bin dankbar für Hilfe und Erfahrungswerte.
Viele Grüße,
Matthias
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
Einzige größere Umstellung in den letzten 2 Monaten: Wasserlinsen raus und Froschbiss rein, deswegen ist die Oberflächenpflanzendecke aktuell noch etwas dünn. Vorher war das Aquarium deutlich mehr abgeschattet, die Algenproblematik bestand da aber auch bereits.
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
Standzeit des Aquariums: | 10 Monate |
Maße des Aquariums LxBxH: | 98,5 x 70 x 60 cm |
Bruttoliter: | Trigon 190, 190l |
~Nettoliter: | |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Schwarzer Aquarienkies, mittel |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Große Wurzel als Pflanzenträger, mehrere |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
LED, welche, wieviele? |
|
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | |
HQI? | |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | 6658 macht ca. 35 Lumen je Liter |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | 5500 |
Beleuchtungsdauer? | Insgesamt 8 Std. (Beleuchtungsintensität aber nur auf max. 90 %) |
Dimmphasen? Wie lange? | Von der angegebenen Zeit: „Sonnenaufgang“ 30 Min und „Sonnenuntergang“ 45 Min |
Mittagspause? Wie lange? | - |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | Juwel BioFlow M |
Welche Filtermaterialien, wieviel? | 2xFilterwatte, 1x Aktivkohleschwamm, 1x Cirax, 1x Grob- und 2x Feinporige Filterschwämme |
Andere Filterung, z.B. HMF? | - |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | Laut Hersteller 300-600l/h |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? | - |
Anmerkung: Gewechselt werden von mir nur die Filterwatte bei Wasserwechsel, die übrigen Filtermaterialien drücke ich von Zeit zu Zeit abwechselnd etwas aus.
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
Bio-CO2? | - |
Druckgas mit/ohne Magnetventil? | Mit Magnetventil |
pH-Controller? | - |
Art der CO2 Zugabe? | |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | |
Farbe des Dauertests? | grün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
AquaHeat-Heizstab
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
Vorhanden? | - |
Wird das Wasser aqu. genutzt? | - |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
KH °dH | |
GH °dH | 13 |
Ca in mg/l | 77 |
Mg in mg/l | 11 |
K in mg/l | 1,9 |
NO3 in mg/l | 25 |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
PO4 in mg/l | - |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | - |
Hydrogencarbonat in mg/l | - |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
Nein |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
Wasserwechsel (10tägig 50%) inkl. Abmulmen des Bodengrundes
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
Düngung nach Wasserwechsel (alle 10 Tage) mit 8 Hub Premium Nutrituon Plant Care |
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
Wassertests, welche | JBL Pro Easy 7 in 1 Schnelltest |
pH | Etwa 7,4 |
GH | Etwa 13 |
KH | Etwa 10 |
Fe | |
NO3 | Etwa 20 |
PO4 | |
K | |
Ca | |
Mg | |
NH4 | |
NO2 | Etwa 0,25 |
Liste Pflanzen |
Pflanzen: Hammerschlag-Cryptocoryne, Microsorum pteropus, Cryptocoryne wendtii 'Tropica', Cryptocoryne parva, Microsorum pteropus 'Windeløv', Limnobium laevigatum…. |
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
NEIN!
Besatz |
Besatz: Ein Schwarm Neonsalmler (17 St.), ein Pärchen Blaue Zwergfadenfische, 3 Prachtalgenfresser, ein Dornauge, 1 Erbsenkugelfisch (eingesetzt nach kurzzeitiger Schneckenplage), Beleuchtungsdauer (unverändert) 1x täglich sparsame Fütterung |
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
Anhänge
-
WIN_20230409_21_20_03_Pro.jpg2,5 MB · Aufrufe: 185
-
WIN_20230409_21_19_12_Pro.jpg2,8 MB · Aufrufe: 191
-
WIN_20230409_21_19_41_Pro.jpg2,3 MB · Aufrufe: 189
-
WIN_20230409_21_19_32_Pro.jpg2,3 MB · Aufrufe: 175
-
WIN_20230409_21_19_48_Pro.jpg2 MB · Aufrufe: 170