Problembeschreibung |
---|
Moin Moin, ich bin der Maik und seit ca. 4 Jahren Aquaristik-Anfänger. Vorgeschichte: Düngung: AR Makro Basic NPK 6,2ml täglich AR Micro Basic Eisen 2,0ml täglich GrowCap Düngekapseln für die Bodenpflanzen Nachdem das Aquarium lange gut lief, hatte ich in den letzten Monaten deutliche Probleme mit Algen. Insbesondere Faden- und Pelzalgen (Blätter der Echinodorus komplett belegt) plagen das Aquarium. Ich muss gestehen, das ich das Ganze dann etwas Stiefmütterlich behandelt habe und mich erst in den letzten drei Wochen wieder intensiver damit beschäftige. Insbesondere nach 8-tägiger Abwesenheit (im Urlaub) und anschließender Algen-Explosion hat mich mein Ehrgeiz wieder voll gepackt. Erste Maßnahme (kurz vor dem Urlaub, 07.08.22): Zu Beginn habe ich Kalium mittels JBL getestet, der muss sehr weit über 15mg gelegen haben, mit nur wenigen ml war das Kreuz nicht mehr zu sehen. Was die anderen Tests angeht, musste ich feststellen, das die schon lange abgelaufen waren und auch nicht mehr funktionierten. Ich habe den NPK Dünger gegen AR Makro Phosphat und AR Makro Spezial N zu je 3,1ml getauscht, um den Kaliumgehalt zu senken. Ich habe nach dem letzten Wasserwechsel (vor dem Urlaub) die 1,5-fache Tages-Menge gedüngt. Zweite Maßnahme (nach dem Urlaub, 15.08.22): Dann kam der Urlaub, 8 Tage ohne Düngung, die Fische über Automaten gefüttert. Massive Fadenalgen. Pelzalgen auf vielen Blättern aller Pflanzen. Algenbelag auf den Scheiben. Daraufhin habe ich die stark befallene Pflanzenmasse entfernt, die Scheiben befreit und das Wasser gewechselt und erstmal nicht gedüngt. Um die Algen bis zur Ursachenfindung auszubremsen, habe ich eine Kur mit Algexit begonnen. Den neuen Testkoffer habe ich am Dienstag erhalten und direkt getestet: Temperatur: 27 °C KH: 5 °dH GH: 11°dH pH: 6,8 NO3: 15-30 mg/l (Verdünnt ca. 20mg/l) PO4: 0,4 mg/l FE: 0 mg/l K: 15 mg/l Mg: 10 mg/l Zum Eisen und meine Fragen: - Also habe ich nur AR Micro Basic Eisen gedüngt. Satte 30ml um auf 0,2 mg/l zu kommen. Der Test hat dies bestätigt. - 24 Stunden später war der Eisenwert bei 0,05 mg/l. 15ml AR Micro Basic Eisen nachgedüngt. - nach weiteren 24 Stunden und auch heute war der Wert wieder bei unter 0,05 mg/l. 15ml AR Micro Basic Eisen nachgedüngt. - Der Nitratwert blieb unverändert (wobei der Bereich 15-30mg/l viel Spielraum bietet), Phosphat sank auf 0,2mg/l. Habe beides nicht nachgedüngt. Ist die Menge an Eisendünger überhaupt plausibel? Könnten die Pflanzen an chronischem Eisenmangel gelitten haben und schöpfen jetzt erstmal aus dem Vollen? Könnte das Eisen auf andere Weise verbraucht werden, oder "verflüchtigt" sich das einfach? Habe ja öfter mal gelesen, das anaerobe Bakterien sich am Eisen bedienen. Allerdings habe ich das Substrat vor Kurzem zu 2/3 ausgetauscht und die besagten Bakterien brauchen ja wohl mehrere Monate um in der Form Eisen zu verwerten. Der Wassernabel hatte schon häufig blasse Blätter. Die Echinodorus und vor allem die Schismatoglottis zeigen da nix. |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Düngerumstellung Austausch Filtersubstrat |
Allgemeine Angaben zum Becken | |
---|---|
Standzeit des Aquariums: ca. 4 Jahre | |
Maße des Aquariums LxBxH: 100x40x45 | |
Bruttoliter: 180l | |
~Nettoliter: 150l | |
Bodengrund, evtl. -aufbau: JBL Sansibar dark ca. 6 cm | |
Moorkien-Wurzeln, Pebble Steine (nicht aufhärtend) | |
Regelmäßige Zugabe an Laub und Erlenzapfen |
Beleuchtung | |
---|---|
LED-Leisten 2x 80cm Warmweiß/Tagweiß gemischt je 16W, ca. 1440lm, 4500 Kelvin 1x 80cm Tropic 25W, 2380lm, 4500 Kelvin 1x 80cm Day 25W, 2575lm, 5500 Kelvin | |
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l Bei 100%: 7835lm / 43,52 lm/l Bei 60%: 4701lm / 26,11 lm/l | |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin): 4750K | |
Beleuchtungsdauer: ca. 8 Stunden | |
mit Dimmphasen? Wie lange? 08:00 bis 09:00 Dimmphase auf 60% 09:00 bis 12:00 Lichtphase 60% 12:00 bis 13:00 Dimmphase auf 3% 13:00 bis 16:00 Pause (3%, 2 von 4 Leisten) 16:00 bis 17:00 Dimmphase auf 60% 17:00 bis 20:00 Lichtphase 60% 20:00 bis 21:00 Dimmphase auf 3% 21:00 bis 23:00 Pause (3%, 2 von 4 Leisten) 23:00 bis 08:00 Aus |
Filterung | |
---|---|
Juwel Bioflow M | |
Filtermaterialien von oben nach unten: Vlies (Original, wöchentlicher Austausch) 2x grober Schwamm (Original, im Laufe des Jahres ausgetauscht) 1x feiner Schwamm (Original, im Laufe des Jahres ausgetauscht) 1x Korb - Randvoll mit Eheim Substrat Pro befüllt ( Vor einer Woche) 1x Korb - Randvoll mit Eheim Substrat Pro befüllt ( Vor drei Wochen) 1x Korb - Cirax (Original - Aus dem letzten Jahr) | |
600l/h |
CO² | |
---|---|
Druckgas mit Magnetventil-Nachtabschaltung, Hiwi Doppelkammer Druckminderer | |
Edelstahl-Diffusor 25mm | |
CO2 Dauertest 20mg | |
Farbe des Dauertests: grün. JBL Test bestätigt ca. 20ml |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Heizstab im Filter integriert |
Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers (werden nachgereicht) | |
---|---|
KH °dH | |
GH °dH | |
Ca in mg/l | |
Mg in mg/l | |
K in mg/l | |
NO3 |
Wenn angegeben: | |
---|---|
PO4 in mg/l | |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | |
Hydrogencarbonat in mg/l |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Verschnitt Osmose-/Leitungswasser ca. 50/50 Liquid Humin nach Anleitung |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
60l wöchentlich |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
(neue) Findungsphase |
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium | |
---|---|
rechnerisch nein | |
Wassertest: JBL ProScape Testlab (neu) | |
pH 6.8 | |
GH 11 | |
KH 5 | |
Fe 0,1 | |
NO3 15-30 | |
PO4 0,2 |
wenn vorhanden (oder rechnerisch) | |
---|---|
K 15 | |
Mg 10 | |
NH4 0 | |
NO2 0 |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
Besatz |
---|
|
Zuletzt bearbeitet: