Hygrophila sp. „pinnatifada crystal“

andreas91

Active Member
Hallo zusammen,

wir haben die Hygrophila „pinnatifada crystal“ vor kurzem aus Übersee erhalten.

Die Blätter sind dunkel lila und leicht durchsichtig. Erinnert an Pflanzen die ein Nährstoffmangel haben.

23362F46-C1FD-4035-925A-6321265AD6E8.jpeg

Da sie bei mir gerade ein paar „normale“, undurchsichtige Blätter schiebt, denke ich es ist nur so eine Art Mutation.
IMG_2102.jpeg

Mal sehen ob die Blätter im Nachhinein noch ihre Farbe verlieren oder ob die Mutation instabil ist.

Hallo Andreas,
soll 'Crystal' eine weiß-panaschierte Form sein? Im 1. Foto zumindest sieht sie ja erst mal wie normale pinnatifida aus. Dann mal schau'n...

Gruß
Heiko

Hi,
so in Richtung glasig?

Ah OK. - Also solche "vitrifizierten" Triebe gibt es bei In vitro-Pflanzen öfters und ist reversibel, ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, wenn so was dann als eigene "Sorte" angeboten wird.

Gruß
Heiko

Ah OK. - Also solche "vitrifizierten" Triebe gibt es bei In vitro-Pflanzen öfters und ist reversibel, ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, wenn so was dann als eigene "Sorte" angeboten wird.

Gruß
Heiko
Ich habe das gleiche Phänomen bei einem Pogostemon den ich aus Samen gezogen habe!
Er wächst sehr langsam aber im Gegensatz zu der Hygrophila hab ich dort nie einen normalen Trieb bekommen!

Oben