Hallo zusammen,
mein Name ist Vanessa und ich bin neu hier im Forum
Ich benötige Hilfe von ein paar erfahrenen Aqaurianern...
Seit gut einer Woche habe ich jetzt endlich mein neues Aquarium (300L) mit Wasser gefüllt.
Seit gestern sehe ich wie sich Algen in meiner Aquarium rasant vermehren. Am meisten hängen diese am Boden. Ich glaube es sind Fadenalgen, da die so aussehen wie Faden :-D.
Ich habe bereits gelesen, dass Algen anfangs normal seien und wohl wieder verschwinden.
Aber muss ich hier etwas machen, damit diese verschwinden oder gelingt das quasi mit der Zeit von selbst?
Gerne gebe ich euch mal meine Werte, sowie alles andere, was vielleicht wichtig ist, um mir zu helfen.
Meine Werte heute nach einer Woche:
Temperatur: 24
KH: 3
pH: was zwischen 6,5-7
NH4:<0,05
NO2:1,0 (was wohl sehr hoch ist, aber am Anfang normal (?)
NO3: zwischen 5-10
PO4:0,02
SiO2:>6,0 (sehr hoch, oder???) habs direkt mal am Leitungswasser getestet, da ist der Wert ebenfalls genauso
Co2: Laut einer Tabelle zwischen 12-20mg/l
Pflanzenbesatz:
5 x Kubanisches Perlenkraut - Hemianthus callitrichoides
5x Glossostigma elatinoides - Australisches Zungenblatt
2x Brasilianischer Wassernabel - Hydrocotyle leucocephala XL Pflanze
2x Taxiphyllum barbieri, Javamoos aus Meristemkultur
3x Lilaeopsis brasiliensis Laborzüchtung, garantiert algenfrei
1x Roter Tigerlotus - Nymphaea lotus Rot Knolle
2x Indische Rotala - Rotala indica InVitro Laborpflanze
1x Ammannia praetermissa ehemals Nesaea spec. von Dennerle
2x Kleines Fettblatt, Bacopa monnieri bewurzelte Pflanzen
Bodengrund:
4x 9 Liter Cal Aqua Labs Black Earth Premium v
Beleuchtung:
2x Ehemi powerLED+ fresh plants LK 2
Habe die ersten vier Tage wohl zu lange das Aquarium beleuchtet (11 Stunden), habe die Beleuchtungsdauer jetzt auf 6 Stunden heruntergefahren, weil ich gelesen habe, das am Anfang nur sechs Stunden Licht reichten.
Ich hoffe nur, das reicht den Pflanzen (?)
Ich hatte vor einiger Zeit/Jahren schonmal ein 120 Liter Becken und da hatte ich fürchterliche Algenprobleme und habe ich letztlich abgegeben, weil wirklich nichts geholfen hat, was ich gemacht habe...
Ich will jetzt nichts falsch machen und von Anfang an ein stabil laufendes, aber auch schönes Aquarium haben.
Habe mir jetzt im ersten Schritt noch weitere Pflanzen bestellt, damit ich den Algen mehr Konkurrenz mache:
3x Echinodorus Green Chamäleon
2x Eleocharis parvula (ehemals E. Acicularis) - Zwergnadelsimse Teppich 4 x 13 cm
2x Nymphoides hydrophylla Taiwan - Wasserblättrige Seekanne
3x Cardamine lyrata 024 Topf
1x 5 schnellwachsende Aquarienpflanzen für den Hintergrund
Was kann ich noch machen? Habt ihr Vorschläge/Tipps?
Was sagt ihr zu den Werten?
Soll ich bereits Wasserwechsel machen oder erst noch ein paar Wochen warten?
Kann ich schon algenfressende Schnecken einsetzen?
Soll ich Düngen? Wenn ja, wenn ja, womit? Habt ihr da ein paar Tipps
Noch eine Frage zum Silikatwert: Der ist mit <6 ja sehr hoch. Das kommt direkt vom Leitungswasser. Ich war heute in der Zoohandlung und der Verkäufer mir direkt mal Technik Kram im Wert von mehreren hundert Euro verkaufen.
Ist es wirklich nötig hier was zu unternehmen?
Auch sonst meinte er, dass mein Aquarium noch so einiges bräuchte...ich war da etwas skeptisch, weil es mir vorkam als wolle er mir nur gerne viel teures Zeug andrehen.
Deshalb bin ich etwas verunsichert und brauche eure Hilfe
Ich danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Vanessa
mein Name ist Vanessa und ich bin neu hier im Forum
Ich benötige Hilfe von ein paar erfahrenen Aqaurianern...
Seit gut einer Woche habe ich jetzt endlich mein neues Aquarium (300L) mit Wasser gefüllt.
Seit gestern sehe ich wie sich Algen in meiner Aquarium rasant vermehren. Am meisten hängen diese am Boden. Ich glaube es sind Fadenalgen, da die so aussehen wie Faden :-D.
Ich habe bereits gelesen, dass Algen anfangs normal seien und wohl wieder verschwinden.
Aber muss ich hier etwas machen, damit diese verschwinden oder gelingt das quasi mit der Zeit von selbst?
Gerne gebe ich euch mal meine Werte, sowie alles andere, was vielleicht wichtig ist, um mir zu helfen.
Meine Werte heute nach einer Woche:
Temperatur: 24
KH: 3
pH: was zwischen 6,5-7
NH4:<0,05
NO2:1,0 (was wohl sehr hoch ist, aber am Anfang normal (?)
NO3: zwischen 5-10
PO4:0,02
SiO2:>6,0 (sehr hoch, oder???) habs direkt mal am Leitungswasser getestet, da ist der Wert ebenfalls genauso
Co2: Laut einer Tabelle zwischen 12-20mg/l
Pflanzenbesatz:
5 x Kubanisches Perlenkraut - Hemianthus callitrichoides
5x Glossostigma elatinoides - Australisches Zungenblatt
2x Brasilianischer Wassernabel - Hydrocotyle leucocephala XL Pflanze
2x Taxiphyllum barbieri, Javamoos aus Meristemkultur
3x Lilaeopsis brasiliensis Laborzüchtung, garantiert algenfrei
1x Roter Tigerlotus - Nymphaea lotus Rot Knolle
2x Indische Rotala - Rotala indica InVitro Laborpflanze
1x Ammannia praetermissa ehemals Nesaea spec. von Dennerle
2x Kleines Fettblatt, Bacopa monnieri bewurzelte Pflanzen
Bodengrund:
4x 9 Liter Cal Aqua Labs Black Earth Premium v
Beleuchtung:
2x Ehemi powerLED+ fresh plants LK 2
Habe die ersten vier Tage wohl zu lange das Aquarium beleuchtet (11 Stunden), habe die Beleuchtungsdauer jetzt auf 6 Stunden heruntergefahren, weil ich gelesen habe, das am Anfang nur sechs Stunden Licht reichten.
Ich hoffe nur, das reicht den Pflanzen (?)
Ich hatte vor einiger Zeit/Jahren schonmal ein 120 Liter Becken und da hatte ich fürchterliche Algenprobleme und habe ich letztlich abgegeben, weil wirklich nichts geholfen hat, was ich gemacht habe...
Ich will jetzt nichts falsch machen und von Anfang an ein stabil laufendes, aber auch schönes Aquarium haben.
Habe mir jetzt im ersten Schritt noch weitere Pflanzen bestellt, damit ich den Algen mehr Konkurrenz mache:
3x Echinodorus Green Chamäleon
2x Eleocharis parvula (ehemals E. Acicularis) - Zwergnadelsimse Teppich 4 x 13 cm
2x Nymphoides hydrophylla Taiwan - Wasserblättrige Seekanne
3x Cardamine lyrata 024 Topf
1x 5 schnellwachsende Aquarienpflanzen für den Hintergrund
Was kann ich noch machen? Habt ihr Vorschläge/Tipps?
Was sagt ihr zu den Werten?
Soll ich bereits Wasserwechsel machen oder erst noch ein paar Wochen warten?
Kann ich schon algenfressende Schnecken einsetzen?
Soll ich Düngen? Wenn ja, wenn ja, womit? Habt ihr da ein paar Tipps
Noch eine Frage zum Silikatwert: Der ist mit <6 ja sehr hoch. Das kommt direkt vom Leitungswasser. Ich war heute in der Zoohandlung und der Verkäufer mir direkt mal Technik Kram im Wert von mehreren hundert Euro verkaufen.
Ist es wirklich nötig hier was zu unternehmen?
Auch sonst meinte er, dass mein Aquarium noch so einiges bräuchte...ich war da etwas skeptisch, weil es mir vorkam als wolle er mir nur gerne viel teures Zeug andrehen.
Deshalb bin ich etwas verunsichert und brauche eure Hilfe
Ich danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Vanessa