Aha...da reicht 1/4 vom Dünger nach Dosierungsanleitung alle 2 Wochen.
Der Teststreifen nützt nix ohne Vergleichsscala des Herstellers. Abgesehen davon, sind diese Dinger echte Ratestäbchen
Der ist doch drunter...alles gut...
Nitrat is zu hoch, könnte 50mg sein.
Nitrit nicht nachweisbar
Gh 7
Kh 3
Ph ok
Für den groben Überblick reichen die haufig, so genau wollen wir es doch garnicht wissen.
Ich mag aber die EshA Stäbchen lieber, die sind klarer in den Farben und so leichter abzulesen.
KH ist überall blöd, weil das Grün das sie anzeigen nicht auf der Vergleichsskala ist.
Aber ich weiß durch die Analyse vom Wasserwerk, wieviel KH ich reingetan habe, so das ich den Wert getrost vernachlässigen kann.
Ich sehe ob es ehr hoch oder ehr sehr niedrig ist.
GH verändert sich normal nicht, reicht mir auch die Analyse
Nitrat, Nitrit und PH sind die einzigen Werte die auf dem Stäbchen interessant sind.
Chlor ist in einem laufenden Becken nicht zu erwarten. Frag mich, warum sie den auf den Streifen mit drauf haben.
Wasser sollte eh abstehen, bevor man es zum WW nutzt. Daher vollkommen sinnlos...
Brigitte, Tröpfchentests sind noch viel schlimmer und verwirrender...
Wenn man das nicht kann, ist man damit mehr aufgeschmissen, als mit den Stäbchen.
Flüssige Tests können alt sein, falsch gelagert und das Abmessen des Wasser, Huminfärbungen und sonstwas machene es auch nicht leichter.
Und man sollte nie maßnahmen aufgrund eines Tests machen, außer Wasserwechsel. Weil wenn Du falsch gemessen hast, wird es durch die Maßnahmen auch nicht bessern..lieber Werte rechnerisch ermitteln und dann danach handeln. Das ist genauer. Sonst verschlimmbessert man nur alles...
VG Monika