Hallo liebes FlowGrow Team,
Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich für meine Pflanzen zu wenig Licht im Aquarium habe und brauche von euch einfach mal eine Meinung.
Mein Problem: Die Pflanzen werden braun/schwarz/dunkel und sterben teils ab. Sie sind jetzt im Aquarium seit ca 2-3 Wochen (Neueinrichtung). Teils werden Sie echt schön grün und wachsen, aber dann werden Sie wieder braun (Ich habe das Gefühl, wenn die Pflanzen zur Oberfläche wachsen geht es Ihnen dort oben besser)
Anbei die Daten meines Aquariums:
Höhe: 60 CM
Tiefe: 37 CM
Breite: 148 CM
Wasserstand liegt bei ca 56-57CM
Bodengrund: Dennerle Kristallkies schwarz ca 6-7,5CM inkl. Dennerle 2x 9,6 kg DeponitMix Professional.
mein großes Problem:
Licht nur 2x 36Watt (Mehr geht nicht dank Aquariumdeckel)
-> Dennerle T8 Special Plant 36Watt (Für die hinteren Pflanzen)
-> Dennerle T8 Amazon Day 36Watt (Für die vorderen Pflanzen)
Beleuchtungsdauer ca 10-12 Stunden pro Tag ohne Mittagspause
Co2 Anlage und Dennerle Bodenfluter habe ich eingebaut.
Ich habe einfach mal ein paar Bilder hochgeladen evtl. helfen diese uns schon die weiteren Fragen zu beantworten.
Also ich würde sagen es liegt am Licht.. weitere Details gerne danach
Viele Grüße
Stefano
Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich für meine Pflanzen zu wenig Licht im Aquarium habe und brauche von euch einfach mal eine Meinung.
Mein Problem: Die Pflanzen werden braun/schwarz/dunkel und sterben teils ab. Sie sind jetzt im Aquarium seit ca 2-3 Wochen (Neueinrichtung). Teils werden Sie echt schön grün und wachsen, aber dann werden Sie wieder braun (Ich habe das Gefühl, wenn die Pflanzen zur Oberfläche wachsen geht es Ihnen dort oben besser)
Anbei die Daten meines Aquariums:
Höhe: 60 CM
Tiefe: 37 CM
Breite: 148 CM
Wasserstand liegt bei ca 56-57CM
Bodengrund: Dennerle Kristallkies schwarz ca 6-7,5CM inkl. Dennerle 2x 9,6 kg DeponitMix Professional.
mein großes Problem:
Licht nur 2x 36Watt (Mehr geht nicht dank Aquariumdeckel)
-> Dennerle T8 Special Plant 36Watt (Für die hinteren Pflanzen)
-> Dennerle T8 Amazon Day 36Watt (Für die vorderen Pflanzen)
Beleuchtungsdauer ca 10-12 Stunden pro Tag ohne Mittagspause
Co2 Anlage und Dennerle Bodenfluter habe ich eingebaut.
Ich habe einfach mal ein paar Bilder hochgeladen evtl. helfen diese uns schon die weiteren Fragen zu beantworten.
Also ich würde sagen es liegt am Licht.. weitere Details gerne danach
Viele Grüße
Stefano