Hallo und vielen Dank für die rege Teilnahme an diesem Thread,
ich bitte vielmals um Entschuldigung bezüglich der fehlenden konkreten Angaben. Leider war ich gestern etwas auf dem Sprung und konnte nur kurz posten. Ich kann euch natürlich gerne meine Düngung und meine eigenen Maßnahmen erläutern.
Vor zwei Monaten lief das Becken ca. 1 Monat und die Düngung war gerade von ADA auf homemade und AquaRebell umgestellt worden.
Folgendermaßen sag es aus:
NO3 wurde mithilfe von Spezial N aller 3 Tage auf 5mg/l NO3 aufgedüngt
PO4 wurde einmal wöchentlich am Mittwoch auf 1mg/l aufgedüngt
Eisen wurde mithilfe von ADA Green Brighty Step 1 aufgedüngt (hier noch keine Mangelerscheinungen)
Kalium war dank Brighty K noch im Überschuss vorhanden, demzufolge auch massenhaft Grünalgen
zwei Wochen später:
NO3 mithilfe von Spezial N aller 2 Tage auf 5mg/l NO3 aufgedüngt, da laut Messungen NO3 gegen Null lief
PO4 wie gehabt am Mittwoch eine Dosis von 1mg/l
Eisen wurde umgestellt auf 0,5ml Spezial Flowgrow täglich, Eisen damit morgens auf 0,7mg/l aufgedüngt
zwei Wochen darauf erste Mangelerscheinungen, mein Tipp war entweder Eisen oder Kalium im Mangel, also mal folgendes ausprobiert:
NO3 umgestellt auf KNO3, aller 2 Tage 6,25mg/l NO3 aufgedüngt, damit die Dosis von Kalium auf etwa 4mg/l angehoben
PO4 wie gehabt 1mg/l am Mittwoch
Eisen mithilfe von Spezial Flowgrow erhöht auf 1ml pro Tag, damit morgens eine Eisenkonzentration von 0,14mg/l
Nach etwa zwei weiteren Wochen hatte ich folgende Ergebnisse:
Der Wuchs stagnierte etwas, die Rotala indica sp. "Singapore" wuchs recht schlecht, die Triebspitzen kümmerten vor sich hin, kaum rote Färbung und eben die glasigen Stellen an beiden Rotala-Arten. Zudem bildeten sich vermehrt Bartalgen auf allen Gegenständen und die Grünalgenbeläge nahmen sprungartig zu.
Meine Schlussfolgerung war dann:
Das kann es nicht gewesen sein. Die Bartalgen zeigen eine zu hohe Eisenkonzentration an, die Grünalgen deuten auf etwas zu viel Kalium hin... Meine Pflanzen haben weniger verkrüppelte Triebspitzen, die Blätter kräuseln sich trotzdem noch. Das Hemianthus callitrichoides "Cuba" will mal so gar nicht. Irgendetwas ist faul!
Mittlerweile dünge ich folgendermaßen:
Nach jedem TWW am Sonntag gibt es einmalig KNO3, um NO3 auf 6,25mg/l und Kalium auf 4mg/l zu bringen. Dann wird täglich 1mg/l NO3 mithilfe vom Spezial N nachdosiert.
PO4 wird wie gehabt einmal pro Woche am Mittwoch gereicht, 1mg/l
Eisen habe ich wieder reduziert auf 0,7mg/l täglich mithilfe des Spezial Flowgrow
Leider kann ich zur Zeit keine genauen Messwerte liefern. Die neuen Tests vom Wasserpantscher sind noch auf dem Weg zu mir und mein alter Magnesiumtest liefert mir sicherlich falsche Werte... ist schon zwei Jahre alt.
Allerdings bin ich sowieso mehr ein Freund von Beobachtungen in meinem Becken und ziehe viele Schlussfolgerungen aus dem Wuchs der Pflanzen und Algen. Eventuell könnt ihr ja mit schlussfolgern anhand meiner jetzt gelisteten Daten?
Nik, ich hoffe ich habe dir nicht den Sonntag vermiest. Nimm es dir doch nicht immer so zu Herzen?! Es tut mir leid, dich hier immer öfters so frustriert zu hören...